Springergabel
Moin,
hat jemand ein Teilegutachten / Gutachten von einer Springergabel? Mich würde mal der Inhalt interessieren was den Umbau auf Springer so schwierig machen soll. Grüsse
1092 Antworten
Bei der Gabel kann ich dir nicht helfen. Hab davon null Ahnung.
Der HD-Man ist da die bessere Anlaufstelle. Der checkt aber auch nicht genau,
was du meinst. Erklär´s ihm halt noch mal genau.
Die Antwort von dem ebay-Verkäufer bezieht sich auf Sportster mit starrem Heck.
Keine Ahnung, warum du das gepostet hast.
Kurzum: Wenn du hier nicht weiter kommst, dann mal hier fragen:
https://forum.milwaukee-vtwin.de
https://286678.forumromanum.com
oder jemanden ausm real life, der sich auskennt.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:53:38 Uhr:
Kurzum: Wenn du hier nicht weiter kommst, dann mal hier fragen:
https://forum.milwaukee-vtwin.de
Da ist er ja auch aktiv und hat u.a. wegen der Springergabel gefragt...
https://forum.milwaukee-vtwin.de/...797214-start-umbau-softail.htm?...
Ich vermute das gewisse Toleranzen das urtypische Image von HD geprägt haben. Selbst der Zylinder Winkel mit dem gabelpleul und dem endstandenen unrunden Motorlauf war vermutlich Zufall. vor einigen Jahren hat HD eine Kundenumfrage gemacht . Was wünschen sich Harley Fahrer beim Kauf einer neuen HD . Sound , lebendige Motorcharakteristik, Leistung , und Optik, usw konnte man ankreuzen. Selbst der klick beim Einlegen vom Gang beim TC ist kein Zufall er wurde so konzipiert. Toleranzen machen das bewusst aber auch unbewusst aus .
Ich habe mir gebrauchte Radnaben einer heritage gekauft die ich für die neuen Räder brauche . Die hintere sollte ja passen für die vordere bin ich mir unsicher. Die breite erscheint mir subjektiv nicht zu passen . Ich muss wohl warten bis die Gabel geliefert wird . Beim letzten Umbau habe ich eine sportster nabe für vorne verbaut. Ich glaube die war etwa schmaler. Die von der heritage ist über 16cm breit . Habe für beide 140€ bezahlt billiger habe ich keine gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pschein06 schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:37:14 Uhr:
Ich vermute das gewisse Toleranzen das urtypische Image von HD geprägt haben. Selbst der Zylinder Winkel mit dem gabelpleul und dem endstandenen unrunden Motorlauf war vermutlich Zufall. vor einigen Jahren hat HD eine Kundenumfrage gemacht . Was wünschen sich Harley Fahrer beim Kauf einer neuen HD . Sound , lebendige Motorcharakteristik, Leistung , und Optik, usw konnte man ankreuzen. Selbst der klick beim Einlegen vom Gang beim TC ist kein Zufall er wurde so konzipiert. Toleranzen machen das bewusst aber auch unbewusst aus .
Ich kann dazu nur eines sagen, bzw. schreiben.
Fahre ja schon sehr lange HD, vorher die Yamaha Chopper Familie, von XVS125er Drag Star, bis 650er. und dann die Wildstar, meines Erachtens damals, der Chopper schlechthin.
Bis zu dem Tag als ich mir meine allererste Harley gekauft habe, eine 1200er Sportster, es war der geilste Moment ever, bei der Ampel zu stehen, und zu merken, da bewegt sich was, da vibrierts, da gibts den berühmten Sound, den man mit allen Mitteln auch auch den Japan >Mopeds herausholen wollte.
Harley ist trotz allem etwas besonderes........ich glaube man nimmt diese ganzen großzügigen Toleranzen einfach in "Kauf" 😉
Zitat:
@pschein06 schrieb am 14. Dezember 2022 um 11:23:55 Uhr:
Ich habe mir gebrauchte Radnaben einer heritage gekauft die ich für die neuen Räder brauche . Die hintere sollte ja passen für die vordere bin ich mir unsicher. Die breite erscheint mir subjektiv nicht zu passen . Ich muss wohl warten bis die Gabel geliefert wird . Beim letzten Umbau habe ich eine sportster nabe für vorne verbaut. Ich glaube die war etwa schmaler. Die von der heritage ist über 16cm breit . Habe für beide 140€ bezahlt billiger habe ich keine gefunden.
