Springt nicht an
Hallo zusammen
habe folgendes problem
ein bekanter hat mir seinen volvo850 kombi vermacht
das auto Steht seit 3 Jahren laut ausage lief das aut als es ab gestellt wurde.
nun springt das auto nicht mehr an.
spritt ist drin aber kein zündfunke hab eine neue Zündspule auf verdacht
eingebaut. jetzt sagte ein freund das nach solanger standzeit ohne strom
die wegfahrsperre deaktiviert werden muss in auto fahrerseite binkt an der a säule ein
kästchen rot weiß nicht wie ich das auto zum laufen bekomme
in der bedienungsanleitung steht nichts
könnte mir jemand helfen das währ toll
bj 1992
170 ps
Beste Antwort im Thema
Hi Leutz,
habe alles durchgelesen und auf das einfachste seid ihr noch nicht gekommen.
3 Jahr Standzeit und den alten Sprit im Tank, dass kann normal nicht funktionieren. Man geht bei E5 von ca 1 Jahr Zündfähigkeit aus, bei E10 von sogar nur einem halben Jahr.
Frischer Sprit, zum Testen mal Bremsenreiniger in die Drosselklappe sprühen und mal einen Startversuch unternehmen.
Gruß Jens
50 Antworten
nein nur einen schlüssel dann werd ich morgen den sicherungs kasten
aufschrauben wenn noch einer drunter ist
mach ich ein foto
Relaiskasten nichts auffällig, der Wagen hat kein Tempomat deshalb die 2 leeren Steckplätze.
Nu weiß ich immer noch nicht wo er wohnt.
Sowas überließt er wohl. 😁😛
Resumee 😁
2 Probleme
1. Keine Fernb. für die Guard 1 Alarmanlage
2. Unklarer Wegfahrsperrenstatus
Zu 1.
Siehe Post von Cristian/Scuty
Zu 2.
Wenn du diesen Kunstoffschlüssel nicht mehr hast und die Wegfahrsperre ist noch aktiv ( siehe dein Bild 2, sieht jedenfalls aus wie das passende Loch ) , kannst du die eigentlich nur ausbauen und überbrücken.
Ist nicht kompliziert, jedoch sollte man etwas Ahnung von Elektrik und Löten haben.
Einfacher wäre es natürlich, wenn die beiden Sachen wieder auftauchen würden.
Postleitzahl mit 52 schließt mich leider aus.
Danke für die antworten und tipps
habe grad nochmals mit meinem Bekannten gesprochen
da ist zu meinem leidwesen nichts mehr zu machen.
mag aber noch nicht aufgeben
da ich meinem Sohn mit dem auto eine freude machen möchte
Fieldo würdest du mir die nötigen infos zu kommes lassen ?
So ich bins nochmal habe nochmal Fotos gemacht, Danke für die Pn´s die ich bekommen habe.
Das VDO Kästchen kann ich gar nicht finden, der andere Trick funktioniert auch nicht.
Vielleicht ist es ja auch nicht die Alarmanlage, denn der Anlasser dreht, habe mal wieder Fotos gemacht. jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter, wenn ich das Auto abschliesse und den Schlüssel auf zu halte hupt und blinkt das Auto. Das ist alles was ich sagen kann. Die Fotos mit den Steckern, kommen aus dem Schwarzen Modul und sind nirgends angeschlossen.
Wenn der Anlasser dreht dann kannst du die Alarmanlage ausschließen, die kann nur den Anlasser unterbrechen mehr nicht.
Moin,
wenn ich dich richtig verstanden hab, kommen diese Kabel- ohne weitere Verbindung - aus dem 210/211er Relais, auf dem Volvo Guard steht.
Diese Kabel/Stecker sind dann für eine Erweiterung (zusätzliche Sensoren) der Alarmanlage und dürften mit deinem Problem nichts zu tun haben.
Das VDO Kästchen hinter dem Lichschalter hast du auch nicht gefunden.
Eine zusätzliche LED, neben der an der A-Säule gibt es auch nicht ?
Kann sich der Vorbesitzer noch erinnern, ob er vor jedem Start diesen Kunststoffschlüssel in das Loch einführen musste............so was vergisst man eigentlich nicht 😛
Falls nicht, macht es das einfacher, denn dann kann es ja nur noch die üblichen Gründe geben, warum die Kiste nicht startet 😁
Hat der 92ger schon die Blinkbox?
Schau mal hier
Das gibt dir die Möglichkeit Fehler auszulesen.
Du bist sicher, das Benzin ankommt und nur der Zündfunke fehlt ?
Zündfunke ist nicht vorhanden zündkerze raus gedreht mit aufgesteckten stecker am block bei starten kein funke neue zündspule. Nein musste nie ein stift eingesteckt werden auch das foto mit dem loch ist nur eine blende hab von innen gegen gedrückt nichts hinter
jetzt weiß ich erst recht nicht weiter.
Was sprechen deine Sicherungen im Motorraum?
Ansonsten fällt mir nur noch die Kontaktplatte/ das Zündschloß ein das einen Schuß weg haben könnte.
Geh mal logisch vor.
Kommen 12 V an der Spule an ?
Die Silbernen sind für el. FH und die el. verstellbaren Sitze also nichts interessantes