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Sprit Qaulität

Themenstarteram 27. September 2009 um 18:25

Guten Abend allerseits,

habt ihr auch den Eindruck als wäre der Sprit an manchen freien Tankstellen irgendwie schlechter als bei Markentanken? Diese Frage hat neulich ein Kollege von mir aufgeworfen (Honda Prelude), ich meinte dazu das das Quatsch sei da alle Tanken imgrunde den selben Sprit verkaufen. Aber, nachdem ich 2 Tage später mal wieder bei Shell getankt hatte, hatte ich den Eindruck das der Motor irgendwie freier durchatmete, der Anzug ist spürbar besser und der Verbrauch um nen halben bis dreiviertel Liter pro 100km niedriger (laut Anzeige). Am Fahrverhalten meinerseits hat sich nichts zu vorher verändert. Bei der vorletzten Tankung (freie) kam ich egal was ich machte nicht unter 6,2 Liter. Jetzt mit der Shell Füllung steht die Anzeige bei 5,4 Liter.

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Achja, hab immer noch meine Sommerbereifung dran.

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27 Antworten

Also ich arbeite bei einer Erdöl-Raffinerie und kann Dir sagen, dass das Benzin überall das Gleiche ist, egal ob Shell, Aral oder Jet, die holen alle ihren Stoff bei uns. Der einzige Unterschied, die die Kraftstoffe der einzelnen Anbieter haben, sind die Additive, die nach der Produktion beim Verladen in die Tanklaster zudosiert werden. Dazu gehören Klopfzahlverbesserer, Cetan-Booster und ähnliche Geschichten. Was in diesen Additiven genau drin ist, das weiß nur der Chemiker, der das Zeug angerührt hat. Diese Additive haben viele freie Tankstellen nicht. Der Effekt auf den Motor dadurch ist aber fraglich, da letztendlich das Auto durch den Kraftstoff und nicht durch die Zusatzstoffe angetrieben wird.

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:18

Hmm, schon merkwürdig.

am 27. September 2009 um 19:37

Ich fahre seit Jahren nur mit ausländischem Sprit, da der Weg über die Grenze nur ein Katzensprung ist. Der Sprit stammt aus Deutschland und wird nur per LKW täglich über die Grenze gekarrt. Sehen wir jeden Tag wenn die Trucks Richtung Grenze fahren. Null Probleme bis jetzt bei gleicher Leistung. Ob SHELL, ARAL oder sonst was - immer die gleiche "Brühe". In Deutschland wird es nicht anders sein.

Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie die Besitzverhältnisse der Tankstellen-Marken sind. Da gibt es nen Haufen NoName- oder Preiswerte-Marken Tankstellenketten. Nur zu wem gehören die? Von einer polnischen Marke E/D, welche in bestimmten Regionen Deutschlands auch vertreten ist, weiß ich z.Bsp., dass diese zu Aral gehört. Dreimal könnt Ihr dann Raten, von wo die Spritlieferung dann kommen wird... Ausserdem gibt es eh nur 1-2 große Raffineriestandorte in Deutschland. Da holen sich alle Tankstellenmarken letztendlich Ihren Sprit ab...

Ich tanke nur bei billigen Tanken, ob Baumarktanke, Jet & Co. Zu Aral, Esso ect. Fahre ich nur, wenn gerade keine andere Tankstelle greifbar ist (auf Urlaubsreise oder an der BAB) und wenn die Preise gerade eh gleich zu sein scheinen. Im Heimatort laufe ich aber immer die Billigtanken an. Da spart man auf Dauer einige zig-Euro's und unterstützt vor allem die Preistreibereien der Großen nicht zu sehr...

 

Hallo,

ich habe bei meinem Civic 2.2 i-CTDi Sport (ohne DPF) fast 50.000 km lang nur BP Ultimate Diesel (in Deutschland Aral Ultimate Diesel) getankt. Seit mehreren Monaten tanke ich nun wieder normalen Diesel und zwar dort, wo es billig ist. So gut wie immer bei Jet. Einmal habe ich zwischendurch bei Avanti und einmal bei BP getankt. Mir ist lediglich aufgefallen, daß das Verbrennungsgeräusch des Motors mit dem Jet-Diesel etwas lauter ist als bei anderem Diesel.

Eine merkbare Verbrauchsreduktion konnte ich nicht erkennen - wenn überhaupt, dann in einem Bereich, der den Mehrpreis des sogenannten "Premium-Diesels" nie und nimmer rechtfertigt. Und ich spreche hier von Preisunterschieden, die man sehr wohl zu spüren bekommt - bei uns in Österreich ist der BP Ultimate Diesel fast 10 Cent pro Liter teurer als der normale Jet-Diesel.

Achja, minderwertigen Sprit sollte es in Österreich - und auch in Deutschland - nicht geben. Die Treibstoffe sind genormt, müssen bestimmte Qualitätsmerkmale aufweisen und manche Autofahrerklubs machen auch unabhängige Tests an diversen Tankstellen.

