Sprachsteuerung?!?!

Audi A6 C6/4F

HI!

Habe das Problem, dass meine Sprachsteuerung meist erst nach einigen Minuten nach dem Losfahren funktionieren will. Irgendwie kann das doch nicht Sinn der Sache sein, wenn ich z.B. direkt nach dem Einsteigen die PIN fürs Telefon eingeben will, klappt das meistens nicht über die Sprachsteuerung! Ist es so normal oder liegt ein Fehler vor - wie ist es bei euch??

Grüße Schafi

12 Antworten

Wenn du ein Navi hast, dann noch die 2005 DVD, dann hast du ein bekanntes Problem.

Bei einem Start des Wagens, wie auch beim MMI Reset, schau mal nach den Topzielen. Wenn die auch Minuten brauchen um zu laden, wirst du sehen das die zum gleichen Zeitpunkt "starten" wie die Sprachbedienung.

Bei ungünstiger Software Versionen kann das auch mit der 2004 DVD auftretten.

Workaround ist kurz auf die Kartenansicht zu gehen. Nach ein paar Sekunden hast du dann alles.

Lösung ist eine neue MMI Software die es erst seit kurzem gibt. Frag deine Werkstatt mal danach.

Nun ja, von wegen neue Software! Ich hatte meinen A6 vor zwei Tagen beim Händler, der die Software online mit dem Werk abgeglichen hat. Aussage (mehrmals hinterfragt): die Version 0690 ist die neueste, die von Audi für das MMI freigegeben ist! Diese Version ist diejenige, die mit der 2005er Navi-DVD ausgeliefert wird. Es gibt demnach KEIN weiteres Update, die Probleme mit verspäteter Anzeige der Topziele und anderer von Euch schon beschriebener Dinge sind nicht bekannt. Was soll ich davon halten? Die Aussage klang glaubwürdig und wurde vom Serviceleiter des Betriebs bestätigt.

Gruß,
Jetprovost

hi!

Ja, ich habe das MMI-DVD Navi und auch die 2005´er DVD - schliesslich ist der Wagen BJ. 05/05. Werde mal bei meiner Werkstatt anfragen - wird aber erst was nach dem Urlaub!

Grüße schafi

Da haben die entweder Ihre Unwissenheit und/oder schlechte Anbindung an Audi gezeigt. Nehmen wir mal an das die dich nicht einfach verarschen wollten.

Mein Problem wurde behoben, ich hab POIs die besser angezeigt werden und das Update kam von CD. Übrigens ist die 690 nur ein Zeichen für die DVD 2005 Software, nicht für MMI Updates.

Ähnliche Themen

Hier noch eine Meldung die es bestätigt, das Problem ist behoben in der neusten Software...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@Jetprovost: nochmals zum Freundlichen, wenn sie es noch immer nicht gebacken bekommen, solltest Du einen neuen Freundlichen suchen.

Ich kann es nur bestätigen. Ich habe meinen seit 2 Tagen wieder. Bin wegen der ersten Inspektion zum Freundlichen und habe bin dann mit ihm durch die Mängelliste. Der Wagen war dann über ne Woche beim Freundlichen, da ein Teil nicht lieferbar war. Wir waren uns jedoch einig, dass alles gemacht wird was gemacht werden kann:

- Sprachsteuersystem Fehler ist jetzt behoben

und die anderen Sachen.

Einziger Punkt welcher noch offen ist, ist der Memory-Außenspiegel-Bordsteinfunktion Fehler. Hier gibt es anscheinend noch keine Lösung.

Mein Freundlicher hat sogar eine kleine Blasenbildung in der Seitenverkleidung der Fahrertüre gesehen und diese ersetzt.

noch div. andere Punkte alle tadellos behoben:

- Klimakompressor
- Scheiben Schlierenbildung ( innen )
- DVD Lesekopf oder was auch immer
- Softwareupdate ... läuft 1a und ist wieder schön schnell, kein Ruckeln mehr
- Advance Key neues Steuergerät weil defekt
- neue Krümmer ( Diesel )
- Knackgeräusche aus der Mittelkonsole

Mir kommt es auch so vor, als wenn die Türen neu eingestellt worden sind. Gehen nicht mehr so schwierig auf und schlagen nicht mehr so kräftig zu.

Bin super zufrieden mit meinem Freundlichen und wieder froh mein "kleinen" fahren zu drüfen 🙂

@duck: das Lackproblem am Kofferraum kannte er jedoch nicht

Problem mit den mautpflichtigen Strassen wird wohl nicht behoben werden, wenn die Option "schnellste" Strecke ausgewählt ist. Da "sticht" die Option gegenüber "Mautstrecke meiden" } ist wohl vom Hersteller bzw. Audi so gewollt.

Hab ich jetzt noch was vergessen?!

