Sprachdialogsystem Light als Serienausstattung
Wie ich vor kurzem bemerkt habe, kann ich mit der SDS Taste am Lenkrad eine Reihe Funktionen vom Telefon bedienen (z.B. PIN-Eingabe, Nr. wählen, Namen wählen etc), obwohl ich kein SDS bestellt habe. Ich hatte lange überlegt, ob SDS für mich sinnvoll ist oder nicht, aber ich hätte nur den seltenen Nutzen gehabt, eine Nummer wählen zu lassen. Das geht aber wohl schon mit der Serien Light Version, wozu also noch SDS extra kaufen? Wie ist Eure Meinung und welche Funktionen verwendet Ihr bei SDS eigentlich mehr?
44 Antworten
was für ein Modell hast du denn?
Bei mir ist es so das kurz nach den drücken der Tasten ein Gong kommt.
bei einem Leihwagen älteren Baujahrs kam im Display diese Taste ist nicht belegt
Ist jetzt ab Mj 2007 bei Handy mit Bluetooth serienmäßig eingebaut. Wurde mir jedenfalls bei der Übergabe des Wagen in NSU so erklärt.
Bei Betätigung der Sprachwahltaste und der Spracheingabe
von * Hilfe * hörtst und siehst Du auch die möglichen Befehle.
Gruß Nordland12
geht da nur die Steuerung des Telefons oder kann man dann auch Radio, CD oder sogar das Navi mit steuern ?
Ähnliche Themen
Nur das Telefon... :-)
Moelli
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
geht da nur die Steuerung des Telefons oder kann man dann auch Radio, CD oder sogar das Navi mit steuern ?
Ja, nur das Telefon.
Gruß Nordland12
SDS Bedienung für das Telefon reicht mir völlig. Da habe ich ja richtig viel Geld sparen können! :-)
Hallo zusammen
Ist das bei allen MJ 2007 so? Ich habe auch MJ 2007 mit Bluetooth FSE, doch wenn ich die Taste für das SDS am Lenkrad drücke höre ich auch nur einen Gong oder ähnlich...
Ist das normal? Wann und wie kann ich einen Befehl sprechen bei diesem "SDS Light"?
Viele Grüsse
Andy
Zitat:
Original geschrieben von AndyCH
Hallo zusammen
Ist das bei allen MJ 2007 so? Ich habe auch MJ 2007 mit Bluetooth FSE, doch wenn ich die Taste für das SDS am Lenkrad drücke höre ich auch nur einen Gong oder ähnlich...
Ist das normal? Wann und wie kann ich einen Befehl sprechen bei diesem "SDS Light"?
Viele Grüsse
Andy
...nach dem Gong "hilfe" sagen 🙂 und auf Dein MMI achten...hilfreich ist auch, wenn Du mal in's Handbuch schaust 😁
Zitat:
Original geschrieben von AndyCH
Ist das bei allen MJ 2007 so?
Mein Händler hat mir erklärt die Sprachsteuerung ist nur fürs Telefon und kommt mit der FSE mit. Sollte somit bei allen MJ07 mit FSE so sein, aber eben nur fürs Telefon.
Bsp. Taste drücken>"Nummer wählen" sagen>dann kann man eine Telefonnummer ansagen usw..
Habe ich einmal ausprobiert, geht mir aber viel zu langsam. Ich bin froh, dafür kein Extrageld bezahlt zu haben. Aber wem es gefällt ... .
A6_hase
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Mein Händler hat mir erklärt die Sprachsteuerung ist nur fürs Telefon und kommt mit der FSE mit. Sollte somit bei allen MJ07 mit FSE so sein, aber eben nur fürs Telefon.
Bsp. Taste drücken>"Nummer wählen" sagen>dann kann man eine Telefonnummer ansagen usw..
Habe ich einmal ausprobiert, geht mir aber viel zu langsam. Ich bin froh, dafür kein Extrageld bezahlt zu haben. Aber wem es gefällt ... .
A6_hase
...man kann auch sagen "Namen wählen" dann geht's schneller 😁
Setzt allerdings voraus, dass der Name in Vorfeld gespeichert und mit einer Nummer hinterlegt wurde.
Bin mal gespannt, ob man die dann auch bekommt, wenn man die neue FSE nachrüsten will...
Kann es sein, dass das von der Handyschale mit abhängig ist? Vielleicht könnt Ihr ja mal Handy Modell, chalen Nummer und BJ dazu posten. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von RacingErich
...nach dem Gong "hilfe" sagen 🙂 und auf Dein MMI achten...hilfreich ist auch, wenn Du mal in's Handbuch schaust 😁
(Ironiemodus /AN)Vielen Dank... da bin ich ja beruhigt dass das so einfach ist. (Ironiemodus /AUS)
Ich habe wirklich alles ausprobiert, vor dem Gong, nach dem Gong, mit dem Gong... nichts funktioniert. Ob "HILFE", "TELEFON" was auch immer. Gleich nach dem Gong ist es so, dass sich bei mir die Musik wieder einschaltet (die verstummt beim Drücken der SDS Taste).
Aber die Idee mit der Handyschale tönt sehr plausibel, da ich bei meinem 6233 keine Schale verwende. Könnte ja sein, dass das nur zusammen mit der Schale funktioniert.