ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sprit sparen - welcher Schaltmoment ist richtig?

Sprit sparen - welcher Schaltmoment ist richtig?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 15:48

So, die Suche hat mich noch nicht endgültig schlau gemacht... Fahre einen 35i 2,0 Liter 16v.

 

Die allgemeinen Spritspartipps sind klar, wenig Gewicht, Gang drinne lassen beim langsamer werden wegen Schubabschaltung etc. Jetzt aber mal meine konkrete Frage: um bestmöglich Sprit zu sparen, bei welcher Drehzahl muß ich hochschalten? Momentan schalte ich bei 2500 Umdrehungen, ist das richtig oder ist ein anderer Schaltpunkt besser?

Beste Antwort im Thema

das ist eine Philosophische Frage  ich hole dann schon mal chips 

 

also spätestens schalten wenn der Wagen sein maximales Drehmoment ereicht   alles darüber raus bringt zusätzlichen spritverbrauch .

 

und ich sage  einfach schnell hochbeschleunigen und lange in Hohem Gang halten aber nicht zu untertourig   also auch rechtzeitig an steigungen zurückschalten .

 

Und es ist von Motor zu motor und belastungsfall unterschiedlich   kommt auch auf das Profil der strecke an ;)

 

Dann gehen wir hier mal von Flachland   Landstraße ohene Gegenwind aus .

 

wo kommst du beim 16 V  bei welcher drehzahl   aus wenn du bei  2500 schaltest ?

 

Um den Schaltpunkt  zu ermitteln  kannst du ja deine MFA  mal auf Momentanwert funktion umschalten  dann siehst du die aktuellen  momentan verbräuche zur jeweiligen  Drehzahl und Belastung

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist eine Philosophische Frage  ich hole dann schon mal chips 

 

also spätestens schalten wenn der Wagen sein maximales Drehmoment ereicht   alles darüber raus bringt zusätzlichen spritverbrauch .

 

und ich sage  einfach schnell hochbeschleunigen und lange in Hohem Gang halten aber nicht zu untertourig   also auch rechtzeitig an steigungen zurückschalten .

 

Und es ist von Motor zu motor und belastungsfall unterschiedlich   kommt auch auf das Profil der strecke an ;)

 

Dann gehen wir hier mal von Flachland   Landstraße ohene Gegenwind aus .

 

wo kommst du beim 16 V  bei welcher drehzahl   aus wenn du bei  2500 schaltest ?

 

Um den Schaltpunkt  zu ermitteln  kannst du ja deine MFA  mal auf Momentanwert funktion umschalten  dann siehst du die aktuellen  momentan verbräuche zur jeweiligen  Drehzahl und Belastung

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:06

Also die Annahme mit dem flachen Land passt bei mir zu 100%. Der geografisch höchste Punkt ist bei mir in der Nähe die Mülldeponie ;-)

MFA habe ich leider nicht, ist ne spartanische Ausstattung für einen 16v. Mit dem Drehmoment ist schon eine Hilfe, das höchste Drehmoment liegt aber ja auf jeden Fall über meinen 2500 Umdrehungen. Strecke die ich fahre ist zumeist Autobahn und Landstraße, beides mit 100 zu fahren.

Ich glaube Du meinst wo ich von der Geschwindigkeit her raus komme bei den Drehzahlen? Getriebe ist Original. Mich würde das halt speziell für meine Kiste interessieren.

Ein Kumpel von mir hat den Versuch mal mit nem Bulli gemacht, da dieser die Langversion war mit dem großen Motor und ihm der Verbrauch zu hoch war.

Um am besten Sprit zu sparen, musst du den Wagen unter 2000 Umdrehungen bewegen und das mach mal auf Landstraße oder Autobahn ;)

Ansonsten hast du die besten Verbräuche auf der Autobahn wenn du mit knapp 90 direkt hinter nem LKW hinterher fährst :D

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:23

Naja gut, bei 80 im 5. Gang bin ich ja Nahe an 2000 Umdrehungen. Nur soll sich der Motor ja auch nicht "quälen", zügig hochbeschleunigen soll doch das beste sein? Bis 2000 Umdrehungen zugügig hochschalten klappt nicht, oder???:confused:

 

Dann wäre der Schaltmoment immer knapp unter 2000 ?