Gruß
eda

Jungs, Ihr müsst mir helfen! ;-)

Ich habe inzwischen eine ziemliche Latte an Besuchen beim Freundlichen hinter mir, in denen er mehrfach seine Inkompetenz zur Mangelbeseitigung unter Beweis gestellt hat. D.h. weder das Thema "Sendegeräusche Handyvorrüstung", noch "Aussenspiegel-Memory rechts", noch "Lenkrad-Memory", noch "CD-Pause bei Verkehrsdurchsagen", noch "Lange Ladezeit Topziele und Adressbuch" konnten behoben werden. Aussage war zwar mehrmals "ist alles behoben", aber leider entsprach das nie der Wahrheit.

Vorgestern habe ich mir in aller Ausführlichkeit vom Elektronik-Spezi des Betriebes erklären lassen, was gemacht worden und was "Stand der Technik" ist. Ich habe Einsicht in die Diagnose-Protokolle und in die ausgedruckten "PVMs" (Produkt-Verbesserungs-Massnahmen) erhalten. Ich habe weiterhin mehrfach das Thema MMI-Update angesprochen und hatte bei jeder Art der Fragestellung das Gefühl, der Mann weiss, wovon er spricht. Entweder sind die wirklich nicht vollständig informiert oder schlichtweg - Entschuldigung - zu blöd oder zu faul, eine vollständige Fehleranalyse und -behebung zu Wege zu bringen.

Ich brauche daher eine möglichst konkrete Info über das Sagen umwobene "CD-Update MMI"! Der Elektroniker hat mir mehrfach versichert, dass die Navi-DVD sehr wohl ein MMI-Update enthält und das tatsächlich der neueste Software-Release ist. Die Software im Motorsteuergerät wurde von V0.10 auf V0.20 gepatcht (Leerlaufschwankungen Warmstart). Dieses Update hat der Computer automatisch vorgeschlagen, nachdem sie meinen Wagen "online" genommen haben. Mehr war angeblich nicht an Software-Updates nötig.

Ich bin ratlos. Sind in zehn Monaten mehrere Baugruppen durch solche anderer Lieferanten ersetzt worden, dass ein Update nicht mehr möglich ist?(angeblich z.B. früher BOSE Hersteller des CD-Wechslers, seit Januar Bang & Olufsen -> daher kein Patch der CD-Pausenfunktion möglich, SEHR fraglich in meinen Augen...).

Die Nachlieferung des APS Plus durch ein Software-Update wurde übrigens kategorisch ausgeschlossen!

Also meine Bitte: welche Versionsinformationen über die Update-CD könnt Ihr mir liefern? HAT vielleicht jemand diese CD? Es wäre doch gelacht, wenn wir hier im Forum nicht wieder mal mehr wüssten als der Audi-Partner! Wäre ja wirklich nicht das erste Mal...leider!

Danke und Gruß,
Jetprovost

P.S. wenigstens ist das Knarzen beseitigt - dafür war kein SW-Update nötig...

Am Besten gehst du mal zu einem Analysezentrum oder rufst wenigstens dort an.

Das Update kommt per CD und nicht via Audi Online. Die CD muss bestellt werden.

Aber ich würde da nicht zu sehr für die Werkstatt denken. Du hast ein Problem, Audi die Lösung, die Werkstatt muss es machen. Schaffen die das nicht mach es zu deren Problem.

@Duck: die Aussage, die CD müsse bestellt werden, war nicht wirklich zielführend, den "das könne nicht sein, davon wüssten wir...". Ich habe es probiert.

Hilfreich wäre ein etwas genauere Eingrenzung des Themas, wie z.B. Inhalt der CD, Dateiname, Quelle - irgendwas eben, was dieses Ding näher eingrenzt.

Soviel Ignoranz tut echt weh!

Danke und Gruß,
Jetprovost

Darum ja auch mein Rat zum nächsten Analysezentrum zu gehen. Die haben eine viel bessere Anbindung an Audi.

Kann gut sein das deine Werkstatt ver**scht wird vom normalen Hotline Channel. Das gleiche ist meinem normalen Händler auch passiert. Die Antworten zum Navi Topziele/Sprachbedienungs Problem waren nicht mehr schön. Nach der dritten Anfrage kam lapidarisch ein "Dann ist ja alles OK" zurück. Das Analysezentrum hat 1 Woche für Antwort und 1 Woche für Termin mit Behebung gebraucht. Aus dem Stand wohlgemerkt.

Genaueres kann ich dir nicht zu der CD sagen. Wie ich schon schrieb, mein MMI war auch up-to-date am Service Rechner online mit Audi.

Die CD wird anscheinend nur bei Kunden angewendet die Probleme vorweisen können.

Hoffe das hilft...

Ein Tipp von mir: Besorgt euch die Teilenummer der CD wo das Update drauf ist. Die kann nämlich jeder bestellen.
So kam ich auch zu meiner CD für das Update von meinem Motorsteuergerät. Die CD konnte bzw. wollte mein normaler Händler nicht bestellen. Bei einem anderen Händler hab ich die Teilenummer genannt und einen Tag später konnte ich die CD abholen. Gekostet hat die mich gerade mal 3 Euro.

Gruß
PowerMike

Ok, gute Idee! Wer kann die Teilenummer besorgen?

Gruß,
Jetprovost

Deine Antwort