Sprint Booster
hi,
gibt es Erfahrungen mit dieses Geräte ??
http://www.sprintbooster.gr/index.asp?lang=en&menu=1
es sollte die Gaspedal-verzöhgerung mindern oder wegnehmen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BenjaminWe
Das einzige was das Modul macht ist das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals zu beschleunigen.
Eben drum ist es Mumpitz. Der gleiche Effekt wird durch das stärkere Treten des Pedals erreicht.
Auch am Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Gedenksekunde wird sich nichts ändern: Der Motorsteuerung ist es egal, ob das Gassignal direkt vom Pedal oder vom Booster kommt.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von naive
Wie kommst du ausgerechnet auf die dritte Stelle? Klar, das Bremssignal ist z.B. aus Sicherheitsaspekten sicher höher zu priorisieren als das Gassignal. Wenn der Booster dann tatsächlich das Gaspedal auf Prio #1 hievt, dann mag sich jeder selber ausmalen, wie sinnvoll das ist.Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Der CAN Bus hat viele Dinge zu erledigen auch die MSTG hat mehr zu tun als auf das Gaspedal zu warten und so ist in der Regel jedes Serienfahrzeug so ausgelegt das der Gasbefehl immer erst an dritte Stelle bearbeitet wird.
Na, ich hoffe zumindest für das BREMSSIGNAL bzw.für die Betätigung des Bremspedals, dass eine direkte, also mechanische Verbindung zur Bremsanlage besteht (wenn auch notfalls mal ohne Bremsverstärkerunterstützung wenn de Motor nicht läuft).
Man stelle sich vor, CAN-Bus Kabel reißt ab und du kannst nicht mehr Bremsen oder machst automatisch ne Vollbremsung! ;-)
Zitat:
Die ID gibt keine Priorität an, sie dient nur zu Adressierung. Hoch und niedrig ist der Datenstrom, als 0 und 1.
Aber wie schon beschrieben ist eine Priorität uninteressant, da das Steuergerät erst nach Eingang des Befehls Parameter abruft. Wenn dann müste man die Liste im Steuergerät ändern, das würde die Verzögerung aufheben.Welche Erfahrungen haben denn deine Kollegen mit Gaspedaltuning?
Meine ist -wie schon beschrieben- die Dosierbarkeit und ab einem Punkt des Pedalwegs passiert rein gar nix mehr. Das gibt sogar das Diagramm des Threaderstellers wieder, da schon die Max Spannung erreicht wurde.
Sie sind davon "begeister" und zufrieden das ist die Erfahrung. Ich hab mir das Diagramm nicht angesehn weil mich der komische Adapter wie gesagt eh nicht interessiert 😁
und was hat low und high mit dem identifikator bzw der id zu tun ???
Sicher hast du den und der legt die Priorität fest eine niedrige ID = eine hohe Priorität
eine hohe ID = eine niedrige Priorität.
Liest sich hier eigentlich auch wer durch was ich schreibe und zitiere ^^
Ich kann auf den komischen Homepages kein Diagramm finden kann das vielleicht einer linken ? 😁
Ah hab schon gefunden. Naja sagt nicht besonders viel aus .. Wenn mans so interpretiert das dann bei 75% Gaspedal 100% Gas anliegt ists halt wirklich nicht so sinnvoll sons kann ich da nicht viel erkennen. Ein Effekt aufs Ansprechsverhalten dürfte also wirklich nicht gegeben sein.
Ein Eingriff in die Software des Fahrzeugs wäre hier wohl sinnvoller
ich habe noch etwas zu lesen gefunden.
leider im Englisch
auch kann ich dass nicht hochladen.
mann könnte es hier finden:
http://www.a5oc.com/forums/showthread.php/sprint-booster-installed-12374/index.html?t=12374
antwort nr. #8
Und die Antwort #9 sagt dann alles: "...I would say, this Greek product is like Greek economy, it looks great from outside, but if you look inside, you find it is piece of sh.." 😁
Ah danke, ich kopier mal die Conclusion aus dem
Paper:
Zitat:
The Sprint Booster is a simple amplifier that multiplies the accelerator pedal sensor signal, making the accelerator pedal more sensitive. It does not eliminate any significant delay in throttle response, nor does it greatly improve acceleration figures. It does not change the adaptive throttle control programming of electronic throttle control vehicles. It does change pedal “feel”. This change in feel is interpreted by some as improved throttle response, acceleration, and a change in adaptive throttle control programming. Considering what it actually does, it is expensive.
und weiter oben im Paper:
Zitat:
“Wow! That Sprint Booster is amazing! Look at all the power it gave me!” I might think. Of course, I could have had the exact same power and transmission downshift had I just pressed harder in the first place. But, if I didn’t know better, I’d probably swear that the Sprint Booster overcame the ECU’s adaptive nature.
und aus dem
Forum, von welchem aus auf das Paper verlinkt wird:
Zitat:
Don't waste your money.
