Sprachsteuerung versteht mich nicht

Audi e-tron GE

Hi Zusammen,

Ist die Sprachsteuerung bei Audi wirklich so schlecht?

Hab meinen 21er Etron SB erst seit 2 Tagen und wollte heute meine Frau anrufen.

Also sag ich …. Anrufen und die Nette MMI Dame sagt:
Was willst du von mir ?

Hatte jetzt zwei Jahre einen BMW i3 und da ging das pipi fein.

23 Antworten

ich hab einen etron GT und erst seit kurzer Zeit ist die Funktion Spracheingabe plötzlich unbrauchbar - sucht sich bei jedem Sprachbefehl zu Tode, Abbrechen per Sprachbefehl "Abbruch" oder Tastendruck auf das "X" geht nicht.

Das MMI hängt sich dann für lange Zeit auf, bevor es wieder interagiert.

Zitat:

@jein schrieb am 21. Juli 2022 um 13:06:48 Uhr:

Bei mir auch keine Probleme. Funktioniert tadellos.
In der IT heißt es ja häufig, das Problem sitze vor dem Monitor? Ich musste jedenfalls beim Lesen mancher Beiträge schmunzeln, weil ich an dieses Video denken musste: https://youtu.be/NMS2VnDveP8

Herrlich.
Der Audi versteht vielleicht nur Hannoveraner Hochdeutsch ;-)

„Boh glaubbse, ich denk gezz holn se mich ab“

Dann fehlen bei mir im Gegensatz zum vorherigen S4 die Akzentpakete 😛

Hab’s gecheckt das online Zeug läuft, kann sein das Apple car play schuld ist? Mein Handy ist via car play verbunden

Ähnliche Themen

Ich hab die Sprachsteuerung am Anfang ein paar mal probiert, ging nahezu garnicht. Möglicherweise liegts auch am Sächsisch, aber mein Q5 hatte mich immer Verstanden.

Hallo, ich möchte das Thema wieder aufnehmen. Ich hab einen A4 MJ2020 mit Connect Option Navigation und Infotainment. Sprich auch mit online Zielsuche. Das funktionierte auch früher sehr gut. Ich hab einfach gesagt was ich suche z.B einen Namen von einem Restaurant in meinem Heimatort. Dann hat er via Google suche die richtige Adresse gefunden. Funktionierte auch bei diversen anderen suchen mit Eigennamen der Locations. Seit kurzem funktioniert dies aber überhaupt garnicht mehr. Die Spracherkennung versteht kein Wort als wäre sie über Nacht verblödet. Es scheint so als ob nur noch das interne System funktioniert. Nicht die online suche. Das Abo läuft noch bis Ende des Jahres und die online Erkennung ist eingeschaltet.

Hab es irgendein Update was die Funktion zerschossen hat oder hat jemand sonst eine Idee was ich tun könnte?

Wahrscheinlich ist nach drei Jahren die Lizenz für die MMI Onlinefunktionen ausgelaufen?

Zitat:

@chefbaer schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:30:22 Uhr:

Wahrscheinlich ist nach drei Jahren die Lizenz für die MMI Onlinefunktionen ausgelaufen?

Nein die wurde von mir ja verlängert. Läuft noch bis zum 5. Dezember diesen Jahres.

CarPlay aktiv? Falls ja stellt sich die Audi Sprachsteuerung ziemlich dumm an und gibt auch keinen Hinweis, dass Siri zu nutzen ist.

Deine Antwort