Sprachverstärkung

VW Touran 2 (5T)

Hallo Familypaketbesitzer,
hat jemand schon die elektronische Sprachverstärkung an Laufen gekriegt? Ich kann machen was ich will, verstärkt wird da nichts.

Beste Antwort im Thema

@Luckyboy - zur dem Thema kommen von Dir bisher so gut wie immer die gleichen Aussagen.
Wenns Dich absolut nicht interessiert - warum machst du denn beim dem Thema eigentlich mit???
Stelle die Benachrichtigungen für das Thema ab und gut ist, hast dann Deine Ruhe - musst Dich nicht aufregen.
Das nicht lesen eines Thema ist auch eine Alternative.

Mich pers. interessiert / Selbst-Import aus Polen / nicht, desweigen schreib ich da auch nicht bzw. geh meinen
Mitmenschen damit auf den Wecker, dass das unnötig wäre und was weiß ich noch

Und alle die, die es interessiert und die sich ausstauschen sind in dem Beitrag goldrichtig und müssten sich nicht jedes mal wieder den gleichen Mist durchlesen, obwohl zukünfig kann man Deine Beiträge hier dann auch beruhigt überspringen.

525 weitere Antworten
525 Antworten

Nach dem Update sieht mein Navi wenn es aus ist so aus! Keine uhr mehr!!!
Meine frau saß gestern hinten! Man hört alles verzerrt auch unter 100km/h
Sind 60km/h gefahren. Total unbrauchbar!

Uhr musst du neu codieren lassen. Dann ab zu VW wenn es verzerrt ist :-)

So langsam hab ich kein bock mehr! Mein Touran stand jetzt schon insgesamt mehr als drei Wochen in der Werkstatt! Wegen diverser Dinge. Ich habe ihn erst im Dezember neu bekommen. Find ich ziemlich enttäuschend!

Letzte Woche zum Service beim Freundlichen gewesen. Software update auf 0753 wurde auch gleich gemacht. Und siehe da: Sprachverstärkung läuft jetzt.

Ähnliche Themen

Wie bemerkst du die Sprachverstärkung? Auch unter 100km/h?

Verstehe ich richtig, dass ich bei dem MJ 2016 (Zulassung 2/2016) mit DM Pro und Family-Paket
keine Möglichkeit habe, die Sprachverstärkung per Firmware Update nachzurüsten?

Lg

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Juni 2017 um 13:28:03 Uhr:

Wie bemerkst du die Sprachverstärkung? Auch unter 100km/h?

Ich war auf der Autobahn, als es mir aufgefallen ist (bzw dem Nachwuchs auf der Rücksitzbank). Beim klopfen auf das Mikro der FSA ist es dann deutlich hörbar, das etwas hinten ankommt.

Grad steht meiner wieder in der Werkstatt. Zum Glück nur 100m von nem Kunden weg. Die spielen grad nochmal die neueste SW auf, beim letzten Mal gab es wohl einen Fehler. Mal sehen ob es dann geht...

Ein Wunder ?
Wir haben in den Ferien 5000 km mit den Touran gemacht. Gestern in Österreich habe ich überrascht bemerkt, dass meine Sprachverstärkung funktioniert. Es hört sich an, als ob man in eine große Blechdose hineinspricht, wenn die Verstärkung auf maximal ist. Früher ging die Verstärkung definitiv nicht. Fahrzeug war vor 10tkm zur Inspektion, dass da ein Update zu Media gemacht wurde, ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass irgendein Media-Reset, bei mir die Lösung war. Hatte schon mal 3-4 Hänger im System.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass meine Sprachverstärkung einfach so funktioniert.
Ich habe in letzter Zeit auch die GALA Lautstärke auf max. gedreht, vielleicht liegt es auch daran. Die Verstärkung funktioniert immer, unabhängig von der Geschwindigkeit.
In Bildern meine HW und SW.

Img-3205
Img-3204

Bei mir ist die elektronische Sprachverstärkung nach jedem Ausschalten der Zündung wieder AUS.
Muss sie also explizit bei JEDER einzelnen Fahrt wieder EINschalten.

Ist übrigens beim Bildschirmschoner genau so.

Verstehe die IDEE dahinter nicht.

autour

hab die gleiche Hardware,dein Navi solltest du mal aktualisieren.
Ich werde das mit der Gala mal probieren.
Was meinst du mit Einschalten.?Da ist doch nur der Schieberegler zum Schieben und mehr nicht und der bleibt
bei mir immer wie er eingestellt ist.

Sprachverstärkung ist nach jedem Ausschalten der Zündung immer wieder AUS:

Siehe Radio / Setup / Klang / Lautstärke
Nach Klick auf "Elektronische Sprachverstärkung" kann ich dann diese Lautstärke einstellen.
Aber: Nach Ausschalten der Zündung wieder AUS.
Siehe Fotos.

autour

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Schon mal ein Reset gemacht ? (Wiederherstellung)

Reset wie?

autour

Deine Antwort