Sprachverstärkung
Hallo Familypaketbesitzer,
hat jemand schon die elektronische Sprachverstärkung an Laufen gekriegt? Ich kann machen was ich will, verstärkt wird da nichts.
Beste Antwort im Thema
@Luckyboy - zur dem Thema kommen von Dir bisher so gut wie immer die gleichen Aussagen.
Wenns Dich absolut nicht interessiert - warum machst du denn beim dem Thema eigentlich mit???
Stelle die Benachrichtigungen für das Thema ab und gut ist, hast dann Deine Ruhe - musst Dich nicht aufregen.
Das nicht lesen eines Thema ist auch eine Alternative.
Mich pers. interessiert / Selbst-Import aus Polen / nicht, desweigen schreib ich da auch nicht bzw. geh meinen
Mitmenschen damit auf den Wecker, dass das unnötig wäre und was weiß ich noch
Und alle die, die es interessiert und die sich ausstauschen sind in dem Beitrag goldrichtig und müssten sich nicht jedes mal wieder den gleichen Mist durchlesen, obwohl zukünfig kann man Deine Beiträge hier dann auch beruhigt überspringen.
525 Antworten
Es kann sein, dass sich ein elektronisches Bauteil bei dir aufgehängt hat.
Kann das nicht genau sagen, über Setup Menü -> irgendwo Wiederherstellung / Zurücksetzen und dann entweder "alles"
oder irgendwas mit Ton / Sound / Lautstärken auswählen. Habe mein Auto gerade nicht da.
Reset hat nix gebracht.
Autour
Also ich habe heute mal wieder ein neues Update bekommen.
Hardware: 820
Software: 0629
Sprachverstärkung bis 70km/h ich hörbar.egal was ich einstelle.oder hört man das wirklich nur ab 100km/h und auf den hintere n sitzen?
Wenn ich wüsste wie es klingt,könnte ich auch einschätzen ob sich irgendwas geändert hat. So langsam wird es sinnlos.Der Freundliche verdreht schon die Augen wenn ich mit dem Problem komme.
Ich hab eine neue MainUnit ( Navi ) bekommen. Bei VW ist bekannt das nur ein Hersteller von 3 bzw. 4 zuverlässig funktioniert. Das wurde bei mir extra aus dem Werk abgerufen. Und auch im 3 Anlauf richtig geliefert.
Jetzt funktioniert es auch ab ca. 10 Km/h ohne Probleme auch auf Einstellung der Lautstärke 5.
Aber ehrlich, das was da rauskommt ist fürn .... !
Lass es drauf beruhen. Ist den Aufwand nicht wert.
Es hat wirklich null Mehrwert.
Meine persönliche Meinung...
Gruß
Ähnliche Themen
Es funktioniert bei mir auch im Stand. Wenn ich gegen das Mikro klopfe, hört man deutlich in hinteren Lautsprechern das Klopfen gegen das Mikro. Heute bin ich 450km gefahren, Musik war zeitweise auf Lautstärke 0, da konnte ich die Naviansagen als Hall in den hinteren Lautsprechern sogar hören.
Zitat:
@Warrior_DD schrieb am 18. Okt. 2017 um 19:36:50 Uhr:
Wenn ich wüsste wie es klingt,könnte
...tja, wenn wir mit dem T6 unterwegs sind, klingt das wie in einem öffentlichen Linienbus: "Nächste Station ....". Da bekommen wir einen Schreck, wenn wir vom Touran auf T6 umsteigen. Wir haben das im Touran aufgegeben, die Sprachverstärkung vom Freundlichen ins Laufen zu bringen. Bis "zum nächsten Wagen " grüßt
Ekmud - die Hoffnung stirbt zu letzt
@Mistral1985 Sagte ich ja immer, nettes Gimmick und Werbegag, aber niemand braucht das wirklich.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 19. Oktober 2017 um 07:12:57 Uhr:
@Mistral1985 Sagte ich ja immer, nettes Gimmick und Werbegag, aber niemand braucht das wirklich.
