Sprit-Verbrauch
Hallo Zusammen,
wollte von euch mal paar Spritverbrauchswerte sammeln um einen ungefähren Vergleich zu haben.
Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise und auf die gefahrene Strecke an, das ist mir bewusst.
? Vielleicht kurz die Motorisierung, KM-Stand, Verbrauch und evtl ob Stadtverkehr oder nicht, wäre gut zum Vergleichen.
Mein 1.0l 100PS hat schon fast 900KM hinter sich und er pendelt sich momentan noch bei ~8.6L/100km Stadtverkehr ein. Ich versuche möglichst spritsparend zu fahren, frühes Hochschalten etc.
Der Verbrauch lag am Anfang bei satten 10L/100km trotz schonender Fahrweise.
Laut meinem Autohändler soll sich der Verbrauch bis zu den 3000KM einpendeln.
Wie sieht's da bei Euch aus ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Daimonos schrieb am 10. Januar 2019 um 20:25:42 Uhr:
Also ich wollte ja auch einen dieses Jahr kaufen aber wenn so ein Eimer, dann 140 PS, das die Gurke am Berg auch noch an nem LKW vorbei kommt. Ich kaufe mir den auch nur, wenn ich eine günstige Finanzierung im Monat bekomme,denn ich bin ein Leaser. Ich habe nun schon oft auch in TV von Auto Testern gehört und gelesen das die weit über 6 L brauchen. Also wenn die Scheißdinger so hoch gelobt werden und etliche Preise gewonnen haben,in was auch immer, verstehe ich nicht wie man mit solchen miesen Verbräuchen was gewinnen kann??
Mein Focus mit 180 PS fahre ich im Sommer mit den Sommerreifen mit 6,8 l und ich habe viele Steigungen zu fahren.
In Moment fahre ich den Eimer mit 7,1 - 7,3 ( Sitzheizung,Lenkradheizung ) Also dann sag ich mir aber
" scheiß drauf " hole ich mir lieber den neuen Focus wieder mit 180 PS,dann hab ich aber für den Verbrauch mehr Auto ! Schade nur das man nicht mehr Nm mit den 180 PS bekommt aber der Durchzug ist etwas besser.
Währe ich nochmal 20 Jahre jünger, würde ich mir den Fiasko ST holen. Vor allem aber auch,stimmt ja dann bei diesen Werten die ich lese auch die Angaben vom CO2 überhaupt nicht mehr. Musste mal zum Tüv mit den Gurken,die machen wieder Endrohrmessung,stellen den eigentlichen Wert fest und was der laut Hersteller abweicht,was dann? Oder die Autos werden vom Amt auf der Straße nach geprüft und neu eingeordnet. So etwas war doch glaub auch im Gespräch.Oder nullen hier viele den Tageszähler nach dem Tanken und lesen nach paar km schon ab ?? Dann kommen solche Werte auch raus,da muss man erst mal 300 und mehr km fahren um einen genaueren Wert zu bekommen
Über deine Schreibweise braucht man nicht,s weiter dazufügen.
377 Antworten
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 4. Juli 2019 um 12:52:10 Uhr:
Unser Fiesta 100 PS Ecoboost liegt nun dauerhaft bei 6,8l/100km. Wir fahren nicht sehr zurückhaltend, auch mal AB 180+ km/h. Deshalb bin ich nicht überrascht. Was mich wundert, dass auch eine zurückhaltende und sehr gleichmäßige Fahrweise den Durchschnittsverbrauch kaum senkt. Vor allem treibt Stadtverkehr den Verbrauch deutlich in die Höhe. Übrigens weiß ich, wie man verbrauchsgünstig fährt. Nur, um Vorurteilen vorzubeugen. 😉
Ich fahre auch den 101 PS Ecoboost und habe jetzt nach 4 Monaten 5700km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt laut BC bei 6,5l (Bei E10 !!). Zur Zeit viel Stadtverkehr und Klimaanlage. Davor ca. 6,3l bei sparsamer Fahrweise mit viel Autobahn. Die Werte auf dem Papier werden in der Realität nicht erreicht.
Ps: Was nervt ist die Start/Stopp-Automatik mit Klimaanlage. Der Wagen startet nach ca. 5 Sec automatisch wieder. Habe mir angewöhnt die Start-Stopp bei Klimabetrieb zu deaktivieren.
Alternativ Klima im Stand aus.
E10 ist auch kein Nachteil
Der EcoBoost hat einen NEFZ von 5,8l. Umgerechnet auf WLTP dürfte da was um die 6.7l rauskommen. Von daher sind die realistischeren Werte auf dem Papier durchaus erreichbar, nur nicht die alten utopischen NEFZ-Werte.
Auch die sind erreichbar. Nur nicht so oft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dauntless schrieb am 27. Mai 2019 um 07:58:01 Uhr:
8,3 Durchschnitt mit dem ST. Keine Offenbarung. Bleibt eben so Downsizing saeuft sobald man die Leistung ein wenig nutzt. Streckenprofil; ca 50% Langstrecke mit zur Haelfte Bergstrassen (70 km am Stuecke) die anderen 50% sind Kurzstrecken (12-15 km am Stueck.
Selbstverständlich steigt der Verbrauch, je öfter und stärker man die Leistung in Anspruch nimmt. Da helfen dann ab einem gewissen Zeitpunkt auch keine kleine(ren) Motoren weiter. Kurzstrecke haut natürlich auch rein, kann ich bestätigen. Logisch.