Zitat:
Original geschrieben von naive
Das mit der Signalpriorisierung hört sich ja ziemlich abenteuerlich an. Glaubst du ernsthaft, dass ein "lowest priority"-Signal erst Sekunden später von der Motorsteuerung bearbeitet wird? Der zeitliche Unterschied in der Annahme eines "highest priority" und "lowest priority"-Signals dürfte sich wohl im Spektrum von unter einer Millisekunde bewegen und somit a) kaum messbar und b) erst recht nicht spürbar sein. Viel Spaß beim Testen 🙄
Ok in welchem Milli/Pico-Sekunden-Bereich das ganze liegt kann glaub ich kaum jemand außer den Audi-Ingeneuren sagen. Aber der zitierte Herr über mir hat recht: Jetzt stell dir mal vor, du stehst an einer Kreuzung - Gibst gas - und eine Sekunde später knallt dir jemand von der Seite rein. Dann gehen die Airbags millisekunden später auf, weil dein Fuß auf dem Gas war? Ich kann mir nicht vorstellen irgendjemand so ein träges System in ein Auto einbauen würde.
Ich halte es für einen großen Käse, in Systemen wo man höchstmögliche Sicherheit benötigt, Kennlinien zu verändern oder auf andere Art ins MMS einzugreifen. Selbst wenn es nur für das Gaspedal ist. Ihr bezahlt ja eine Menge Geld, damit ihr von Audi ein vernünftiges und sicheres System erhaltet - dann ein Centsystem einzubauen welches sowas essenzielles wie die Gassteuerung verändert ist für mich so, als würde man einen 1983er Chateau la fit mit Billigbier mischen.
Ich frage mich auch, was ist wenn man mit so einer Mischung einen Anfahrunfall hat. Ich könnte es jedenfalls verstehen, wenn die Versicherung dann mit dem Kopf über der Toilette hängt 😁
Wie dem auch sei, habt Spaß mit eurer Karre und genießt das gute Wetter :-)
wieviel Sekunden ist man eigentlich von 0 auf 100 schneller mit dem teil?
kann ich das auch bei meinem Motorrad verbauen?
fährt mein Auto dann 300?
hab ich dann automatisch einen Heckantrieb?
Zitat:
wieviel Sekunden ist man eigentlich von 0 auf 100 schneller mit dem teil?
0.
Zitat:
kann ich das auch bei meinem Motorrad verbauen?
Ja.
Zitat:
fährt mein Auto dann 300?
Wenn es schon ohne Booster 300 fährt: ja.
Zitat:
hab ich dann automatisch einen Heckantrieb?
Wenn es vor dem Einbau einen Heckantrieb hatte: ja.
Wenn ich die technischen Erleuterungen am Anfang dieses Threads lese, wird mir ganz schwindelig. Den Rest lese ich mir auch nicht mehr durch. Da wird von "priorisiertem Gaspedalsignal" gesprochen. So etwas gibt es schlichtweg nicht. Im Gaspedal sind ganz einfach nur zwei Potis, deren Widerstandstanständerung direkt vom Steuergerät ausgelesen wird. Schneller und direkter geht es gar nicht. Da kann man dazwischenbasteln, was man will, es ändert an der Reaktionszeit absolut nix. Im Gegenteil: Abhängig von der Ausführung der Zusatzelektronik ist das Verbiegen der Gaspedalkurve sogar mit einer zusätzlichen Trägheit verbunden.
Jeder normale Autofahrer ist in der Lage, das Gaspedal von 0 auf 100% innerhalb weniger Millisekunden durchzutreten. Und das wird sofort vom Motorsteuergerät registriert. So eine Schaltung bringt keinen Vorteil (außer für den Verkäufer). Aber das hatte wir ja schon mehrfach diskutiert.
Andreas
Zitat:
Wenn ich die technischen Erleuterungen am Anfang dieses Threads lese, wird mir ganz schwindelig. Den Rest lese ich mir auch nicht mehr durch. Da wird von "priorisiertem Gaspedalsignal" gesprochen. So etwas gibt es schlichtweg nicht.
Wenn du dir den ganzen Thread durchlesen würdest dann wüsstest du das es sowas sehr wohl gibt aber man kann sich natürlich auch gern weiter in die Liste der ahnungslos schwachsinn brabbelnden einreihen.
Gratuliere 🙄
Du hast wohl auch die Schulausbildung nach dem ersten Jahr abgebrochen weil dann eh nur noch Blödsinn kommt ...
Zitat:
Wenn du dir den ganzen Thread durchlesen würdest dann wüsstest du das es sowas sehr wohl gibt
Es reicht vollkommen, wenn man - wie ich - die Schaltpläne lesen kann.
Zitat:
Du hast wohl auch die Schulausbildung nach dem ersten Jahr abgebrochen weil dann eh nur noch Blödsinn kommt ...
Mir reicht's jetzt komplett mit dir...
Andreas
kann ich mit dem Gerät den auch fliegen?
das wäre im Stau praktisch