ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Springt nicht an

Springt nicht an

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 20. April 2021 um 13:42

Hallo,

habe gerade deb ADAC gerufen.

Mein CLK macht bei der Schlüsselstellung "Anlasser" keinen Mucks.

Er ist eigentlich alles wie immer, auch die ganzen Klackgeräusche, wenn man die Zündung einschaltet.

Heute früh bin ich noch gefahren. Nun wollte ich wieder starten, aber beim Anlasser tut sich nichts.

Batterie alles ok.

Was könnte das sein?

V.G.Flakko

Ähnliche Themen
21 Antworten

An East 1

Ich meinte das nicht abwertend mit Russland , es sollte nur symbolisieren , das es nur in Ausnahmezustand zu solchen ideen kommt .

Hätte auch Kanada oder sonst was sein können , ging nur um : Abgelegen , weit weg von einem Abschleppdienst oder Werkstatt . Und da weißt du ja dann sicher besser bescheid als ich : Russland ist weeeiiiiittthhhh :), :)

.; )

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 20. April 2021 um 23:17:13 Uhr:

Oh weh , Mike ,.......... ................. DANN mache ich so was schlimmes :),:) ;).

Wir machen uns schon pippi in die Hose , wenn wir unseren guten mehr als 10 KM schleppen müssen . ..............

Anderas hat es am treffensten beantwortet : Nein

Und unsere 3 automatik drausen habe ich glaube ich auch alle heftig den Stern schütteln sehen , als ich das von dir verlinkte Video eben geschaut habe .

Um es klar zu sagen, bei Mercedes ging das früher.

Habe selbst vor vielen Jahren auf diese Weise einen 380 SE angeschleppt, dessen Anlasser defekt war.

Klar, Glück wer für 10 Euro nen Schutzbrief bei der Versicherung hat oder im ADAC ist, aber Mikes Link ist nicht so abwegig, das ging wirklich. (Aber nicht wie in dem Video beschrieben bei allen alten Getrieben)

Ab welchem Baujahr bzw. Getriebetyp das dann nicht mehr ging, das ist mir leider unbekannt. Mir hatte da mal ein Mercedes-Mechaniker erklärt, es läge daran, das in den Mercedes-Automatikgetrieben die Ölpumpe anders angetrieben würde, wodurch es nicht zwingend notwendig ist, das der Motor läuft. Wie genau, das weiß ich heute nicht mehr, ist zu lange her.

Aber hier könnte ein Blick in die Betriebsanleitung helfen (Nicht alle hier haben ja nur einen 208er, manche auch ältere Schätze) um vielleicht eine Zeitlinie zu finden, bis wann das möglich war.

Leichti

Hallo Leichtmetall , es sollte auch keine Kritik sein , ich habe auch schon von so was gehört , aber , noch nie , wie im Video gezeigt , in einer Betriebsanleitung gesehen .

Klar , wenn das im Getriebe anders verbunden ist , dann ist es vielleicht gar nicht mal so schlimm für das System , aber es hört sich grauselig an , und , im Video wurde es ja auch nur in der Theorie erklärt , aber vorgeführt hat er es auch nicht ; ) . Ich leide halt immer mit , wenn einem unserer Autos so was zu Ohren kommt ;) , :) , :) .

Danke an Mike für den wertvollen Beitrag .Wäre vielleicht auch was für dein Buch , auch wenn es eine Sache für ältere Fahrzeuge ist.

ich hätte soooo gern die starken Männer gesehen die den Wagen auf 30 km/h anschieben

ich glaub der Rekord bei 100 Meter sind 36 km/h

halte das für unmöglich

Ja , solche Ausfälle erzeugen die " lustigsten " Erlebnisse .

Kurzversion meiner eigenen .

16 Jahre alter Passat mit defekter Startautomatik ( Luftklappe des bimetall gesteuerten Choke schloß nicht richtig)

Hatte meine Frau im Krankenhaus besucht und das Radio angelassen , Batterie schwach , leer georgelt .

Ahaaaa , da vorne ist ja eine Rampe , schnell hin schieben , runter rollen lassen .

Ergebniss , ich Stand vor den Hallentoren , in der Ausfahrt des Krankenwagens , uuuuund , der bock war nicht angesprungen .

Auch ein Passat aus 1978 wog immerhin fast 1000 Kg , habe ihn Rückwärts , Zentimeter für Zentimter , alleine wieder die Rampe rauf geschoben .Fast sind mir die Zehen vorne durch die Schuhe .

Da es zu der Zeit noch kein Handy gab , habe ich aus der Anmeldung im Krankenhaus meinen Onkel angerufen , der kam dann mit Überbrückung . Geschichten die das Leben schreibt . :) , :)

Themenstarteram 22. April 2021 um 21:14

Danke für die ganzen Kommentare.

Die Werkstatt von Nebenan hat am nächsten Tag einen neuen Starter eingebaut. Habe mir einen etwas "teueren" von Bosch geleistet.

Eine ähnliche Geschichte wie andy habe ich auch mal um die 1990 mit meinem damaligen Alfa Spider der letzten schönen 4. Generation erlebt. Abends neben dem Starnberger See auf einer Anhöhe in ein Restaurant gefahren und das Licht brennen lassen. (Er hatte keinen Piepser). Um Mitternacht wieder eingestiegen - Batterie leer. Kein Problem, dachte ich und wir schoben ihn bis dahin, wo's ca. 3 km bergab geht. Unten angekommen musste der ADAC kommen, da er keinen Mucks gemacht hat.

Zitat:

@Flakko schrieb am 22. April 2021 um 23:14:49 Uhr:

Danke für die ganzen Kommentare.

Die Werkstatt von Nebenan hat am nächsten Tag einen neuen Starter eingebaut. Habe mir einen etwas "teueren" von Bosch geleistet.

Eine ähnliche Geschichte wie andy habe ich auch mal um die 1990 mit meinem damaligen Alfa Spider der letzten schönen 4. Generation erlebt. Abends neben dem Starnberger See auf einer Anhöhe in ein Restaurant gefahren und das Licht brennen lassen. (Er hatte keinen Piepser). Um Mitternacht wieder eingestiegen - Batterie leer. Kein Problem, dachte ich und wir schoben ihn bis dahin, wo's ca. 3 km bergab geht. Unten angekommen musste der ADAC kommen, da er keinen Mucks gemacht hat.

Hehe, sowas passiert, wenn man ohne Erregerstrom in einer Lima Strom erzeugen will, das klappt (meistens) nicht :)

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 21. April 2021 um 12:55:53 Uhr:

Hallo Leichtmetall , es sollte auch keine Kritik sein ,.........

Habe ich auch nicht so aufgefaßt. Sachliche Diskussionen sind mir immer willkommen, denn man lernt ja bekanntlich nie aus :)

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen