Sprachbedienung Cabriolet

Audi A3 8V

Weiß schon jemand, wie man die Sprachbedienung beim A3 Cabriolet Typ 8v aktivieren kann.

Die Firma Audi sperrt die Funktion, obwohl sie im Prinzip bezahlt wurde.
Das Paket mit Sprachbedienung in der Limousine kostet genauso viel wie das Paket ohne Sprachbedienung im Cabriolet.

Beim A5 Cabriolet und beim alten A3 Cabriolet lässt sich die Sperre über Eingriffe in der SW lösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Angeblich ist es unter dem Akustikverdeck so leise wie im geschlossenen Auto.

Das glaubt aber auch nur Audi´s Marketingabteilung 😉

223 weitere Antworten
223 Antworten

Ich hatte es auch nicht drin.
Frage hier im Forum einfach mal bei den Codierern. Die machen dir das für ein paar Euro. 😉
Dazu musst du nicht zu Audi und ne Menge löhnen.
Funktioniert übrigens bestens. 🙂

Guckst du hier, suchst dir einen Codierer in deiner Nähe raus und schreibst ihm eine Pn.

https://www.google.com/.../viewer?...

Guten Nachmittag !

Bei d e m Wetter habe ich heute, nach 6 Wochen mal Zeit gefunden, die Bedienungsanleitung für unser A3 Cabrio 1.8 TFSI zu lesen, speziell auch die für das MMI Touch.

In der Anleitung steht, dass ich im Menü mit einem entsprechenden Menüpunkt das SDS ein- bzw.
ausschalten kann.

Ich bin nicht blöd...aber da ist kein Menüpunkt SDS Ein/Aus !
Die Taste im Multifunktionslenkrad führt zu einer Fehlermeldung im Display "...nicht hinterlegt"!

Habe google auch schon befragt, aber keine wirklich brauchbare Antwort gefunden...

Ist das jetzt ein Defekt, bin ich zu blöde, oder ...?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben würde !

Herzlichen Dank !

LG
Ralf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cabrio MMI Touch Sprachdialogsystem' überführt.]

Gibt hier im Forum eigentlich genug Infos zu. SDS ist beim Cabrio deaktivert da Audi der Meinung ist, dass es im Cabrio nicht vernünftig funktioniert und so gegen mögliche Reklamationen vorgeht.

Falls du SDS haben willst suche dir einen VCDS User der kann dir des aktivieren.

Die Suche hätte dir gut weitergeholfen:

http://www.motor-talk.de/forum/sprachbedienung-cabriolet-t4935346.html

Im Cabrio ab Werk nicht aktiviert aber Codierbar. Einfach mal den verlinkten Thread lesen.

Ähnliche Themen

Ich hab es codieren lassen, funktioniert super...

Zitat:

@Imko1 schrieb am 19. September 2015 um 18:07:07 Uhr:

Ich hab es codieren lassen, funktioniert super...

funktioniert aber nicht immer. ab einem gewissen SW stand (daher alle neueren)

unterstützen es dann nicht mehr; hier gibts aktuell keine Chance - es kann zwar freigeschaltet werden; geht auch so lange bis die Busruhe eintritt

(kleines MMI) - große sollte weiterhin gehen.

Kann ich bisher nur bei nachgerüsteten MFL bestätigen. Bei Cabrios mit MFL gings bisher, auch neuere. Hab leider aber nicht auf die SW Version geachtet.

Also bei mir funzt es per VCDS bestens. MFL und Bj. 2014.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 19. September 2015 um 19:39:08 Uhr:

Kann ich bisher nur bei nachgerüsteten MFL bestätigen. Bei Cabrios mit MFL gings bisher, auch neuere. Hab leider aber nicht auf die SW Version geachtet.

hatte vor kurzen noch einen da (S3 mit kleinem Navi) - Cabrio

ging; bis zur Busruhe

anderen Tag ging nichts mehr

Mufu war ab werk drin

gleiches ist auch beim Golf mit DM so; dort muss man einen freischaltcode bei VW kaufen und nach installieren lassen

Bei mir Bj. 2014 ging das Sprachdialogsystem auch nicht, hab es bei der Inspektion angesprochen und man hat es mir freigeschaltet. Hat 30€ gekostet und funktioniert super.

Hast du das MFL auch nachgerüstet?

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 03. März 2016 um 17:59:04 Uhr:

Bei mir Bj. 2014 ging das Sprachdialogsystem auch nicht, hab es bei der Inspektion angesprochen und man hat es mir freigeschaltet. Hat 30€ gekostet und funktioniert super.

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 3. März 2016 um 17:59:04 Uhr:

Wo hast du das machen lassen?

Hatte von Anfang an ein MFL, aber auch dort ging die Steuerung nicht. Hab im Januar auf ein MFL unten flach getauscht, ging danach auch nicht.
Habe es in einer Audi Werkstatt machen lassen.

Ich habe es per vcds codieren lassen und funktioniert super.

Allerdings sollte man die Sprachbefehle kennen.

Durch die Sprachsteuerung ist mein Problem mit dem Verkehrsfunk deutlich geringer geworden, da ich diesen per Sprachbefehl jetzt zügig an und ab schalten kann und nicht erst zum Radio und dort durch div. Menüs muss.

Deine Antwort