Spracheingabe abgelaufen
Mein Astra ist 6 Monate alt und er nimmt neuerdings keine Sprachbefehle an.
Kann ich da was einstellen?
48 Antworten
Zitat:
@dslloser schrieb am 15. Juni 2025 um 10:28:28 Uhr:
@krockie
Es ist genau wie es da steht. 6 Monate inklusive. Jetzt abgelaufen.
Hast du ein eingebautes Navi? Dann wird es da auch keine Liveverkehrsmeldungen mehr geben.
Nein , kein eingebautes Navi.
Das geht bei mir in verbindung mit dem Smartphone, es wird einfach auf das Display im Auto gespiegelt.
Spracheingabe gfunktioniert aber immer noch, auch das ablesen der eineghenden Messages und aufsprechen durch das Auto funktioniert, auch nach 2 jahren noch. Also belasse ich es erst mal so.
Gruß
Wenn du kein eingebautes Navi hast, hast du auch nicht die (interne) Sprachsteuerung vom Infotainmentsystem, sondern nur über dein Smartphone. Hier wird auch nichts mit einem Abo gesteuert oder sonstiges.
Hier wurde jetzt die Sprachsteuerung über das Smartphone mit der eigenen Sprachsteuerung vom Astra (aktivierbar mit eingebautem Navigationssystem unter "Hey Opel") verwechselt.
Ja, Opel Connect Plus ist auch dann nur für 6 Monate kostenfrei, steht so auch in der Preisliste.
Sprachsteuerung über Siri und AndroidAuto ist davon allerdings nicht betroffen.
Zitat:
@Renemar schrieb am 15. Juni 2025 um 20:12:50 Uhr:
wie geht das mit AndroidAuto?
Ist das ein voller Ersatz?
Die Sprachsteuerung von Android Auto ist in jeder Hinsicht besser als die von Opel Connect Plus. Allerdings natürlich nur für die Bedienung von Android Auto, also Google Maps zum Beispiel. Die Fahrzeugfunktionen (Navi, Klima,...) kann man damit nicht bedienen.
Heute getestet:
Nachem meine Connect-Dienste seit 5 Monaten abgelaufen sind und ich nicht verlängert habe, funktioniert der Sprachassistent trotzdem noch.
Wäre auch merkwürdig, wenn das an ein Abo gebunden wäre.
[quote][i]@tkoehler78 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72158688]schrieb am 19. Juni 2025 um 7:57[/url]:[/i] Heute getestet: Nachem meine Connect-Dienste seit 5 Monaten abgelaufen sind und ich nicht verlängert habe, funktioniert der Sprachassistent trotzdem noch. Wäre auch merkwürdig, wenn das an ein Abo gebunden wäre.[/quote] Ist es aber. Zumindest bei den neueren Astra. Ab Bestellung 3.7.2023 ist Connect Plus für 6 Monate aktiv danach kostenpflichtig. Allerdings vermutlich in einem Umfang der bei den älteren nicht möglich ist. Ich meine auch gelesen zu haben das das Update auf ChatGPT bei den Baujahren davor nicht möglich ist.
Natürlich funktioniert auch der integrierte Sprachassistent noch nach Ablauf des Abos. Nur eben nicht mehr mit den kompletten Umfängen wie etwa ChatGPT.
Genau, darum ging es mir!
Und dem TE wahrscheinlich auch!
Also entweder liegt es daran, dass ich Oberfranke bin, oder die hohle Nuss ist eh total taub. Von 100 Sachen, die ich sage, versteht sie nur 5 und die falsch... 😁
"Temperatur 18°C!" - Antwort: "Das Wetter in Bumsendorf wird heute sonnig mit Höchsttemperaturen von...."
Hallo,
mir Berliner geht es mit der Opeltante nicht besser. Dafür will sie manchmal etwas von mir, obwohl ich sie garnicht angesprochen habe. Spruch: Ich habe nichts verstanden. Und blockiert Radio und Navisystem.
Wenn ich ihr ein Navigationsauftrag gebe, dann will sie immer zum Brandenburger Tor navigieren, wo ich garnicht hin will.
Meiner hat EZ.juni 2024
Zitat:
@felix-207 schrieb am 19. Juni 2025 um 09:49:13 Uhr:
Natürlich funktioniert auch der integrierte Sprachassistent noch nach Ablauf des Abos. Nur eben nicht mehr mit den kompletten Umfängen wie etwa ChatGPT.
Und welches Baujahr habt ihr?
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 19. Juni 2025 um 10:34:50 Uhr:
Genau, darum ging es mir!
Und dem TE wahrscheinlich auch!
Welches Baujahr hast du?
EZ 07/24