1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Sprachsteuerung, MirrorLink freischalten möglich?

Sprachsteuerung, MirrorLink freischalten möglich?

VW Beetle 5C

Hi,

Ich weiß, dass es das Thema schon hier und da mal gab, aber nun beschäftigt mich konkret die Frage, ob bei meinem Beetle Cabrio Herstellungsdatum 03.03.2015 die Sprachbedienung bzw. MirrorLink aktivieren lassen kann.

Bei Sprachbedienung steht was von Beetle Limo..

LG

ChriZ

26 Antworten

Zitat:

@meisterbasko schrieb am 10. Mai 2016 um 07:43:27 Uhr:

Hi,

Es muss vorher gecheckt werden, ob das Discover Media dafür schon geeignet ist.
Habe knapp 200 Euro gezahlt..

Der Freundliche hängt es an den Tester, gibt nen Code ein und dann sollte es funzen.

Habe es bereits bei offenem Dach probiert, bei höheren Geschwindigkeiten auch und es klappt super:-)

LG

ChriZ

Da bist Du aber günstig weggekommen. Meiner Freundin haben sie es für 300,- angeboten.

... hatte mein Cabrio (Bj und MJ 2015) mit bereits getauschtem Discover-Media und Fender am Samstag (qutischender Scheiben) in der Werkstatt und hatte die Nachrüstung der Sprachbedienung ebenfalls beautragt. Leider ohne Ergebnis (habe allerdings noch mit Niemandem aus der Werkstatt gesprochen). :-(

Laut Neuwagenkonfigurator ist die Sprachbedienung mittlerweile für das Cabrio erhältlich.
Auf der VW-HP wird das Cabrio bei der Zubehör-Bestellnummer 5G0054802A aber nicht aufgeführt.

Können die, bei denen die Nachrüstung funktioniert hat, vielleicht die Versionsinfos vom Discover-Media und Bj und Mj des Cabrios posten?

Vielen Dank !!

Bernd

Discovermedia Infos:
Teilenummer 5C0035680
Hardware H05
Software 138
Navigationsdatenbank 3G0919866M
0521
ECE 216

Hi,

Meine Werkstatt hat auch erst gesagt, dass das fürs Cabrio nicht gehen würde, aber der Teile-Mensch hat das dann doch "irgendwie" getrickst:-)

LG

ChriZ

Mein Freundlicher hat sich gemeldet:
Die Freischaltung funktioniert wohl auch für mein Cabrio (Bj 2015), ABER:
Eigenes Rsiko und die Sprachsteuerung ist u.U. bei einem Update des Gerätes wieder weg.
Nach Auskunft meines Teilemenschen handelt es sich bei dem Code um einen Einmalcode, d.h. wenn im Rahmen eines Geräteupdates die Funktion überschrieben würde, müsste der Code nochmals erworben werden...

Hat von der Problematik schonmal jemand gehört?

Vg Bernd

Genau das gleiche hat mir mein Freundlicher auch erklärt.
Im Cabrio wird es aus Qualitätsgründen nicht angeboten. Es würde über eine Trickserei mit der Freischaltung für das Coupé funktionieren. Diese wäre aber bei einem Update oder Gerätetausch wieder weg.

Ich konnte die Sprachsteuerung übrigens gestern in einem anderen Auto am Discover Pro testen. Das ist mir im Nachhinein betrachtet ohnehin keine 200 EUR wert. Das ist auf dem gleichen Niveau wie bei jedem Billigsystem. Ich dachte die Sprachsteuerung wäre etwas flexibler als bei den alten Geräten (z.B. RNS315), ist sie aber nicht.

Eine Frechheit dafür überhaupt einen Aufpreis zu verlangen. Ich hab mich wieder ans tippen gewöhnt.

Gruß, Pistensau

Hi,

Also ich habe es nachrüsten/freischalten lassen, nutze es regelmäßig und bin auch sehr zufrieden:-)

Wie meint Ihr das mit Updates?

Lg

ChriZ

Wenn Dein Radio mal nicht mehr will, wird der Freundliche wahrscheinlich zuerst versuchen ein Softwareupdate aufzuspielen. Dabei besteht dann die Gefahr, das nicht ganz offiziell freigeschaltete Optionen verlorengehen.

Gruß, Pistensau

Tja, da es über ihn lief, ist das dann sein Problem..

Ich habe dafür gezahlt und dafür mag ich es nutzen:-)

LG

ChriZ

... die Sprachsteuerung ist bei mir heute freigeschaltet worden und funktioniert ... :-)
natürlich "auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden und unter dem Hinweis, dass der Hersteller die Freischaltung für das Modell nicht freigegeben hat"

Danke an die hilfreichen Kommentatoren !!! So macht das www Spaß

vg Bernd

Hi,

Freut mich, dass es geklappt hat:-)

Ich nutze sie mittlerweile täglich, ohne überhaupt noch aufs Display zu gucken..

Lg

ChriZ

Hallo allerseits.

welche Funktionen genau können dann "Sprachgesteuert" werden?

Gruß

Zitat:

@IngoW. schrieb am 21. März 2021 um 11:58:03 Uhr:

Hallo allerseits.

welche Funktionen genau können dann "Sprachgesteuert" werden?

Gruß

Auch wenn die frage schon etwas älter ist , ist sie auch für mich interessant .
Ich hoffe auf Antworten 😉

Deine Antwort