Sprachbedienung der Bluetooth-FSE im TT-Roadster (Lösung)
Der TT-Roadster hat ja die o.g. Sprachbedienung deaktiviert (wegen Fahr- und Windgeräuschen). Somit ist die Taste am Lenkrad für die Sprachbedienung außer Funktion.
Ich hasse nichts mehr als "Blindschalter".
Dank Scoty81 habe ich in einem anderen Thread erfahren, daß man diese Funktion trotzdem freischalten lassen kann.
Jetzt habe ich es gestern im TT-Roadster freischalten lassen. Funktioniert - auch bei offener Fahrt - sehr gut.
Ist mir ein Rätsel, warum es Audi nicht von vornherein aktiviert hat - ohne Gewährleistung - anstatt es zu deaktivieren.
Für diejenigen, die es freischalten wollen und der Händler weiß nicht, wo und wie (wir mussten etwas suchen):
Das Steuergerät für die FSE muß umcodiert werden:
Ich habe das RNS-E, Multifunktionslenkrad etc. verbaut.
Mein Steuergerät war folgendermaßen codiert:
11401
Die vorletzte Stelle (0=aus) zeigt die Sprachbedienung für die FSE an. Diese muß auf 1 für Deutsch umcodiert werden.
Also ist die neue Codierung:
11411
Tolles Feature....viel Spaß damit.
PS: Wer weiß, was noch alles so im TT versteckt ist und nur freigeschaltet werden muß....
Beste Antwort im Thema
Der TT-Roadster hat ja die o.g. Sprachbedienung deaktiviert (wegen Fahr- und Windgeräuschen). Somit ist die Taste am Lenkrad für die Sprachbedienung außer Funktion.
Ich hasse nichts mehr als "Blindschalter".
Dank Scoty81 habe ich in einem anderen Thread erfahren, daß man diese Funktion trotzdem freischalten lassen kann.
Jetzt habe ich es gestern im TT-Roadster freischalten lassen. Funktioniert - auch bei offener Fahrt - sehr gut.
Ist mir ein Rätsel, warum es Audi nicht von vornherein aktiviert hat - ohne Gewährleistung - anstatt es zu deaktivieren.
Für diejenigen, die es freischalten wollen und der Händler weiß nicht, wo und wie (wir mussten etwas suchen):
Das Steuergerät für die FSE muß umcodiert werden:
Ich habe das RNS-E, Multifunktionslenkrad etc. verbaut.
Mein Steuergerät war folgendermaßen codiert:
11401
Die vorletzte Stelle (0=aus) zeigt die Sprachbedienung für die FSE an. Diese muß auf 1 für Deutsch umcodiert werden.
Also ist die neue Codierung:
11411
Tolles Feature....viel Spaß damit.
PS: Wer weiß, was noch alles so im TT versteckt ist und nur freigeschaltet werden muß....
56 Antworten
Hey danke für dein positives Feedback - freut einem doch immer wieder 🙂
Klar Rouven kenne ich, ich selber komme aus Marl - Aber wie du schon sagtest stehe ich öfters bei meiner Freundin in Erkenschwick 😉
Ich glaube Rouven hat mir auch schon mal von dir erzählt! Du kommst wie ich sehe ja aus Borken... vielleicht sieht man sich ja mal auf den Straßen in Erkenschwick oder where ever 😉
Mfg
Andy
EDIT:
Habe mir mal gerade deine Homepage angesehen - Schicke "Wagen" die du da hattest...
Der TTR gefällt mir auch sehr gut- wäre eine alternative gewesen zu meiner Backe - allerdings ist es an der größe gescheitert..
Sonst feines Teil *Thumbs Up*
@Andy kein ding kann neidlos anerkennen wenn jemand nen schönes Auto hat. Ja komme aus Borken und fahre ab und zu Rouven besuchen, da sind wir mal auf dich zu sprechen gekommen, ich war ja auch mal im A3 8P und im Sportback 8P0 Forum aktiv und natürlich im A4 Cabriolet Forum, deswegen intressiert es mich immer noch, grade mein Sportback damals war nen klasse Auto.Vieleicht sieht mann sich ja wirklich mal, bis dann und alles gute!!!
Gruss Sebastian
Bis denn.. schöne Feiertage ^^ ...
Wenn du mal bei Rouven bist - komm einfach mal rum zu meiner Freundin (Rouven weis wo sie wohnt 😉 ) ... den Roten wirst du dann schon sehen, steht in der nähe von Rouvens Garage...
bis denn
Gruss
Andy
Habe ich jetzt auch freischalten lassen - funktioniert sehr gut - habe 25 Euronen auf Rechnung gelöhnt und gut.😁
Ähnliche Themen
@vello 25 Euro haben die bei dir genommen echt der Hammer, ich habe 2 Euro in die Kaffekasse geschmissen da es mir zu doof war so wieder vom Hoff zu fahren ohne was zu zahlen.
