Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung
Hallo Leute,
seit einer Woche habe ich nun meinen V90. Es gibt zwei Punkte, mit denen ich extrem unzufrieden bin und wollte daher mal nach euren Erfahrungen fragen.
Zum einen ist da die Sprachsteuerung, die mich nur in ca. 20% der Fälle versteht. Meist kommt ein ziemlich motziges "Wie bitte?". Es kommt sogar vor, dass wenn ich (wirklich deutlich) "Abbrechen" sage, irgendein Sonderziel gesucht wird. Somit ist die Sprachsteuerung für mich faktisch nicht zu gebrauchen. Beim V60 hatte ich mit der Sprachsteuerung niemals Probleme, die Erkennungsquote lag da bei gefühlten 99%. Bei so einem hochwertigen Fahrzeug wie dem V90 hatte ich doch mindestens mal die gleiche Qualität wie bei einem V60 erwartet.
Dann wäre da noch die Qualität der Freisprecheinrichtung. Es klingt, als würde ich durch eine Blechdose telefonieren. Mein Gegenüber hat das sofort angemerkt. Auch höre ich den Telefonpartner total blechern und ohne jegliche Bässe. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, eine Art Equalizer beim telefonieren zu konfigurieren. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
Erzählt doch mal, wie es bei euch läuft 🙂
15 Antworten
Zitat:
@avadex schrieb am 13. März 2017 um 11:30:09 Uhr:
...Zum einen ist da die Sprachsteuerung, die mich nur in ca. 20% der Fälle versteht. Meist kommt ein ziemlich motziges "Wie bitte?". Es kommt sogar vor, dass wenn ich (wirklich deutlich) "Abbrechen" sage, irgendein Sonderziel gesucht wird. Somit ist die Sprachsteuerung für mich faktisch nicht zu gebrauchen. ....
Zwei klassische Fehler kann man hierbei machen.
1) Bei Rückfragen antworten, bevor das Tonsignal kommt ?
2) Mir übertrieben langsamer Stimme oder unnatürlich betont sprechen.
Zugegeben, ihc komme aus Hannover und spreche somit so ziemlich ohne jeden Dialekt (jaja, langweilig... 😛) aber wenn man sich zum einen an die korrekte Syntax hält und zum anderen normal schnell und ohne
besondere Betonung spricht klappt das erstaunlich gut. Etwas schwierig sind immer Eigenbezeichnungen wir Strassennamen, Ortsnamen, Zahlenfolgen wenn fremdsprachige Worte in Strassen- oder Ortsamen auftauchen.
Meine Empfehlung: Schau Dir die richtige Syntax der Sprachbefehle im Handbuch an und fang mit einfachen Dingen an um ein Gefühl dafür zu bekommen:
"Fahre nach <Strasse> <Ort>", z.B: "Fahre nach Hauptstrasse Hannover"
"Finde <Sonderziel>", z.B. "Finde IKEA"
oder Steuerbefehle: "Temperatur auf 22 Grad stellen", "Lüfterdrehzahl erhöhen"
Schau mal hier rein: http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
Zitat:
Dann wäre da noch die Qualität der Freisprecheinrichtung. Es klingt, als würde ich durch eine Blechdose telefonieren. Mein Gegenüber hat das sofort angemerkt. Auch höre ich den Telefonpartner total blechern und ohne jegliche Bässe. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, eine Art Equalizer beim telefonieren zu konfigurieren. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
Welches Smartphone ? Wie angebunden: BT oder Kabel ? CarPlay oder AA ?
Ich habe mit CarPlay und nem iPhone 7, dass per WiFi einen VOIP Call macht, exzellente Sprachqualität, Mit Android Auto ist die Sprachqualität weniger exzellent, aber immer noch gut.
Ein Kardinalsfehler ist es auch, bei BT_Audio einen Equalizer am Sartphone zu verwenden...