Der Vorteil sollte jedoch sein, dass man den Fiesta ST sparsam bewegen kann(!), sofern man denn möchte und m. E. klappt das schon ganz ordentlich.
Insgesamt stehe ich nun nach 10.000km bei errechneten 7,7l. Dazu sollte man wissen, dass da auch einige schnelle Fahrten (>180km/h auf der AB) sowie stärkere Beschleunigen dabei sind.
Wenn ich aber wie z. B. diese Woche jeweils 120km (hin und zurück) auf der Autobahn mit 130-140 km/h fahre und dann noch 5km Stadt dazu kommt, ergibt sich ein echter Verbrauch von 6,2l. Die Klima lief die komplette Zeit über. Ich finde, da kann man sich nicht beschweren.
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:43:06 Uhr:
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 4. Juli 2019 um 12:52:10 Uhr:
Unser Fiesta 100 PS Ecoboost liegt nun dauerhaft bei 6,8l/100km. Wir fahren nicht sehr zurückhaltend, auch mal AB 180+ km/h. Deshalb bin ich nicht überrascht. Was mich wundert, dass auch eine zurückhaltende und sehr gleichmäßige Fahrweise den Durchschnittsverbrauch kaum senkt. Vor allem treibt Stadtverkehr den Verbrauch deutlich in die Höhe. Übrigens weiß ich, wie man verbrauchsgünstig fährt. Nur, um Vorurteilen vorzubeugen. 😉Ich fahre auch den 101 PS Ecoboost und habe jetzt nach 4 Monaten 5700km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt laut BC bei 6,5l (Bei E10 !!). Zur Zeit viel Stadtverkehr und Klimaanlage. Davor ca. 6,3l bei sparsamer Fahrweise mit viel Autobahn. Die Werte auf dem Papier werden in der Realität nicht erreicht.
Ps: Was nervt ist die Start/Stopp-Automatik mit Klimaanlage. Der Wagen startet nach ca. 5 Sec automatisch wieder. Habe mir angewöhnt die Start-Stopp bei Klimabetrieb zu deaktivieren.
Start/Stopp nervt allgemein. Ein Unding das sowas den Kunden aufgezwungen wird. 90% der Leute die ich kenne schalten es vor jeder Fahrt immer wieder ab und sind deshalb schon genervt.
Alles nur um die Flottenverbräuche der Hersteller in Richtung EU-Vorgabe zu kriegen (auf dem Papier). Bürokratiewahnsinn.
Wo ist nun das Problem? Ich steige ein, Starte mein Fahrzeug und drücke einen Knopf. Manchmal denke ich mir schon die Gesellschaft will alle Annehmlichkeiten und Ist dann doch zu faul um einen Handgriff zu tätigen. Fährt doch einen Käfer aus den 60er Jahren da habt ihr nicht solche Wohlstandsprobleme.
Ach, überhaupt den Knopf dauernd drücken zu müssen ist doch ein Problem.
Ich lasse das System arbeiten!
Zitat:
@siggylein schrieb am 7. Juli 2019 um 09:05:02 Uhr:
Wo ist nun das Problem? Ich steige ein, Starte mein Fahrzeug und drücke einen Knopf. Manchmal denke ich mir schon die Gesellschaft will alle Annehmlichkeiten und Ist dann doch zu faul um einen Handgriff zu tätigen. Fährt doch einen Käfer aus den 60er Jahren da habt ihr nicht solche Wohlstandsprobleme.
Das Problem ist, dass man zu einem dressierten Affen wird weil mal aufgezwungene Funktionen wieder deaktivieren muss.
Im sportmodus ist sie automatisch ausgeschaltet 🙂 zumindest beim ST
Zitat:
@Beli4 schrieb am 7. Juli 2019 um 19:00:10 Uhr:
Im sportmodus ist sie automatisch ausgeschaltet 🙂 zumindest beim ST
Den musst du auch nach jedem Neustart neu einschalten....
Mach ich sowieso da ich nur im Sportmodus fahre..
Früher musstes du jedes mal den lichtschalter betätigen damit du licht hast.
Jetzt ist das ned mehr wegen Automatisch und jetzt musste halt 1 knopf drücken für Start Stop.
Gibt sicherliche andere Probleme die man hat.
Da nervt mich mehr, dass ich bei jedem Start 1-4 Meldungen mit OK wegklicken muss.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 8. Juli 2019 um 03:09:15 Uhr:
Da nervt mich mehr, dass ich bei jedem Start 1-4 Meldungen mit OK wegklicken muss.
Wieso musst du das denn?
Bei mir läuft das in 95% der Fälle so ab: Motor an, direkt (!) danach zweimal den Fahrmodischalter betätigen, sodass trotz Meldungen direkt der Sportmodus drin ist und dann losfahren. Die ganzen Meldungen verschwinden nach 30 Sekunden automatisch.
Also sobald der Motor an ist, gibt's nur eine Meldung die weg geklickt werden muss. Danach noch die Modetaste zweimal drücken und fertig.
Wenn du die Meldung nicht weg klickst, musst du die Modetaste dreimal drücken, damit sich der Sportmodus aktiviert. Aber sonst kenne ich auch keine weitere Meldung als die, welche die angeschnallten Sitze erkennt. Nur bei Zündung an sind es mehrere Fenster.