Spracheingabesystem

BMW X5

Hallo,
ich bin neu bei BMW und hatte vorher einen Audi. Ich habe auch schon versucht eine Antwort über die Suche zu finden, leider ohne Erfolg.
Ich habe zwei Fragen zur Sprachsteuerung:
1) Navigation
Im Audi habe ich gesagt: "navigiere zu Firma" und es wurde ohne weitere Nachfrage die Firmenadresse aus dem Adressbuch genommen und die Navigation gestartet. Im BMW habe ich es mit "navigiere nach Firma" versucht. Im Display wird mir auch "navigiere nach" angezeigt aber es wird immer ein Ort Firma gesucht. Was mache ich falsch?
2) Telefon
Im Audi habe ich immer gesagt: "telefonieren mit Name mobil" und der Telefonbucheintrag wurde (meistens) gefunden und die Mobilnummer gewählt. Im BMW sage ich "anrufen bei Name" und dann kommt eine Auswahl mit Heimat, Mobil und Büro (oder so). Gibt es die Möglichkeit zu sagen "anrufen bei Name mobil" und es wird gleich die Mobilnummer gewählt, ohne Auswahl und Nachfrage?

Vielen Dank.
Seriöse Antworten würde ich begrüßen.
Eine Audi-BMW-Debatte möchte ich gern vermeiden.

10 Antworten

Wir? Unseriöse Antworten? Eine Audi-BMW-Debatte? Niemals ;-)

Um Kontakte aus dem Handy als Ziel zu verwenden musst du zunächst zu jedem Kontakt einzeln die Adresse überprüfen, ggf. korrigieren und dann als Kopie im Auto abspeichern. Komfortabel ist das leider nicht.

Über den Sprachbefehl "Navigieren nach" kann ich sie so jedoch trotzdem nicht direkt ansprechen. Über Navigation - warten - Kontakte - warten - Kontaktname - geht es jedoch.

Kennt jemand einen besseren Weg?

Einen direkten Weg zu einen bestimmten Telefonbucheintrag habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Martin

Eine Bei-Audi-Ist-Alles-Besser-Debatte möchte ich gerne vermeiden ;-)

Ich hatte bei meinem Wechsel von Audi zu BMW genau die gleichen Fragen bzw. Wünsche. -> leider genau wie beschrieben bei BMW nur mit den bereits genannten Zwischenschritten bei der Spracheingabe möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Nobody99

Wir? Unseriöse Antworten? Eine Audi-BMW-Debatte? Niemals ;-)

Um Kontakte aus dem Handy als Ziel zu verwenden musst du zunächst zu jedem Kontakt einzeln die Adresse überprüfen, ggf. korrigieren und dann als Kopie im Auto abspeichern. Komfortabel ist das leider nicht.

Über den Sprachbefehl "Navigieren nach" kann ich sie so jedoch trotzdem nicht direkt ansprechen. Über Navigation - warten - Kontakte - warten - Kontaktname - geht es jedoch.

Kennt jemand einen besseren Weg?

Einen direkten Weg zu einen bestimmten Telefonbucheintrag habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Martin

Eine Bei-Audi-Ist-Alles-Besser-Debatte möchte ich gerne vermeiden ;-)

Na ja, ich sage einfach "Telefonbuch". Dann frägt "Sie" mich nach dem Namen und wählt die Nummer. Und "Sie" versteht mich besser als mein alter Wagen (Audi).

Auch Navi-Ziele werden bei geschlossenem Fenster mit hoher Trefferquote erkannt.

Mehr Sprachbefehle habe ich noch nicht getestet.

Grüße
eisenhauer

Vielen Dank für die Antworten. Es ist dann so, wie es ist.

Ein Punkt ist mir noch aufgefallen, mit der Einstellung Kurzkommandos (ganz sicher bin ich mir nicht, dass es daran liegt) kann ich mir zumindest bei "Navigation - warten - Kontakte - warten - Kontaktname" das "Navigation - warten - " sparen und gleich "Kontakte - warten - Kontaktname" sagen. Zudem sollen die Ansagen kürzer sein...

