Sprachsteuerung von ITA auf GER umstellen unmöglich?

BMW 5er F11

Servus beinand,

eigentlich bin ich ja ganz glücklich mit meinem F11. Da das Auto jedoch zunächst in Italien gelaufen ist, ist natürlich die Sprachsteuerung (alles andere ist Deutsch) italienisch.

Neulich war das Auto nun bei BMW mit der Aufgabe, durch ein Software-Update die Sprache auf Deutsch umzustellen. ABER DAS GEHT NICHT!!!

Der Meister war etwas ratlos, wollte sich schlau machen, welche Möglichkeiten es gibt, hat sich aber nicht mehr gemeldet.

Hat jemand von Euch einen Rat?

Beste Antwort im Thema

Warum professionneller Codierer?

Einfach folgende Einträge so ändern, dass Deutsch die Master Language ist, z.B.:

KOMBI -> 3008 PIA_Einheiten -> Funktionen -> Sprache -> deutsch
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_MASTER -> deutsch
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_1 -> english_uk / werte 2
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_2 -> franzoesich / werte 6
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_3 -> spanisch / werte 4
HU_CIC -> 3000 HMI -> Funktionen -> LANGUAGE_4 to LANGUAGE_16 auf alle anderen Sprachen setzen

Edit: sehe gerade, das milk101 genau das schon beschrieben hat (hatte ich übersehen, sorry also für den Doppelpost).

152 weitere Antworten
152 Antworten

Ach so die Ps drosselung war mir bewusst, ich dachte der kollege meint eine Endgeschwindigkeitsdrosselung.

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Juni 2015 um 18:40:28 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 9. Juni 2015 um 18:15:16 Uhr:

entdrosselung? seit wann sind denn autos aus Belgien gedrosselt ???
Gibt es dort schon sehr lange. Den 520d mit N47 gab es z.B. dort immer wahlweise mit 184PS oder gedrosselten 163PS, da darüber hinaus die Autosteuer in Belgien horrent teuer wird.

Und kennt jemand einer Lösung für o.g. Problem?

tuning.

Hallo!

FA andern/faken und die DME neu codieren. Ob die die Sachen aber auch annimmt steht auf einem anderen Blatt.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Hallo Oliver.

Das Problem habe ich auch, möchte von niederländisch auf deutsch umstellen. Kannst Du mir dabei behilflich sein? Laut Kennzeichen wohnst Du hier in der Nähe.

Gruß

Hallo!

Wäre kein Problem. FA umstellen und durchcodieren geht schnell.

CU Oliver

Super Danke. Ich meld mich..

Zitat:

@bmwrion schrieb am 11. August 2015 um 12:54:23 Uhr:

Hallo Oliver.

Das Problem habe ich auch, möchte von niederländisch auf deutsch umstellen. Kannst Du mir dabei behilflich sein? Laut Kennzeichen wohnst Du hier in der Nähe.

Gruß

Hi

Meine Eltern haben auch ne Holland version,was kann ich machen?

Gruß Pat

...entweder zu jemanden Fähren der das Notwendige Equipment besitzt oder sich selber beibringen. Dazu gibt's hier ein zielführendes Thema.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:18:17 Uhr:

...entweder zu jemanden Fähren der das Notwendige Equipment besitzt oder sich selber beibringen. Dazu gibt's hier ein zielführendes Thema.

Gruß

Ok danke, hast ein Link auf die schnelle?

Hallo!

Jeder soll seinen Spaß beim Codieren haben, aber ich rate davon ab, sich das Codieren mal gerade eben selber beizubringen und dann am Fahrzeugauftrag rumzuwerkeln und mal "eben gerade" das Auto zu codieren. Kann man machen, kann auch alles klappen. Kann auch schön in die Hose gehen und das sind dann meistens die PNs, die bei mir im Postfach landen.

Statistik für Monat September: Insgesamt 18 User, die sich ihr Auto zerschossen haben. Klar, alles reparabel - aber es kostet einfach Zeit das wieder hinzubiegen. Klar, man kann auch zu BMW damit fahren (wenn denn das Auto noch fährt) und dort ein paar grüne Scheine aus der Geldbörse loswerden. Aber dieses "Kannst Du mir mal gerade für lau helfen" hat schon wirklich überhand genommen. Sorry, musste mal gesagt werden.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Oktober 2015 um 08:59:26 Uhr:

Hallo!

Jeder soll seinen Spaß beim Codieren haben, aber ich rate davon ab, sich das Codieren mal gerade eben selber beizubringen und dann am Fahrzeugauftrag rumzuwerkeln und mal "eben gerade" das Auto zu codieren. Kann man machen, kann auch alles klappen. Kann auch schön in die Hose gehen und das sind dann meistens die PNs, die bei mir im Postfach landen.

Statistik für Monat September: Insgesamt 18 User, die sich ihr Auto zerschossen haben. Klar, alles reparabel - aber es kostet einfach Zeit das wieder hinzubiegen. Klar, man kann auch zu BMW damit fahren (wenn denn das Auto noch fährt) und dort ein paar grüne Scheine aus der Geldbörse loswerden. Aber dieses "Kannst Du mir mal gerade für lau helfen" hat schon wirklich überhand genommen. Sorry, musste mal gesagt werden.

CU Oliver

Da bin ich voll bei dir!

War nur Interesse halber,wie das funktioniert,an dem 3 Jahre alten 550xi meiner Eltern wurschtel ich nix in der Elektronik rum 🙂

Wenn ich es jmd druff hat,und es macht,zahlt man doch gerne was in die "Kaffeetasse" 😉

Ich hätte an olli stelle genauso reagiert. PS brauche bald wieder deine Hilfe olli ^^ die Baustelle wartet

Hallo!

@xjayy
War auch kein Angriff gegen Dich. Wenn man weiß wie es geht, ist vieles sehr einfach. Der Weg dahin ist aber oftmals recht steinig. Den 550i Deiner Eltern kann ich gerne auf Deutsch (oder ungarisch, kisuaelisch oder.... 🙂) umstellen via Teamviewer.

@wobPower
Was macht denn der TÜV?

CU Oliver

Der Tüv ist in sehr weiter Ferne gerückt, habe die Abgasleuchte nicht wegbekommen, Der Motor zieht Falschluft. Zwei verdächtige Bauteile wollte Bmw tauschen und berichten. das Auto steht nun bei BMW mal gucken ich habe gesagt nochmal hole ich mir keine Kurzzeitkennzeichen irgendwann reicht es.

Deine Antwort