ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Sprachsteuerung ohne Bluetooth beim Stinger möglich

Sprachsteuerung ohne Bluetooth beim Stinger möglich

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 20:28

Habe in einem Bericht folgendes gelesen:

"Leider funktioniert die Sprachsteuerung nur, wenn das Smartphone mit Apple CarPlay oder Android Auto verbunden ist. Wer mit simplem Bluetooth auskommen will, weil er sein Telefon nicht jedes Mal mit Kabel anschließen möchte, muss auf Sprachsteuerung fürs Telefon verzichten."

Ist dem so?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja das ist so, Sprachsteuerung geht nur wenn das Handy via Kabel mit dem Stinger verbunden ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 6:19

Verwunderlich .. aber na ja ...

Danke für die schnelle Antwort

Was genau ist unter "Sprachsteuerung" zu verstehen? Ein Handy kann ich doch, vollkommen unabhängig vom Auto, per Sprache steuern. Ob Siri oder Bixby, Alexa oder Google Assistant, all das funktioniert natürlich auch dann, wenn das Smartphone per Bluetooth gekoppelt ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 7:38

Mit Sprachsteuerung in meinem Sinne ist gemeint:

Das Handy ist mit dem Multimediagerät des Autos per bluetooth gekoppelt und per Knopfdruck am Lenkrad kann ich den Sprachbefehl ausgeben "anrufen bei".

Das Telefon sucht dann die entsprechenden Rufnummern raus und wählt sie an.

Natürlich interessiert mich auch, und das habe ich leider nicht so zum Ausdruck gebracht, ob es eine allgemeine Sprachsteuerung z.B für das Navigationsgerät gibt, so das per "mündlicher Eingabe" das Navigationsgerät zu der gesprochenen Adresse navigiert.

Ging also allgemein um die Möglichkeiten einer Sprachsteuerung sowie um die Modalitäten diesbezüglich.

naja, der Stinger hat imho keine eingebaute Sprachsteuerung, die gibt es tatsächlich nur per Handy. Allerdings dann auch über's Handy, sprich Siri oder Google Assistant. D.h. Anrufe steuert man darüber, "Ok Google" > "rufe XYZ an". Genau wie die Navigation über die jeweilige Maps App. Und das geht prinzipiell auch ohne Android Auto oder Apple CarPlay, nur nicht ganz so komfortabel = ohne Ausgabe auf dem Display des Fahrzeugs.

am 15. Oktober 2018 um 7:25

.....und OK Google oder Siri muss man auch nicht sagen, das regelt man über den Knopf am Lenkrad.

Was ich bei meinen Tests sehr geil fand, war die Suchfunktion. Man kann eine Google Suche starten, wird dann gefragt ob man dorthin navigieren oder anrufen möchte. Das Suchen im Adressbuch ist ebenfalls, wie bei mir im Cadillac sehr komfortabel: Lieschen Müller auf dem Handy anrufen wird sehr gut verstanden. Was halt stört ist das Kabel :(

am 17. Mai 2020 um 5:20

Moin,

ich habe mal eine Frage zur Sprachsteuerung. Ich bin vor kurzem den aktuellen Ceed (Modell 2019) gefahren. Dort konnte ich über den Knopf der Sprachsteuerung z.B. Anrufe tätigen oder ein Navigationsziel Ansagen. Das Handy,war während der gesamten Zeit lediglich via Bluetooth verbunden. Mein Stinger, ebenfalls Modell 2019 kann das scheinbar (noch) nicht. Ist es möglich, beim Stinger dies durch ein Update zu ermöglichen?

Viele Grüße

Sören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Sprachsteuerung ohne Bluetooth beim Stinger möglich