Du kannst bei der Einstellung Kurzkommandos gleich "Kontaktname anrufen" sagen und wirst sofort verbunden, wenn es nur eine Nummer bei diesem Kontakt gibt oder bist bei der Nummernauswahl sollte es mehrere geben.

Zitat:

Original geschrieben von juroth

Du kannst bei der Einstellung Kurzkommandos gleich "Kontaktname anrufen" sagen und wirst sofort verbunden, wenn es nur eine Nummer bei diesem Kontakt gibt oder bist bei der Nummernauswahl sollte es mehrere geben.

Hallo juroth,

ich habe das ausprobiert. Leider funktioniert das bei mir nicht welche Einstellungen hast du dafür vorgenommen?

Bei "Kontaktname anrufen" und bei "anrufen bei Kontaktnahme" erscheint im Display in beiden Fällen "anrufen bei". Es kommt dann immer eine Auswahlliste, egal ob ein Eintrag oder mehrere gefunden wurden. Sind mehrere Telefonnummern gespeichert, erhält man eine weitere Auswahl.

"Kontaktname anrufen" und es wird ohne Nachfrage gewählt, wenn nur eine Telefonnummer hinterlegt ist, funktioniert leider nicht.

Auch funktioniert "anrufen bei Kontaktnahme HEIMAT" nicht, um gleich die Heimat-Telefonnummer zu wählen.

Wenn es doch gehen sollte, wäre ich natürlich sehr an den Einstellungen interessiert.

Danke

Ich hab zwar einen F10 mit Navi Prof., sollte aber gleich funktionieren. Ich sage immer "Bei Zuname Vorname anrufen", dann wird meist nachgefragt von der Dame "meinten Sie Zuname Vorname?", und dann wird entweder gleich gewählt (wenn dieser Kontakt nur eine Nummer hat), oder es wird die Liste der Nummern gezeigt (wenn beim Kontakt mehrere Nummern hinterlegt sind).

Ich habe ca. 1800 Kontakte mit durchschnittlich je 2 Nummern pro Kontakt, die freundliche Dame hat bis jetzt 100%ig jeden Kontakt von mir korrekt verstanden.

Liebe Grüße,
Tom

Hallo Tom,
ja vielen Dank, das kann ich bestätigen. Folgendes funktioniert:
Bei Zuname Vorname anrufen
Vorname Zuname anrufen
anrufen bei Vorname Zuname
Wahrscheinlich kann man immer Vorname und Zuname vertauschen.

Wie kann ich dann am schnellsten ein Navikationsziel aufrufen?
"Kontakte - warten - Kontaktname - warten - Zielführung"

Naviziel per Sprache eingeben mache ich folgendermaßen:
"Nach Stadt Straße Hausnummer" (also z.B.: "nach Wien, Stephansplatz 1"😉.
Ich sage also nix mit "Zielführung", Navigation" oder sowas, und ich warte dazwischen auch nicht. Funktioniert zu 99% korrekt.

Muss dazusagen dass ich einen F10 LCI aus Anfang 2014 habe, evtl. spielt das eine Rolle, vermutlich gibt es wohl Unterschiede über die Serien und Baujahre hinweg.

Edit: Die Adresse eines Kontakts als Naviziel auswählen mache ich folgendermaßen:
"Meine Kontakte" warten "Zuname Vorname" warten "Zielführung starten"
Das ist nicht ganz so komfortabel, als direkt eine Adresse einzugeben, aber über "Meine Kontakte" ist man recht rasch am Ziel.

Liebe Grüße,
Tom

Hallo Tom,
ich habe es die letzten Tage ausprobiert. Bei mir geht es immer so:
"Nach Stadt Straße Hausnummer" warten "aus List Eintrag wählen" warten "starten"
Das ist im Prinzip genauso lang wie:
"Adressbuch" warten "Eintrag aus List wählen" warten "Zielführung starten"
Ich glaube, dass man das nicht besser hinbekommt.

Deine Antwort