Sprit sparen????
Blöde Frage, ich weiss....
Aber hat jemand Tipps, wie ich mit einem Automatik Sprit sparend fahren kann? Wenigstens ein bischen??
Unser Signum 2.2 Direkt knallt sich mal eben auf 100km in der Regel 13,5 Liter rein.
Ist das normal? Sorry, aber ich habe da nicht so die Erfahrung mit Automatik :-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Das schafft man indem man Auto fährt.Einige wollen mit einem Auto einfach nur gemütlich von A nach B kommen. Und andere wollen eben das ganze mit etwas Spass verbinden. Bei mir gibts auch Zeiten wo ich einen Verbrauch von ca 16L/100KM.
Um nochmal auf den Tempomat zurück zu kommen. Ohne fährt man Spritsparender weil vorrausschauender. Der Tempomat reagiert einfach nur auf Gefälle und Steigung
Pauschal falsch. der Tempomat hält die geschwindigkeit, ein tempomat KANN bei hügeligen strecken mehr verbrauchen, da der fahrer meist die Gaspedalstellung hält und sich damit die geschwindigkeit senkt, der tempomat regelt halt nach. im mix ist der Tempomat allerdings sparsamer. Es gibt halt situationen wo der Tempomat keinen Sinn macht. Er ist halt auch nur für längere Abwechslungsarme Streckenabschnitte gedacht.
88 Antworten
Ich fahre einen 2,0T BJ 03/04, zu 95% nur Stadt und Kurzstrecke und komme nicht unter 11,3 im Durchschnitts Verbauch bei zurückhaltender fahrweise.
Wie Omlieg seinen unter 10L fährt ist mir echt ein Rätsel, oder er hat 2 Sklaven mit dabei die ihn anschieben helfen 😉
hallöchen, wie kommst du auf die verbrauchswerte ??
per bc, oder selber gerechnet ??
wenn der bc dir diesen verbrauch ausrechnet, kann mann diesen auch neu kalibrieren. soviel ich weiß, kann mann 2 verschiedene reifengrößen einprogramieren. wenn die net stimmt, kann er auch net richtig rechnen.
würde ich jetzt als erstes versuchen. und dann erst die geschichte mit neuer software für die at oder steuergerät.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von smiley
...was beim 2.2 Direct etwas schwierig sein dürfte 😉
VIALLE rüstet doch den FSI von Audi/VW um, beim 2,2 direkt ist das nichts anderes. O.k. habe jetzt auch erst gelesen, dass viel Kurzstrecke dabei ist. Das ist natürlich auch nicht perfekt für den Verbrauch.
@chri5tu5
LPG hilft nicht beim Liter/100 KM zu sparen, sondern beim €€/100 KM. Aber mit den Kurzstrecken ist das richtig. Im Sommer geht es vielleicht noch, aber im Winter 😕.
also mein 2.2 Direct brauch im Schnitt 8.3 Liter. Wenn ich mal nur in der Stadt bin, geht es schon bis 9.5 Liter, aber mehr nicht! Hab keine Automatik sondern 6 Gang Schalter. Aber alles über 10 Liter ist beim Direct schon richtig viel, da müsste ich wirklich an jeder Ampel ein Rennen fahren oder so!
LPG oder ähnliches geht beim Direct nicht.... Punkt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vectra-c-le
Also ich hab auch nen 2,2l mit 147kw und Automatik.
In der Stadt brauch ich bei sehr vorsichtiger Fahrweise 12l - 12,5l
Auf der Autobahn komm ich bei zügiger Fahrt so um die 9 -10lDa kannst du scheinbar echt nich mehr viel machen; ich hab das Steuergerät nochmal reseten lassen und das des Automatikgetriebe auch ...
Mal sehen, ob es was hilft ...
Wobei du bedenken mußt, das der "alte" 2,2 im Verbrauch mindestentes einen Liter über dem "direct" ein zu ordnen ist.
Gruß....Andi
Zitat:
Original geschrieben von VectraOasis
also mein 2.2 Direct brauch im Schnitt 8.3 Liter. Wenn ich mal nur in der Stadt bin, geht es schon bis 9.5 Liter, aber mehr nicht! Hab keine Automatik sondern 6 Gang Schalter. Aber alles über 10 Liter ist beim Direct schon richtig viel, da müsste ich wirklich an jeder Ampel ein Rennen fahren oder so!LPG oder ähnliches geht beim Direct nicht.... Punkt!
Du kannst den GTS nicht mit dem Caravan oder Signum vergleichen. Auch da ist im Normalfall ca. 1 Liter aufzurechnen.
Scheinbar hast du auch ein sehr vorteilhaftes Fahrprofil.
Gruß.....Andi
hilft auch viel, mit Tempomat zu fahren!
Hilft noch viel mehr und bringt eine Einsparung von 100%!
Für Kurzstrecken, alternativ mit dem Fahrrad fahren.
Schonend der Umwelt gegenüber und wirkt sich positiv auf die Figur aus.😁
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von VectraOasis
hilft auch viel, mit Tempomat zu fahren!
Mein Verbrauch ist mit Tempomat höher.
Zitat:
Mein Verbrauch ist mit Tempomat höher.
Du Verbrauchst ja auch 2 Liter mehr wenn Du Super Plus tankst,ich glaube bei Dir ist vieles anders😁
Warum man mit 98er mehr verbrauchen kann wurde schonmal erklärt. Ne Nummer zu hoch für dein Spatzen****
Und das Tempomat mehr Verbraucht ist nun wahrlich nichts neues. Ausser für Leute wie dich
Zitat:
Warum man mit 98er mehr verbrauchen kann wurde schonmal erklärt. Ne Nummer zu hoch für dein Spatzen****
Und das Tempomat mehr Verbraucht ist nun wahrlich nichts neues. Ausser für Leute wie dich
Mich verwundern immer Dein freundlicher Umgangston und Deine unglaublich fundierten Aussagen! Nur Deine Beleidigungen müssen doch wirklich nicht sein.
Also bei meinen Astra habe ich weder durch den Tempomat noch durch SP einen Mehrverbrauch!😎
Zitat:
Wie wäre es, wenn du mal was Erklärst oder einen Link zu deinen Behauptungen reinstellst. Wenn du immer nur persönlich wirst, glaubt dir keiner was!
Zitat:
Ich sag jetzt mal nichts zu deinen Umgangston !!!!!(sinnloser Mensch)
Aber ich Tanke keinen Superplus und weis daher auch nicht ober mehr Verbrauch oder nicht.
Ich weiss nur das ich noch nie im Mix über 9 Liter gekommen bin und das ich mit Tempomat im Durchschnitt weniger Verbrauch hab!
Wunder mich echt wie manche 12 bis 13 Liter beim 2.2 Direct schaffen, ist mir ein Rätsel! (trotz Caravan und/oder Automatik ist das richtig viel)