Sprit sparen????

Opel Vectra C

Blöde Frage, ich weiss....
Aber hat jemand Tipps, wie ich mit einem Automatik Sprit sparend fahren kann? Wenigstens ein bischen??
Unser Signum 2.2 Direkt knallt sich mal eben auf 100km in der Regel 13,5 Liter rein.
Ist das normal? Sorry, aber ich habe da nicht so die Erfahrung mit Automatik :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Das schafft man indem man Auto fährt.

Einige wollen mit einem Auto einfach nur gemütlich von A nach B kommen. Und andere wollen eben das ganze mit etwas Spass verbinden. Bei mir gibts auch Zeiten wo ich einen Verbrauch von ca 16L/100KM.

Um nochmal auf den Tempomat zurück zu kommen. Ohne fährt man Spritsparender weil vorrausschauender. Der Tempomat reagiert einfach nur auf Gefälle und Steigung

Pauschal falsch. der Tempomat hält die geschwindigkeit, ein tempomat KANN bei hügeligen strecken mehr verbrauchen, da der fahrer meist die Gaspedalstellung hält und sich damit die geschwindigkeit senkt, der tempomat regelt halt nach. im mix ist der Tempomat allerdings sparsamer. Es gibt halt situationen wo der Tempomat keinen Sinn macht. Er ist halt auch nur für längere Abwechslungsarme Streckenabschnitte gedacht.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Also bei meinen Astra habe ich weder durch den Tempomat noch durch SP einen Mehrverbrauch!😎

KANN NICHT SEIN!!!!! bsenf HAT DOCH GESAGT WIE ES IST!!!!! und was bsenf sagt stimmt😁

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Wobei du bedenken mußt, das der "alte" 2,2 im Verbrauch mindestentes einen Liter über dem "direct" ein zu ordnen ist.

Gruß....Andi

sagt wer??? 😉

Einige wollen mit einem Auto einfach nur gemütlich von A nach B kommen. Und andere wollen eben das ganze mit etwas Spass verbinden. Bei mir gibts auch Zeiten wo ich einen Verbrauch von ca 16L/100KM.

Um nochmal auf den Tempomat zurück zu kommen. Ohne fährt man Spritsparender weil vorrausschauender. Der Tempomat reagiert einfach nur auf Gefälle und Steigung

Zitat:

Original geschrieben von meike78

...
Aber hat jemand Tipps, wie ich mit einem Automatik Sprit sparend fahren kann? Wenigstens ein bischen??
Unser Signum 2.2 Direkt knallt sich mal eben auf 100km in der Regel 13,5 Liter rein.
...

KÖNNTE evtl. daran liegen das die Automatik nen hau hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Pauschal falsch. der Tempomat hält die geschwindigkeit, ein tempomat KANN bei hügeligen strecken mehr verbrauchen, da der fahrer meist die Gaspedalstellung hält und sich damit die geschwindigkeit senkt, der tempomat regelt halt nach. im mix ist der Tempomat allerdings sparsamer. Es gibt halt situationen wo der Tempomat keinen Sinn macht. Er ist halt auch nur für längere Abwechslungsarme Streckenabschnitte gedacht.

Zitat:

Na da.......

ich kann auch mit Tempomat vorrausschauend fahren! Gibt da so paar Tasten... PLUS, MINUS usw. . Wenn man die gluck einsetzt brauchst du die drei Pedale nicht für ne gewisse Zeit!

Aber natürlich ist der Tempomat nicht für hohes Verkehrsaufkommen gebaut oder häufige Ampeln oder so!

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Wobei du bedenken mußt, das der "alte" 2,2 im Verbrauch mindestentes einen Liter über dem "direct" ein zu ordnen ist.

Gruß....Andi

sagt wer??? 😉

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren....

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

Zitat:

sagt wer??? 😉

Opel!

Zitat:

Um nochmal auf den Tempomat zurück zu kommen. Ohne fährt man Spritsparender weil vorrausschauender.

Wenn man mit Tempomat fährt heisst ja nicht, dass du das Gehirn abschalten sollst. Ich nutze den Tempomat sogar im Stadtverkehr!

Und wie VectraOasis schon schrieb, hat der Tempomat auch noch + u. - Tasten!

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Zitat:

Original geschrieben von vectra-c-le

Opel!

Ach so, diese realitätsnahen auf der Rolle erfassten Verbräuche, na dann 😉

Zitat:

Zitat:

Opel!

Jub.. genau, der Direct ist schon ein bisschen Spirt sparender, aber ob die reellen Werte den Aufwand dafür rechtfertigen, glaub ich nicht!

Zitat:

Willst damit sagen, du hast mit SP mehr "Feuer" gegegeben?

Zitat:

Warum man mit 98er mehr verbrauchen kann wurde schonmal erklärt

Wo denn?

Zitat:

Warum kann ich mit Tempomat nicht genauso vorrausschauend fahren, wie mit dem Gaspedal?

Auf der AB zum mit schwimmen fährt man mit dem Tempomat wirklich sparsamer, da man vorausschauend fährt, man muss es eben nur können!😉

Im Stadtverkehr bei vielen Ampeln sehe ich ebenso wenig Sinn die Tempomat Funktion zu nutzen.
Aber jeder so wie er es mag...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Willst damit sagen, du hast mit SP mehr "Feuer" gegegeben?

Zitat:

Zitat:

Warum man mit 98er mehr verbrauchen kann wurde schonmal erklärt

Wo denn?

Zitat:

Zitat:

Warum kann ich mit Tempomat nicht genauso vorrausschauend fahren, wie mit dem Gaspedal?

Weil der Tempo(po)mat z.B. die

Schubabschaltung

nicht nutzt? Aber kaspert nur weiter rum hier, gegen eine Person, die ab und an auch mitdenkt...

Mag sein, das der Tempomat+/- und sonst was für Tasten hat. Aber er ist im Normalfall nicht dafür gedacht, ständig das Tempo zu wechseln. Das ist doch kein Autofahren. Man kann, mit dem Tempomat sparen, ja, aber nicht immer und überall. Man kann genau so gut auch mehr verbrauchen.
Mal davon abgesehen, ist es in Deutschland sowieso nirgends möglich den Tempomat, länger als 5Minuten zu benutzen, ohne daran rumzufriemeln. Nicht mal auf Autobahnen, weil keine Sau in der Lage ist, mal halbwegs gleichmäßig zu fahren. Alles "Computergegner" 😁

Zitat:

Zitat:

Opel!

Ich habe da den Vergleich zu unseren Bekannten im Omega B2 Caravan. Wenn ich mich nicht täusche hat der Motor da 143 PS. Fahrprofil und Gewicht sind identisch.

Ich mit 17" 9-10 Liter, er mit 16" 11,5-12,5 Liter

Gruß...Andi

Deine Antwort