Sprachsteuerung, zweiter Knopf
Ich habe seit einem Monat meinen 530d, mit Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth. Da ist ja auch die Sprachsteuerung dabei, die ich sehr nützlich finde. Was aber seltsam ist: Ich habe nur eine einzige Taste, mit der ich die Sprachsteuerung aktivieren kann, und das ist die am Lenkrad. Ich kenne aus anderen BMW-Modellen, dass neben der Menu-Taste am iDrive-Controller noch eine Taste "Sprachsteuerung" liegt, zum Beispiel für den Beifahrer. Mein Modell hat da nur die "Menu"-Taste - ein Beifahrer kann die Sprachsteuerung also nicht aktivieren. Ist das normal? Übersehe ich etwas?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neuer5er
Ich habe auch noch mal eine Frage zur Sprachsteuerung:Wenn ich "Neues Ziel" als Sprachbefehl angebe im Navi, dann kann ich im nächsten Schritt unter Kategorien auswählen. Wenn ich nun "Straße" sage, was sehr häufig vorkommt, dann versteht das System in 90% der Fälle "Sprache" und schaltet auf die Änderung der Systemsprache um.
Natürlich kann ich statt "Straße" zu sagen auch einfach mit dem iDrive "Straße" auswählen, aber ich will ja gerade den Straßennamen per Spracherkennung eingeben. Spreche ich so undeutlich? Hat jemand dasselbe Problem?
die Zieleingabe per Sprache nutze ich auch nicht - ist mir zu umständlich.
Grüße
Kai