Also was die Sprachsteuerung angeht: ich spreche ganz natürlich (habe keinen Dialekt oder Akzent), so wie ich es im V60 gemacht habe. Damit komme ich leider nicht weit. Wenn ich übertrieben deutlich spreche, dann steigt die Erkennungsrate etwas, ist aber immer noch inakzeptabel. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Stimme zu trainieren. An der Syntax kann es auch nicht liegen, denn wenn ich drei mal den gleichen Befehl spreche, dann funktioniert es beim dritten mal. (nicht immer, aber der gleiche Befehl funktionert mal, und mal nicht)
Ich werde mal zum Freundlichen fahren und nachfragen, ob tatsächlich das neuste Update schon drauf ist.
Das Smartphone (Android) habe ich per BT angebunden. Ich habe ehrlich gesagt auch noch kein anderes Smartphone getestet, das hole ich heute mal nach. Eventuell hat das was mit dem Gerät selbst zu tun, auch wenn das in anderen Autos immer einwandfrei funktioniert hat.
Danke für den Erfahrungsaustausch 🙂
Sprichst du evtl. zu früh los? Das Display zeigt, wann es losgehen kann. Problematisch sind auch zu lange Pausen zwischen den Wörtern - schön in einem durchsprechen.
Mit gseums Tipp bin ich vom totalen Krieg mit der Spracherkennung immerhin auf einen Häuserkampf runtergekommen.
Im V60 nie Probleme gehabt, klemmt es nach wie vor beim XC90.
Einige Gründe:
-Wirklich natürlich und flott durchsprechen, auch keine kleinen Pausen
-Im V60 dauerte es auch etwas, bis die Navi bereit war Sprachbefehle anzunehmen, nur war das da erkennbar. Wer zu früh losplappert - z.B. -welch kühne Idee: gleich nach Start der Fahrt- hat schon verloren 🙁
- Nebengeräusche mag Uschi nicht, also Regenprasseln oder anderweitiges Sprechen von Mitfahrern im Auto. (daher nerven mich die tollen Hinweise hier manchmal schon, dass es doch für alles einen tollen Sprachbefehl gäbe: Ich will meine Mitfahrer nicht ständig reglementieren und finde vor Dritten die Spracheingabe einfach nur dämlich und Willi Wichtig. "Seit mal ruhig, och will die Temperatur im Auto um ein Grad erhöhen"....Häh!? Geht garnicht.
Nachdem nun meine Kalendereinträge auf dem iphone mit deren Zielen wieder in VOC übernommen werde, reduziere ich das Spektakel auf das notwendigste Maß und dann klappt es meist.
Auch über die Telefonqualität hat noch nie jemand gemeckert. Wenn das Mikro dasselbe ist, wie für die Spracherkennung und dort Deine Stimme so mies rüberkommt, wäre natürlich ein mangelhaftes Mikro denkbar. Lass doch mal den 🙂 ran, der muss ja wissen, was Uschi sonst in amderen Volvos so versteht oder Du probierst es selber mal in anderen Autos aus.
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Ich habe heute mal mein iPhone 6 per BT gekoppelt, die Sprachqualität ist genau so bescheiden. Sind denn bei euch Bässe vorhanden? Bei mir kommen da reine Hochtöne, im Prinzip wie wenn man den Lautsprecher am Handy aktiviert.
Bei der Sprachsteuerung warte ich natürlich schon den Signalton ab. Wie gesagt, beim V60 hatte ich nie Probleme, ich bin also auch nicht ungeübt in der Verwendung. Aber auch die Stimme der Sprachführung klingt ja deutlich künstlicher als beim V60. Route löschen wird hier gleich "Route lööschen" ausgesprochen. Alles kein Drama, aber ich hatte wie schon gesagt mindestens den gleichen Standard wie beim V60 erwartet und bin daher schon ein wenig enttäuscht, dass ich teilweise einen Rückschritt gemacht habe.
