Sprachverstärkung

VW Touran 2 (5T)

Hallo Familypaketbesitzer,
hat jemand schon die elektronische Sprachverstärkung an Laufen gekriegt? Ich kann machen was ich will, verstärkt wird da nichts.

Beste Antwort im Thema

@Luckyboy - zur dem Thema kommen von Dir bisher so gut wie immer die gleichen Aussagen.
Wenns Dich absolut nicht interessiert - warum machst du denn beim dem Thema eigentlich mit???
Stelle die Benachrichtigungen für das Thema ab und gut ist, hast dann Deine Ruhe - musst Dich nicht aufregen.
Das nicht lesen eines Thema ist auch eine Alternative.

Mich pers. interessiert / Selbst-Import aus Polen / nicht, desweigen schreib ich da auch nicht bzw. geh meinen
Mitmenschen damit auf den Wecker, dass das unnötig wäre und was weiß ich noch

Und alle die, die es interessiert und die sich ausstauschen sind in dem Beitrag goldrichtig und müssten sich nicht jedes mal wieder den gleichen Mist durchlesen, obwohl zukünfig kann man Deine Beiträge hier dann auch beruhigt überspringen.

525 weitere Antworten
525 Antworten

Eben. Zum 2 Jahres Service werde ich das Thema nochmal ansprechen und sagen, ich hol den erst ab bis es geht. Solange behalte ich den Leihwagen. Bin mal gespannt.

Also mein Händler hat auch bisher 3 Firmwareupdates eingespielt und nichts gebracht. Fing dann letztens an.. "Naja brauchen Sie das wirklich?"...Das ist aber wie schon oft diskutiert nicht der springende Punkt 🙂

Schön wäre ein Tausch gleich gegen die neue Generation CM mit 8 Zoll, aber ich glaube das wird nichts :/

Hab ihr schon mal die GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) auf max. gemacht und zudem die
Sprachverstärkung auf max. ???
Versucht dies mal, so hat es bei mir geklappt, ohne irgendwelche neue HW oder SW.

Bei mir hat nur die Hardware was gebracht.
Ist ja auch nur die Mainunit ;-P

Aber, ganz ehrlich, ich könnte eher ne Sprachverstärkung von hinten nach vorn gebrauchen bei dem Lärm im Fahrzeug durch die schlechte Geräusch-Dämmung, ist aber nen anderes Thema.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. November 2017 um 11:24:54 Uhr:

Eben. Zum 2 Jahres Service werde ich das Thema nochmal ansprechen und sagen, ich hol den erst ab bis es geht. Solange behalte ich den Leihwagen. Bin mal gespannt.

Weiß nicht genau wie das ist. Evtl. wohl eher vor dem 2 Jahres Service machen lassen, nicht dass das dann nicht mehr zur "Garantie" zählt.

Hallo alle zusammen, könntet Ihr die HW (Hardware) und SW (Software) Daten uns mitteilen bei denen es funktioniert!
Bei mir: Touran Bj. 03.2017 HW: 840 und SW: 0751 keine Funktion.

Gruß Bernd

Ich habe heute meinen neuen Dienstwagen, 1.6 TDI DSG Sound, übernommen und den Verkäufer bei der Einweisung gezielt nach der Sprachverstärkung gefragt. Er guckte mich verständnislos an und meinte das hätte er heute zum ersten Mal gehört. Ich habe es Ihm dann gezeigt und man hörte so ein wenig doppelt bzw. wie ein leichtes Echo im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Fand ich schon ein wenig witzig.

Gruß Saicis

Touran MJ 2016 aus 5/2016

HW: 0620 und SW: 0629

2x wurde etwas probiert. Beim jetzt anstehenden Ölwechsel wird es wieder auf die Liste wandern. Bislang keine Funktion.

Hallo,
ich habe das Problem, dass sich die Sprachverstärkung bei jedem Neustart des Autos auf "Aus" stellt. Hat da einer evtl. ne Lösung, dass die Sprachverstärkung immer auf "An" steht?

Mein Touran
1,4 TSI 5T Automatik
Baujahr 03/2017

Schreit nach Softwareupdate

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. September 2018 um 10:33:26 Uhr:

Schreit nach Softwareupdate

Leider kenne ich mich in der Materie nicht so gut aus. Meinst Du ein komplettes Update des Radios? Wenn ja, kann ich das selbst machen oder muss ich zum Freundlichen?

Das kann nur der Freundliche...

Ich habe ein ähnliches Problem:
sie ist manchmal beim Einschalten wieder ausgeschaltet …
Wegen anderer Geschichten war ich beim Freundlichen … neuere Software ist aber bereits drauf
:-/

Bei mir das gleiche - die elektr. Sprachverstärkung ist Daueraus - muss jedes Mal durch viel Geklicke auf (Default) Stufe 5 geschaltet werden und ob Sie funktioniert, keine Ahnung - meine 1,5 jährige Tochter vermag es mir nicht mitzuteilen. Touran mit Fam. Paket, Disc. Media, App-Connect. BJ 11/17

Bei mir merke ich, dass die Sprachverstärkung funktioniert, wenn ich meinen Kopf in Richtung Fahrzeugmitte bewege (quasi zwischen die beiden vorderen Sitzlehnen). Dann höre ich es ein wenig von hinten hallen.
Nun ist mir letztens aufgefallen, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 170-180km/h) so ein ganz unangenehmes und auch lautes Wummern habe. Das kommt zu 95% Wahrscheinlichkeit von dieser Verstärkung (wenn ich sie ausgeschaltet habe, konnte ich das nicht provozieren).
Zugegeben fahre ich aber normalerweise nie schneller als 140km/h, da stört es mich nicht. Und wenn hoffentlich bald ein generelles Tempolimit kommt, dann noch weniger.
Edgar

Deine Antwort