Also wenn ich meinen VR6 immer bei 2000 upm schalte, dabei von hier nach Kassel fahre (120KM) 2. und 4. Gang auslasse. Quasi 1. 3 . 5 und dann auf der Autobahn mit schneller wie 100 fahre komm ich mit sage und schreibe 6,8L/100KM in Staufenberg an :D

Und das mit nem 6 Zylinder, das ist schon cool.

Der 16V 9A hat leider keine so ausgeklügelte Motorsteuerung die ne Schubabschaltung bis 1200upm zu lässt und das Leerlaufregelventil im Schiebebetrieb voll auf macht.

Da müsste man schon den 150PS 16V haben, das Ding ist nen echtes Sparwunder !

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 16:46

Heißt dann aber ja imKlartext, dass es tatsächlich sinnvoll ist, unter 2000 Umdrehungen zu bleiben?

Ja schon.... aber wird dir der Motor mit Sicherheit irgendwann mal an nem Lagerschaden verrecken.

Die Motoren wollen gedreht werden. Immer nur aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen und das mit aller gewalt geht schon so nen bissle auf die Pleullager !

Ich denk mal viel wird sich da eh nicht machen lassen da der 9A ne eher "grobe" Einspritzung hat !

Was verbraucht er denn im Moment so ?

also wenn ich rentner modus fahre lasse ich auch den   ein oder anderen Gang aus ;)

 

aber 6,8 liter schaffe ich nur  auf dem flachland wenn ich einmal beschleunige und dann immer  gleiche Geschwindigkeit  und kein Gegenwind  oder bergab :D

einmal beschleunigt isser bei 8 litern   vernünftige Steigungen dabei  weitaus höher

 

also 6,8 mit VR   naja sage ich nix dazu  bringt eh nix  bei Alice im Wunderland

 

und ja  macht Sinn auf Flacher Strecke  um die 2000  zu bleiben  aber nicht untertourig beschleunigen . das mag kein Motor   da werden die Kräfte einfach zu groß  auf  Lager   etc

 

zumahl mann sich so eine Lahme Möhre ranzieht   damit versaust du dir den Motor

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:00

Wenn ich sparsam fahre hab ich so um 9 Liter, wenn ich ihn "prügel" komme ich wenn überhaupt auf 11,5 Liter. Im Mix, mal Schub, mal nicht braucht er 10 Liter, Habe mittlerweile 305.000 auf der Uhr, hängt aber satt am Gas.

 

DAs mit den Lagerschalen ist natürlich nen Hinweis, aber der immer kann ich mich eh nicht beherrschen. Letztlich fahre ich für meine Firma so 1000 km im Monat, die ich mit 0,30 Cent abgerechnet bekomme. Die möchte ich sparsamer fahren und auf einigen anderen Touren auch, sonst klemmt mein Gas auf dem Asphalt...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:02

Was genau ist denn "untertourig" ? Kann man da eine Drehzahlband nennen?

0 -2000 :D

jo, alles ab 2500 geht in den mittleren Bereich....

 

Eric, was bitte soll das: also 6,8 mit VR naja sage ich nix dazu bringt eh nix bei Alice im Wunderland ?

Ich fahr nen VR6 mit 5. Gang vom G60 und Zoran Software. Das passt schon so !

Fahr ich die ganze Zeit 140 brauch er auch seine 8,5L/100kM :)

Und wenn ich ihn mal noch etwas mehr knechte und auch mehr 220 wie 140 fahre dann sind es auch mal 11 Liter :)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:16

Man gebe mir ne Anleitung für blöde... Am liebsten wäre mir ne Aussage wie: Gas halb durch bis 2000, dann schalten... Ist das richtig?

ja   ist schon richtig wie du das machst

 

ich mache es  im rentner modus   anders  ZZ  ziemlich zügig   rausbeschleunigen 1 gang   2gang     dann  direkt in den 5ten  oder 4ten   wenn es geht

 

oder halt 1 3  5

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sprit sparen - welcher Schaltmoment ist richtig?