ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sprachsteuerung Navigationssystem

Sprachsteuerung Navigationssystem

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 17:17

Hallo liebe Forengemeinde,

 

auch mein „Neuer“ ärgert mich beim Thema Sprachsteuerung und Navigation. Den Befehl „Fahre nach Hause“ oder „Bring mich nach Hause“ quittiert er mit der Antwort „Meinten Sie Hauser“?

 

Dies passiert sowohl bei meinem neuen X3 als auch beim ActiveTourer meiner Frau, wobei dieser die ersten 2 Jahre wunderbar mit dem Kommando zurecht kam.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es ein neues / anderes Kommando?

 

LG.

 

Gladbacher Jong

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sag doch einfach „Ich möchte zur Heimatadresse von Heimatkontakt“ - das war zumindest immer die Antwort die ich auf entsprechende Fragen bekommen hatte.

Hi,

nach dem etwas genervt klingenden „was kann ich für sie tun“ funktioniert bei mir „ich möchte nach Hause (zur Arbeit)“ sehr gut und wird mit unterschiedlichen Antworten quittiert „zuhause ist am Schönsten“ find ich am Besten ;)

Schöne Grüße

Skaos :D

Das klingt aber nach BMW OS7, ID6 ist nicht ganz so pfiffig.

Ich habe mit OS7 keine Probleme diesbezüglich.

Moin,

bei meinem mit OS7 langt ein knappes "nach Hause" ;)

Bei meiner Probefahrt mit einem X3 mit O7 System erwies sich die Sprachausgabe als erstaunlich flüssig, fast wie natürlich gesprochen. Nur der Hinweis "Abbiegen in den Dreihauser Weg" wurde betont wie weg, also fort. Das hat uns schon zum schmunzeln gebracht. Nichts ist perfekt. Aber schon ein großer Fortschritt zu den älteren Systemen.

Bei mir beim Befehl "Fahre mich nach Hause" schlägt die Navidame auch öfters die Fahrt nach "Hauser" an. Deshalb benutze ich den Sprachbefehl "Fahre mich Heim". Als Antwort gibt es dann oft "Perfekt. Zu Hause ist am schönsten".

Hast Du das EntryEvo mit ID6 Optik oder das OS7 verbaut?

Ich habe OS7

Dann ist es komisch. Bei meinem G01 funktioniert nur "Nach Hause" bestens.

Heimatadresse vorher festgelegt?

Sprachdaten zur Onlineverarbeitung in den Einstellungen aktiviert?

Sonst fällt mir spontan nichts dazu sein.

Ja, alles festgelegt und aktiviert.

Ich probiere heute noch mit nur "nach Hause"

"Nach Hause" hat funktioniert :)

Mich werden jetzt einige gleich für Blöd bezeichnen, aber am besten und am schnellsten funktioniert in unserem Haushalt bei Os5, 6 und 7 (2x) bei der Navigation und der klaren Darstellung Os5 im 6er. Bin den heute wieder gefahren, klare deutlich Darstellung der zu fahrenden Strecke in Blau und orange und rot bei Stau, unglaublich schnelle Sprachannahme und Aktivierung der Navigation, kleines Fenster mit Ankunftszeit, Restkilometer und Verzögerung und sehr schnelle Reaktion zur Anwahl von alternativen Routen. Scheinbar ist manchmal das altbewährte in manchen Bedingungen das bessere. Auf „hey bmw“ kann ich dann gerne verzichten, ich kenne seit Jahren die notwendigen Sprachkommandos.

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:43:11 Uhr:

Mich werden jetzt einige gleich für Blöd bezeichnen, aber am besten und am schnellsten funktioniert in unserem Haushalt bei Os5, 6 und 7 (2x) bei der Navigation und der klaren Darstellung Os5 im 6er. Bin den heute wieder gefahren, klare deutlich Darstellung der zu fahrenden Strecke in Blau und orange und rot bei Stau, unglaublich schnelle Sprachannahme und Aktivierung der Navigation, kleines Fenster mit Ankunftszeit, Restkilometer und Verzögerung und sehr schnelle Reaktion zur Anwahl von alternativen Routen. Scheinbar ist manchmal das altbewährte in manchen Bedingungen das bessere. Auf „hey bmw“ kann ich dann gerne verzichten, ich kenne seit Jahren die notwendigen Sprachkommandos.

Was willst Du uns sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen