Spracheingabe

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
meinen 530i xdrive kann ich mir am 19.05 18 in der BMW Welt in München abholen.
Konnte anhand der VIN das online Bedienerhandbuch herunterladen, dort habe ich nur sehr wenig über die Sprachsteuerung heraus bekommen. Mich interessiert ob es möglich ist, die Temperatur im Fahrzeug über die Sprachsteuerung verändern zu können.
Weiß einer von Euch, die bereits einen G30 ihr eigen nennen, ob das funktioniert?

Gruß
Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 22. April 2018 um 11:21:22 Uhr:

Zitat:

@BMW-G30 schrieb am 21. April 2018 um 20:24:43 Uhr:

Klima wärmer oder ähnliches geht nicht

MB kann hier schon mehr

Wenn ich es wärmer/kälter will, ist das ein Handgriff. Wozu das mit Spracheingabe machen? Dafür ist auch ein Handgriff nötig (Taste drücken), und zusätzlich noch Text. Und dann müsste ich noch definieren, wieviel wärmer/kälter. Klingt in jedem Fall umständlicher, als per Drehregler um z.B. exakt 1,5 Grad zu verändern.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Man fragt sich, wie die Autofahrer früher - ohne das ganze Assistent-Gedöns - die Autos überhaupt auf der Straße halten oder z.B. zum Stehen bringen konnten?!
😁

Gruß, Butl

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hier steht zwar mehr, aber nicht allzu viel zu Deiner Frage --> https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Erwarte nicht zu viel, die Spracheingabe bei meinem G32 aus 3/18 hat extreme Probleme Befehle auszuführen, eigentlich muss man alles wiederholen, in einem Zeitalter von Alexa, Siri und Google ist es eine Frechheit so etwas zu presentieren noch dazu zu behaupten das sie jetzt gesprochenes besser verstehen würde, eigentlich hab ich gar keine Lust das Extra zu benutzen.

Bei mir funktioniert die Spracherkennung super beim Wählen von Nummern und der Eingabe von Zielen. Auch Ziele wie NH Hotel Hamburg Buxdehude funktionieren super. Mehr Anwendungsfälle hab ich leider nicht. Die POI Suche entlang der Strecke wäre noch super aber die ist allgemein in der Navigationssoftware so mies umgesetzt, dass es nix bringt egal ob manuelle oder Spracheingabe.

Ich danke Euch für Eure Hinweise.

Ich selbst habe noch keine Erfahrung, aber die Spracherkennung wird bei BMW sehr gelobt. Ist das alles übertrieben?

Solange nach Vorschrift gesprochen wird funktioniert sie ja nur jedes mal nachdenken wie ich was sagen muss ist eher anstrengend

Ich sage einfach die Adresse an und los geht die Planung. Beim Telefonieren einfach „Vorname Nachname mobil/geschäftlich anrufen“ und es wählt - da kann ich jetzt echt nix schwieriges bei erkennen.

Spracherkennung für Navi und und Tel funktioniert beeindruckend gut

aber zur Ausgangsfrage : Für Bordfunktionen bestenfalls bis zur zweiten Menüebene. Bringt nicht wirklich was

MB kann hier schon mehr

Die Steuerung der Fahrzeugfunktionen über Spracheingabe beginnt erst. Scheint lernfähig zu sein, wurde mir bei ner Fachsimpelei bzgl des Themas gesagt. Also habe ich noch Hoffnungen 🙂

Zitat:

@BMW-G30 schrieb am 21. April 2018 um 20:24:43 Uhr:

MB kann hier schon mehr

Wenn ich es wärmer/kälter will, ist das ein Handgriff. Wozu das mit Spracheingabe machen? Dafür ist auch ein Handgriff nötig (Taste drücken), und zusätzlich noch Text. Und dann müsste ich noch definieren, wieviel wärmer/kälter. Klingt in jedem Fall umständlicher, als per Drehregler um z.B. exakt 1,5 Grad zu verändern.

Vllt hat er das bei den vier Ringen gesehen. Da funzt es per Sprache beim A8/7/6.

In der neuen A Klasse von MB kann man z.B. das Schiebedach per Sprachsteuerung öffnen.

Diese Systeme sind eigentlich gedacht, dass man die Hände garnicht mehr von Lenkrad nehmen muss. Allerdings ist der handelsübliche Autofahrer anscheinend oft so dumm und sieht das als Möglichkeit das Handy nicht mehr aus der Hand legen zu müssen.
Ich sehe das wie ChrisM550 und nehme den Drehregler, falls ich überhaupt rumdrehen muss. Ich für meinen Teil fahr sowieso Sommer wie Winter bei 21 Grad im Auto.

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 22. April 2018 um 12:45:39 Uhr:

In der neuen A Klasse von MB kann man z.B. das Schiebedach per Sprachsteuerung öffnen.

Und wenns zu stark (laut) regnet? - kann man dann auch noch per Spracheingabe schliessen? 🙂

Deine Antwort