Stimmt aber zumindest funktionieren sollte es schon....😕
Ich könnte es brauchen, falls es irgendwie mal irgendwann gehen sollte.
@Mistral1985 Kannst du mir den Hersteller bzw. Teilenummer nennen?
Hallo, wollte nur eine kurze Zusammenfassung geben.
Neuwagen Touran im Oktober 2016 bekommen, Rückfrage an den damaligen Vertriebsmitarbeiter nach zwei Monaten, wie man die Sprachverstärkung zum Laufen bekommt; aber leider nie eine Antwort bekommen.
Verbaute Hardware war die 840
Habe dann im Frühjahr 2017 während des Service nachgefragt, daraufhin war das Auto mind. 3-4 Mal beim Händler, um "noch was" zu überprüfen, woran es wohl liegen könnte, 2xMal Firmwareupdate, ohne dass es was gebracht hätte.
1x gemeinsame Testfahrt mit einem Servicemitarbeiter des Autohauses. Nach Meckern noch 1x zusammen mit einem Mitarbeiter des techn. Außendienstes von VW. Nur um sie festzustellen zu lassen, dass es "sehr leise" ist, "aber grundsätzlich funktioniert", also kein Mangel vorliegt.
Ein Verweis auf diesen Thread bzw. dass anscheinend mehr als ein Kunde das Problem habe war dem Mitarbeiter des techn. Außendienstes nicht bekannt...
Der Vergleichstouran auf dem Hof hatte die gleiche Hardware (840) und funktionierte insofern genausowenig. Zum Vergleich zeigte mir ein Mitarbeiter des Autohauses noch die Funktion in einem T6. Dort funktionierte es einwandfrei, haben nur im stehenden Fahrzeug getestet.
Rückmeldung an Wolfsburg, die mir dann in einem Anruf sagten, dass es sich um keinen Defekt handelt, da es ja in allen Tourans erwartungsgemäß gleich (leise) funktioniere. Mit dem T6 könne man es nicht vergleichen, da hier eine andere Technik zum Einsatz käme...
Und daher könnten sie auch keinen Austausch anbieten. Und dann die Aussage des Autohauses, dass selbst wenn sie austauschen können wollten, sie bei der Bestellung keine bestimmte Hardwareausführung anfordern könnten, usw. usw..
Ich habe dann selbst in umliegenden Autohäusern nach Tourans gesucht, mit anderer Hardware, bei denen es funktioniert. Einen gefunden mit Hardware 720, bei dem es selbst im Stillstand deutlich hörbar war.
Nach einigem weiteren Hin-und-Her mit dem Autohaus wurde dann doch der Austausch angeboten und ein Jahr (!!!) nach Erstzulassung hat es dann zum ersten Mal richtig funktioniert.
Eingebaute Hardware ist jetzt H31.
Glücklich, dass es jetzt endlich funktioniert.
Das Benehmen des Autohauses, aber vor allem das der VW Zentrale (!!!) waren unterste Schublade; solange abstreiten und auf den Kunden abwälzen, obwohl es offensichtlich ist, dass VW hier Mist geliefert hat. Auch dass man keine spezielle Hardware bestellen kann, das ging dann, als es soweit, war plötzlich ohne Probleme...
@mtalk4711 Dito! Als wenn du mich zitierst ;-P
Oh das macht Hoffnung, aber die ganze Hardware tauschen wegen der Sprachverstärkung ist auch doof. Mhhh.
Ich seh das nicht so kritisch. Gibt vielleicht ein paar neue Features. Zudem die 2 Generation der Geräte Anfangs sich irgendwann mit Ausfällen bemerkbar machen. Das Risiko ist dann vielleicht minimiert.
Zitat:
@Warrior_DD schrieb am 23. November 2017 um 09:54:25 Uhr:
Oh das macht Hoffnung, aber die ganze Hardware tauschen wegen der Sprachverstärkung ist auch doof. Mhhh.
Ja, und die Kosten dafür; ist meiner Meinung nach der Grund, warum sie von VW erst nach großer Kundenbeharrlichkeit durchgeführt werden.