In die original HD Springer würde die Nabe jedenfalls reinpassen.
In Deiner letzten Springer haste doch fast 160mm Reifen drin gehabt. Da wird doch bestimmt noch etwas mehr Platz zu Verfügung stehen.
Haste geprüft, ob die Radlager zu Deinen Achsen passen?
Die Naben werden gepulvert ,es kommen dann neue Lager rein ,vorne 3/4 Zoll . Ich besitze noch keine Achsen daher alles möglich. Heute habe ich einen gebrauchten Tank gekauft . In den nächsten Tagen kommt die Gabel dann prüfe ich es . Sollte aber passen wie du bemerkt hast war ein 150mm drin . Öltank ist auch bestellt . So langsam wird es real .
Zitat:
@Sedge schrieb am 14. Dezember 2022 um 14:56:13 Uhr:
Zitat:
@pschein06 schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:37:14 Uhr:
Ich vermute das gewisse Toleranzen das urtypische Image von HD geprägt haben. Selbst der Zylinder Winkel mit dem gabelpleul und dem endstandenen unrunden Motorlauf war vermutlich Zufall. vor einigen Jahren hat HD eine Kundenumfrage gemacht . Was wünschen sich Harley Fahrer beim Kauf einer neuen HD . Sound , lebendige Motorcharakteristik, Leistung , und Optik, usw konnte man ankreuzen. Selbst der klick beim Einlegen vom Gang beim TC ist kein Zufall er wurde so konzipiert. Toleranzen machen das bewusst aber auch unbewusst aus .Ohne Worte , übrigens haben sportster ohnehin einen super Sound. Oft besser wie bigtwin keine Ahnung warum das so ist.
Ich kann dazu nur eines sagen, bzw. schreiben.
Fahre ja schon sehr lange HD, vorher die Yamaha Chopper Familie, von XVS125er Drag Star, bis 650er. und dann die Wildstar, meines Erachtens damals, der Chopper schlechthin.
Bis zu dem Tag als ich mir meine allererste Harley gekauft habe, eine 1200er Sportster, es war der geilste Moment ever, bei der Ampel zu stehen, und zu merken, da bewegt sich was, da vibrierts, da gibts den berühmten Sound, den man mit allen Mitteln auch auch den Japan >Mopeds herausholen wollte.
Harley ist trotz allem etwas besonderes........ich glaube man nimmt diese ganzen großzügigen Toleranzen einfach in "Kauf" 😉
Harley Davidson keiner kann sie gebrauchen jeder will sie haben . Ich habe erst einen carb Tank kaufen wollen da hätte ich keinen Adapter für den Benzinhahn gebraucht . Vielleicht passt ja ein traditioneller Hahn . Sonst halt über Adapter .
Na ja, so einen Bobber hättest du dir ja auch von Triumph kaufen können. Da gibt es so etwas neu. Ob das teurer wäre als dein Umbau am Ende?
Egal, ich folge deinem Bericht hier gerne. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Den Kauf einer Springergabel hat die doch etwas größere "Inspektion" an der XS erst einmal vertagt...
Geld sparen ist nicht möglich das ist auch nicht mein Plan . Es geht darum den TC so zu bauen wie ich es mir vorstelle. Unter Berücksichtigung meiner finanziellen Situation und Planung . Ich habe es mir vorher durchgerechnet. Gruß
Zitat:
@pschein06 schrieb am 15. Dezember 2022 um 11:10:54 Uhr:
Geld sparen ist nicht möglich das ist auch nicht mein Plan . Es geht darum den TC so zu bauen wie ich es mir vorstelle. Unter Berücksichtigung meiner finanziellen Situation und Planung . Ich habe es mir vorher durchgerechnet. Gruß
Was ist das denn? Falsches Forum 😁
Ich hatte mich gefragt wie er bei seinem Aufbau die Zylinder auf die Seite verlegt😁
Lese schon lange nicht mehr mit.
MfG