Spray-Eisentfernen/Glasbruch möglich?
Hatte mir heute bei BMW einen Eisentfernungspray gekauft. Ich nehme extra das von BMW (und kein Sonax etc.) damit keine Kunststoffe angegriffen werden. Der Ersatzteilverkäufer erzählte mir dann, dass bei ihm glaubt er zumindest die Scheibe gespungen ist durch Verwendung des Sprays. Er hatte einen kleinen Steinschlag und durch den Spray erklärte er mir wird die Scheibe kurzfristig erwärmt und dadurch entsteht Spannung.
So, verwende den Spray schon seit fast 2 Jahren und habe mir gedacht ich mache das Beste für die Scheibe (keine Kratzer durch Eiskratzen), aber jetzt bin unsicher geworden bzw. habe Angst das mir das gleiche passieren könnte.
Andererseits habe das vorher nie gehört und Autobild hat schon mal solche Produkte getestet und damals (steht am Sonax drauf das Produkt empfohlen,2001).
Bitte um eure Hilfe
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen H.
Danke für eure Beiträge. Ich verstehe dann die Auskunft des BMW-Teileverkäufers nicht.
Wenn Du Dir das hier durchliest, wird Dir klar, dass der Typ Dir Käse erzählt hat.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Ja und? Mit Anekdote meinte ich: Glasbruch durch Enteisungsspray!
Ja klar kann man das irgendwie, da es ja physikalischen Gesetzen entspricht, aber so "einfach" geht das nicht...meins war übrigens ein Erfahrungsbericht 😉.
Gruss Mad
Klugscheißermodus an:
Also Enteisungssprays und Frostschutzflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage enthalten Alkohol. Da kann von Ethanol bis Isopropanol alles drin sein. (Also nicht saufen das Zeugs :-) ) Die wirken weil sich der Alkohol mit dem Wasser(Eis) mischt und dadurch das der Gefrierpunkt dieses Gemisches tiefer ist, wirds halt wieder flüssig. = Scheibe frei aber naß. Das hat tatsächlich nur mit Chemie und Physik zu tun und da wird auch theoretisch minimal (Lösungs-) Wärme frei.
Klugscheißermodus aus.
Eine Scheibe juckt das aber nicht wovon die naß wird ;-)
Grüße an alle
Re: Spray-Eisentfernen/Glasbruch möglich?
Zitat:
Ich nehme extra das von BMW (und kein Sonax etc.) damit keine Kunststoffe angegriffen werden.
Bitte um eure Hilfe
Die BMW Pflegeprodukte sind alle von Sonax.
Re: Re: Spray-Eisentfernen/Glasbruch möglich?
Zitat:
Original geschrieben von x-man_the_real
lol
Ähnliche Themen
Zitat:
na, is das wirklich so?
aber wäre ja jetzt nix schlimmes, sonax ist bei den ganzen tests, bei welchem mittelchen auch immer, ganz vorn dabei, meistens testsieger. würd mich also eher berugihen als verunsichern wenn dem so wäre 😉.
wer stellt nochma die bmw-felgen her?
gruß, Jan
Zitat:
Das ist ja interessant! Stimmt das wirklich?
Zitat:
Original geschrieben von Smilebiker
Klugscheißermodus an:
Also Enteisungssprays und Frostschutzflüssigkeit für die Scheibenwaschanlage enthalten Alkohol. Da kann von Ethanol bis Isopropanol alles drin sein. (Also nicht saufen das Zeugs :-) ) Die wirken weil sich der Alkohol mit dem Wasser(Eis) mischt und dadurch das der Gefrierpunkt dieses Gemisches tiefer ist, wirds halt wieder flüssig. = Scheibe frei aber naß. Das hat tatsächlich nur mit Chemie und Physik zu tun und da wird auch theoretisch minimal (Lösungs-) Wärme frei.
Klugscheißermodus aus.Eine Scheibe juckt das aber nicht wovon die naß wird ;-)
Grüße an alle
so hab ich mir das bisher eigentlich auch gedacht?!
der alk lässt es halt tauen...
da passiert doch der scheibe nix.
wobei..., wenn man ma son starken schnaps trinkt..., da wird's einem inner speiserähre und/oder magen ja auch warm?! 😁😕😉
Re: Re: Re: Spray-Eisentfernen/Glasbruch möglich?
Zitat:
Das ist ja interessant! Stimmt das wirklich?
Das ist auch mein Wissenstand, ob jetzt wirklich alles kann ich auch nicht sagen, aber zumindest einen großen Teil.
Muss aber auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass genau das gleiche im Sonax gelabelten Mittel steckt, Möglichweise hat BMW eigene Rezepturen verlangt.
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von BuDo
Morgens einfach ne falsche Vodka drauf entleeren und man hat freie sicht 🙂
Jau dat klappt, ist zwar bischen teuer aber man gönnt sich ja sonst nix. ;-)
Vorsicht, nicht trockenlecken sonst gibts Ärger mit der Rennleitung :-)
Gruß an alle
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
so hab ich mir das bisher eigentlich auch gedacht?!
der alk lässt es halt tauen...
da passiert doch der scheibe nix.wobei..., wenn man ma son starken schnaps trinkt..., da wird's einem inner speiserähre und/oder magen ja auch warm?! 😁😕😉
Solange am nächsten Morgen beim Starten nicht im Display das Wort "Kopfschmerzen" steht, ist alles okay 😉
Zitat:
Original geschrieben von BuDo
Morgens einfach ne falsche Vodka drauf entleeren und man hat freie sicht 🙂
Aua... der wäre mir aber zu schade für, dann doch lieber dat Spray... Ausserdem besteht ja dann wieder die Gefahr das, wenn Du das Zeugs wieder von der Scheibe ableckst, Du mit der Zunge dran kleben bleibst ;-)
Re: Re: Re: Re: Spray-Eisentfernen/Glasbruch möglich?
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Das ist auch mein Wissenstand, ob jetzt wirklich alles kann ich auch nicht sagen, aber zumindest einen großen Teil.
Muss aber auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass genau das gleiche im Sonax gelabelten Mittel steckt, Möglichweise hat BMW eigene Rezepturen verlangt.
Gruss Mad
Alle BMW-Pflegeprodukte werden von Sonax hergestellt.
Es ist 100% das selbe Zeug drin. Ich glaube preislich ist da auch kaum ein Unterschied. Müsste man mal genau vergleichen.