Sprachwahl Handy mit Handyvorbereitung jedoch ohne Sprachdialogsystem
Von einem A6-Fahrer habe ich erfahren, daß die Sprachwahl bei Einsatz des Handys Nokia 6310i mit der Handyvorbereitung (Bluetooth) auch ohne Sprachdialogsystem funktioniert.
Mitarbeiter der Audi-Hotline bestätigten dies ebenso.
Meine Fragen: Stimmt das? Wie sind diesbezügich die Erfahrungen der Motor-Talk-Mitglieder?
19 Antworten
So, seit heute nutze ich den A6 2.0 TDI mit Multitronic und MMI Basic Plus in Verbindung mit einem Handyadapter und dem Handy Nokia 6310i.
Sprachwahl funktioniert super. Die vom Gesprächspartner hörbare Verständigungsqualität scheint einigermaßen in Ordnung. Meine Frau beurteilte mit "geht so".
Leider habe ich bereits ein komisches Problem: Es kommt vor, daß die Sprachwahl ohne Starten über das Multifunktionslenkrad automatisch in Aktion tritt. Wenn dies passiert, kommt der Sprechaufforderungston nicht, d. h. das Radio stellt sich selbsttätig ruhig und im MMI-Display lese ich, daß die Sprachwahl aktiv ist. Anschließend sagt die Dame "Abbruch".
Dieser Fehler tritt dann alle paar Sekunden auf.
Ich vermute, daß hier ein Wackelkontakt (z. B. am Lenkrad) vorliegt, oder sich eines der Steuergeräte "verhakt" hat.
Hier noch eine Bemerkung zur Einsatzdauer des Fahrzeuges: Bisher ca. 120 km gefahren. Heute vom Händler übernommen.
Wer kann mir hier einen Hinweis geben, wie der Fehler behoben werden kann? Oder weiß jemand, was die Ursache für dieses Verhalten ist?
Tschüß
Zpj
Also ich hab auch an dem lenkrad rechts taste für sprachsteuerung aber wenn ich lange drauf drücke hört
man keine ton das er aktiv ist.
Habe FSE mit MMI +Bluetooth verbindung.
Was mache ich falsch oder hab ich keine sprachsteuerung?
Zitat:
Original geschrieben von galaxy20
Also ich hab auch an dem lenkrad rechts taste für sprachsteuerung aber wenn ich lange drauf drücke hört
Du machst nichts falsch.
Wenn Du die FSE hast gibt es eine sogenannte FSE-light. Diese muß jedoch erst aktiviert werden (wie manche andere Funktionen auch) Sie ist ausschließlich als FSE für die Handybenutzung ausgelegt.
Ich habe sie bei Meinem Freundlichen freischalten lassen.
Du kannst Sie aber auch selbst freischalten:
Zitat aus hiesigem Forum (Ich weiß nur leider nicht mehr von Wem, da ich mir diese Zeilen mal rauskopiert habe:
"Vorrausetzung ist MFL (Mulitfunktionslenkrad).
Im Telefonstg. 77 die vorletzte Zahl der Codierung (sollte 0 bei dir sein) auf 1 setzen --> MMi-Reset Affengriff -->..."
dann müßte es funktionieren.
Viel Erfolg und berichte mal
Driver 58
Zitat:
Original geschrieben von Driver58
Du machst nichts falsch.Zitat:
Original geschrieben von galaxy20
Wenn Du die FSE hast gibt es eine sogenannte FSE-light. Diese muß jedoch erst aktiviert werden (wie manche andere Funktionen auch) Sie ist ausschließlich als FSE für die Handybenutzung ausgelegt.
Ich habe sie bei Meinem Freundlichen freischalten lassen.
Du kannst Sie aber auch selbst freischalten:
Zitat aus hiesigem Forum (Ich weiß nur leider nicht mehr von Wem, da ich mir diese Zeilen mal rauskopiert habe:
"Vorrausetzung ist MFL (Mulitfunktionslenkrad).
Im Telefonstg. 77 die vorletzte Zahl der Codierung (sollte 0 bei dir sein) auf 1 setzen --> MMi-Reset Affengriff -->..."
dann müßte es funktionieren.
Viel Erfolg und berichte mal
Driver 58
Hmm wie soll das gehen was sollte ich suchfunktion eingeben hier damit ich das thema finde?