@gseum: ich werde morgen mal genau auf das Display achten bei der Spracheingabe 🙂
Ein wichtiger Hinweis noch: Die Sprachbefehle des V60 sind komplett anders strukturiert - damit kommst du nicht klar. Ich habe das extrem gemerkt, als ich nach 2 Monaten XC90 dann mal wieder einen V60 in der Hand hatte (nach vorher 4 Jahren als Hauptfahrzeug)... 😉
Das sehe ich auch so. Rein praktisch ein totaler Rückschritt.
Ich telefoniere eh nur mit CarPlay. Auch die Musiksteuerung mache ich nur damit. Dazu noch SMS/iMessage möglich über Siri (nutze ich zwar kaum) und eine wesentlich bessere Musikqualität - dafür einfach nur der kleine Aufwand das Käbelchen anzustöpseln.
Und selbst das entfällt bei mir mit meinem iPhone-Halter.
@avadex
Vielleicht haben beide Probleme auch einfach dieselbe Ursache: ein mangelhaftes verbautes Mikrofon...
Die Sprachsteuerung ist ein Quell' steter Unfreude! Zumindest bei mir!
Die Erkennung ist so lala, idR braucht es mehrere Anläufe - manchmal hilft nur manuelle Eingabe.
Nach POI's habe ich es noch nie hinbekommen - keine Ahnung ob das überhaupt geht.
Und Ziele im Ausland kann ich auch nicht ansagen, die müssen auch eingetippt werden.
Dazu ist das Kartenmaterial, zumindest für LUX mindestens 10 Jahre zurück!
Die Straße meines Kunden ist nicht im Navi auffindbar . . .
Das bestätigt die Theorie der herstellerübergreifenden Paralleluniversen! Das eine ist das der Hersteller von "Premium"festeinbauten für bis über 3 T€, wo das Kartenmaterial, selbst nach aktuellsten Updates, immer im letzten Jahrtausend verbleibt und die Spracheingabe offenbar nur für Bielefelder funktioniert und das der, oft auch noch kostenlosen, Mobilgeräteapps oder Geräte, wo das Kartenmaterial der Realität entspricht und auch Spracheingabe problemlos möglich ist 😉.
Das Gute ist: Man kann das zweite Universum ins Auto mitnehmen, damit man seinen (einzigen 😕 😰) Kunden auch findet 😛.
Zitat:
@Frostnase schrieb am 25. März 2017 um 20:58:29 Uhr:
Die Sprachsteuerung ist ein Quell' steter Unfreude! Zumindest bei mir!
Die Erkennung ist so lala, idR braucht es mehrere Anläufe - manchmal hilft nur manuelle Eingabe.
Nach POI's habe ich es noch nie hinbekommen - keine Ahnung ob das überhaupt geht.
Und Ziele im Ausland kann ich auch nicht ansagen, die müssen auch eingetippt werden.
Dazu ist das Kartenmaterial, zumindest für LUX mindestens 10 Jahre zurück!
Die Straße meines Kunden ist nicht im Navi auffindbar . . .
Damit im Ausland die Sprachsteuerung funktioniert muss einmal manuel das Land ausgewählt werden, habe jedenfalls noch keinen Sprachbefehl dafür gefunden, danach sollte Ziele und POI funktionieren, so ist es zumindest bei mir.
Das Kartenmaterial für LUX ist aus meiner Sicht nicht älter als anderwärts, dass mal eine neue Strasse fehlt kommt immer mal vor, wohne auch seid 2005 in so einer kleinen Strasse, anfangs gab es da auch jahrelang Probleme, MB, TomTom hatten die jahrelang nicht auf dem Schirm, was mir mehr als ein Lieferant oder Händler berichtete. Im Xc90 war sie aber seid jeher drin, und das schon im Vorgänger.
Zitat:
@Frostnase schrieb am 25. März 2017 um 20:58:29 Uhr:
Dazu ist das Kartenmaterial, zumindest für LUX mindestens 10 Jahre zurück!
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
War vor zwei Wochen in Südtirol. Letztes Jahr wurde dort eine Umgehungsstraße gebaut, die war dieses Jahr in der Karte, ebenso wie die nagelneue Tankstelle, die es letztes Jahr noch gar nicht gab.