Sprachbefehle: Gibts eine Liste?

VW Passat B7/3C

Nachdem ich nun einige Tage den Passat habe, musste ich feststellen, dass die Sprachsteuerung recht umfangreich ist.
Beispielsweise reicht ein: "Max Mustermann im Büro anrufen!" schon aus um anzurufen. Die Kurzwahlen sind damit obsolet.

Was kann man denn noch alles steuern? Gibts hierzu eine Liste? Weder im Forum konnte ich hierzu was finden unter "Sprachbefehle" noch in den Anleitungen.

Konkret geht es um die Kombi RNS 315 mit FSE Premium.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

folgende Liste habe ich im Internet gefunden.
Zwar ist es eine Liste der Sprachbefehle des RNS 850, jedoch glaube ich, dass Vieles mit dem RNS 510 bzw. 315 übereinstimmen wird😉

Gruß MeinPassatCC🙂

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren! Ich fahre seit gestern 😁 mit RNS 510 und Premium FSE. Kann aber auch sein, dass ich das Handbuch (noch) nicht ausgiebig genug gelesen habe.
Danke.
LR007

Hallo autis,

Welche Anleitungen meinst du? Das Handbuch, oder die Anleitungen, die dir das Navi schildert, wenn du "Hilfe" sagst.

Gruß MeinPassatCC🙂

Ja eine Liste hätte ich auch gerne, wenn man "Hilfe" spricht dann versucht die nette Dame zwar alle Kommandos zu erklären aber ich müsste da schon ziemlich oft "Hilfe" plärren bis ich die Kommandos alle drauf hab 🙂
Bei Audi gibt's angeblich eine Liste in der Betriebsanleitung, ich versuch momentan da dran zu kommen.....

Hallo zusammen,

Zwar ist es eine Liste der Sprachbefehle des RNS 850, jedoch glaube ich, dass Vieles mit dem RNS 510 bzw. 315 übereinstimmen wird😉

Gruß MeinPassatCC🙂

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

Hallo zusammen,

Gruß MeinPassatCC🙂

Danke für die Liste.

Allerdings scheint sie nicht zu stimmen.

Der Befehl NaviAnsage Ein/Aus jedenfalls geht nicht.

Weiss jemand wie man die Navi Ansage ein- oder ausschalten kann, ohne sich jedesmal durch das gesamte Menü zu hangeln (software Ergonomie wäre auch mal ein Stichwort für die Entwickler(innen) bei VW)

nb

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruß MeinPassatCC🙂

Danke für die Liste.

Weiss jemand wie man die Navi Ansage ein- oder ausschalten kann, ohne sich jedesmal durch das gesamte Menü zu hangeln (software Ergonomie wäre auch mal ein Stichwort für die Entwickler(innen) bei VW)

nb

Hallo Nosibear,

Welches Navi hast du denn?

Zitat:

Zitat:

Danke für die Liste.

nb

Hallo Nosibear,

das 510er

nb

Zitat:

Zitat:

Hallo Nosibear,

das 510er
nb

Die Liste ist, wie schon gesagt für das RNS 850 konzipiert. Also stimmt sie, nur manche Befehle stimmen ,wie schon erwähnt nicht mit dem RNS 510 bzw. RNS 315 überein😉

Gruß MeinPassatCC

Zitat:

Zitat:

das 510er
nb
Die Liste ist, wie schon gesagt für das RNS 850 konzipiert. Also stimmt sie, nur manche Befehle stimmen ,wie schon erwähnt nicht mit dem RNS 510 bzw. RNS 315 überein😉

Gruß MeinPassatCC

eben.

Und wie lauten die Befehle für das 510er

denn ein 850er scheint es für den Passat ja nicht zu geben ...

nb

Abend, folgende mögliche Sprachbefehle gibt die gute Dame bei mir (RNS 315 mit FSE Premium) aus, wenn man sie nach der Hilfe bittet:

Namen anrufen
Nummer wählen
Wahlwiederholung
Namensliste vorlesen
Nachrichten vorlesen
Kurzdialog
Langdialog

Ich hab mich selber schon gewundert, ob dies alles ist, aber anscheinend schon. Das ist alles andere als Umfangreich, wie ich finde. Oder habt ihr eine Idee, was ich falsch mache!?

Grüße

Das scheint mir die Liste vom Telefonmenü zu sein. Zumindest beim 510er wird je nach Modus (Radio, Navi...) in der Hilfe immer nur die aktuell zu Verfügung stehende Liste der Befehle verlesen, und die nicht mal vollständig...

@dt64
Ich hab auch andere Menüs ausprobiert, dort zeigt ein Druck auf die Sprachtaste überhaupt keine Wirkung. Kann es sein, dass die Vielzahl an Sprachbefehlen nur dem RNS 510 vorbehalten ist?

Möglich.
Bei meinem letzten Zusammentreffen mit dem 315er in nem Mietwagen gab's die Sprachsteuerung noch nicht.

gibt es die Sprachbefehle jetzt auch bei dem Navi 315? wenn es im Modus Navi geschaltet ist?

Deine Antwort