Der letzte Treibstofftest hier in Österreich wurde vom Autofahrerklub ÖAMTC durchgeführt, mit dem Ergebnis, daß man bedenkenlos auch günstigeren Sprit tanken kann und dass der "Premium-Diesel" sein Geld wohl nicht wert ist.

 

 

am 2. Oktober 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Hmm, schon merkwürdig.

War die Temperatur gleich? Hast du nach dem ersten Tanken den Wagen mal Volllast gefahren ("Durchgepustet"?)? Psychologischer Effekt? War der Wagen warm oder kalt? Jeder Unterschied zählt

am 2. Oktober 2009 um 14:08

Zum Thema "Premium-Sprit":

Zitat von der Honda-Homepage (http://www.honda.de/content/service/car/37124.html):

"100 Oktan Kraftstoffe": Dieser Kraftstoff kann bei Honda Motoren keine Leistungssteigerung erzielen, da der technische Hintergrund (Steuergerätesoftware) hierfür nicht gegeben ist.

Ich denke, das wird nicht nur bei Honda so sein, dass das Steuergerät nicht mit 100-Oktan umgehen kann.

Also: Reine Geldmacherei. Wird bei Premium-Diesel nicht anders sein.

tach zusammen

 

ihr könnt es glauben oder lassen. ich komme mit meinen fahrzeugen am besten klat wenn ich aral / bp tanke.

mit meinem accord war es bei tanken von aral zu anderen marken 150 km pro tankfüllung.

 

beim civic sind es 100 bis 120

 

und sprit von freien ist sehr wohl wesentlich schlechter. bei meiner vespa konnte ich sogar leistungseinbruch massiv feststellen. beim auto merk ich nur, das ich zwar weniger zahle, dafür aber mal eben ne viertel tankfüllung mehr brauche wie mit markensprit

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

tach zusammen

ihr könnt es glauben oder lassen. ich komme mit meinen fahrzeugen am besten klat wenn ich aral / bp tanke.

mit meinem accord war es bei tanken von aral zu anderen marken 150 km pro tankfüllung.

beim civic sind es 100 bis 120

und sprit von freien ist sehr wohl wesentlich schlechter. bei meiner vespa konnte ich sogar leistungseinbruch massiv feststellen. beim auto merk ich nur, das ich zwar weniger zahle, dafür aber mal eben ne viertel tankfüllung mehr brauche wie mit markensprit

Wie lange arbeitest Du schon für Aral!?

Deine Behauptungen sind witzig da physikalisch unmöglich...

am 6. Oktober 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

ihr könnt es glauben oder lassen. ich komme mit meinen fahrzeugen am besten klat wenn ich aral / bp tanke.

mit meinem accord war es bei tanken von aral zu anderen marken 150 km pro tankfüllung.

Das ist völlig unmöglich. Du sprichst von einem Mehrverbrauch von ca. 25%, einstellige niedrige %-Bereice lasse ich mir noch einreden, aber ein Viertel ist unmöglich. Wenn es so wäre, würde sich das sehr schnell rumsprechen und die Leute nur mehr Marken-Treibstoffe kaufen, einfach weil es sich auszahlt.

Beispiel an meinem Integra:

450-500km Reichweite mit einem Tank, egal ob ich nun bei Jet oder No-Name tanke, ist völlig egal. Inzwischen tanke ich auch nur mehr 95 Oktan. Da hätte ich mit mehr Verbrauch gerechnet, ist aber nicht. Der Teg braucht nach wie vor zwischen 8-8.5l/100km. Auch der FK3 ist nicht anders, egal wo ich tanke er braucht zwischen 6-6.5l/100km.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

tach zusammen

ihr könnt es glauben oder lassen. ich komme mit meinen fahrzeugen am besten klat wenn ich aral / bp tanke.

mit meinem accord war es bei tanken von aral zu anderen marken 150 km pro tankfüllung.

beim civic sind es 100 bis 120

und sprit von freien ist sehr wohl wesentlich schlechter. bei meiner vespa konnte ich sogar leistungseinbruch massiv feststellen. beim auto merk ich nur, das ich zwar weniger zahle, dafür aber mal eben ne viertel tankfüllung mehr brauche wie mit markensprit

1. Ich lasse es

2. VESPA - Leistung ? :confused:

3. Auch mit dem Billigsprit lief meine 1000'er 299 nach Tacho.

am 6. Oktober 2009 um 17:46

Die Differenzen, wenn es welche gibt, liegen dann ja eh über den angezeigten Bereich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Die Differenzen, wenn es welche gibt, liegen dann ja eh über den angezeigten Bereich ;)

:D

Ich kann bikmek nur recht geben.

Mit deutschen Sprit komme ich 50KM weiter als mit Niederländischen Sprit. Währe die Grenze viel weiter weg, dann käme ich mit deutschen Sprit noch viel weiter...

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