Hat max. 2 Min gedauert bei mir und Dank der Info hier kein Problem. Aber auch für 25 Euro hätte ich es gemacht, da es sich wirklich lohnt ein schöne Spielerei mehr, nur finde ich den Preisunteschied bei den Freundlichen extrem.
Bin letzte Woche ne kleine Runde offen gefahren klappt selbst dann sehr gut mit der Spracherkennung, mir ist es wirklich noch immer ein Rätsel warum das ausgeschaltet ist bei übergabe.
Gruss Sebastian
Hätte ich ja nicht in Auftrag zu geben brauchen - aber: habe mich hinterher darüber geärgert, dass ich nicht mal bei einem Audi-Schrauber nachgefragt habe. Der hat seine Werkstatt auch in der Nähe, war früher Meister bei VAG und hat sich selbständig gemacht. Da hätte ich bestimmt weniger gezahlt.
Das Autohaus, in dem ich war, ist ziemlich groß - da läuft nichts ohne Auftragserteilung usw. Da die gesamte Kette der MA bezahlt werden muss und auch noch Gewinn abwerfen soll, finde ich den Betrag nicht völlig überzogen. War ja immerhin BRUTTO 😉!
Klasse Sache mit der Freischaltung, werd ich mir auch machen lassen. Will der Audihändler des Vertrauens dafür eigentlich Geld? Wie lange dauert die Aktion?
Gruß Stui
Hey Stui wie ich auch schon oben geschrieben habe, mein Freundlicher brauchte Max. 2min dafür und wollte kein Geld dafür haben, Meister sagte zu mir, ist Service!!! Habe wie schon geschrieben ein wenig in die Kaffekasse geschmissen, da es mir zu blöd war ohne was zahlen zu fahren.
Gruss Sebastian
moin zusammen,
war eben beim händler wegen diverser probleme und wollte auch die sprachbedienung freischalten lassen.
das ganze würde ca. EUR 30,00 kosten und ich sollte noch eine verzichtserklärung unterschreiben, bei der
ich für alle enstehenden kosten die beim aufspielen des neuen codes enstehen könnten, selbst haften
würde.
JA NE, IS KLAR!
haben die geraucht bei audi?
Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
JA NE, IS KLAR!haben die geraucht bei audi?
Nein, dein Händler! 😉
Mehr als einen 10€ Schein für die Kaffeekasse würde ich dafür nicht zahlen!
Gruß scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Nein, dein Händler! 😉Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
JA NE, IS KLAR!haben die geraucht bei audi?
Mehr als einen 10€ Schein für die Kaffeekasse würde ich dafür nicht zahlen!Gruß scoty81
es geht mir in erster linie um die verzichtserklärung! irgendso ein heiopei macht einen
fehler beim einspielen, alles raucht ab und ich soll´s bezhalen!
JA SICHAAA!
Bin mit Hilfe der Suchfunktion auf diesen lehrreichen Thread gestoßen und mit dem Wunsch nach Freischaltung im Audizentrum gewesen.
Niederschmetternde Antwort: Dürfen wir nicht machen. Alle Modifikationen am Fahrzeug, die von Audi nicht freigegeben sind, dürfen wir nicht durchführen.
Habt Ihr einen Tip für mich? 😕
Danke im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von 206 CC ler
Bin mit Hilfe der Suchfunktion auf diesen lehrreichen Thread gestoßen und mit dem Wunsch nach Freischaltung im Audizentrum gewesen.
Niederschmetternde Antwort: Dürfen wir nicht machen. Alle Modifikationen am Fahrzeug, die von Audi nicht freigegeben sind, dürfen wir nicht durchführen.
Habt Ihr einen Tip für mich? 😕
Anderen Händler suchen. Meiner hat's ohne zu zucken sofort gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von jobeagle
Ich habe die Sprachsteuerung nun auch freigeschaltet und sie funktioniert sehr gut. Auch Nummernfolgen werden auf Anhieb gut verstanden. Und nun kann man endlich das Ping beim Bluetooth-Connect leise drehen. Ich hab übrigens das IPhone per Bluetooth dran.
Sehr empfehlenswertes Feature! (auch im Roadster)
Ich hab heute auch die Sprachbedienung freischalten lassen, primär damit ich endlich den Bluetooth-Ping leise kriege. Wann genau muss ich denn jetzt den Lautstärkeknopf leise drehen, damit es (dauerhaft?) erträglich leise pingt?
Hmm mein TTR hatte von Anfang an diese Funktion. Wie kann das den sein? Ich nutze Sie nur nicht wirklich aber das ist ja ein anderes Thema. Hat wohl mein Händler schon von Anfang an aktiviert anders kann es ja nicht sein.
Girks