ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Sprachbedienung brauchbar?

Sprachbedienung brauchbar?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:49

Ich habe jetzt einen neuen Allstar bestellt, es gab aber einen Punkt, den ich mit dem Verkäufer nicht zufriedenstellend klären konnte:

Lohnt sich die Sprachbedienung, bzw. ist diese überhaupt brauchbar?

In den bisherigen Beetles hatte ich das RNS 315 mit Spracherkennung für das Telefon, was mehr schlecht als recht funktioniert und ich dann doch lieber den Home Knopf des iPhones drücke um Siri zu aufzurufen.

Der neue hat auch auf jeden Fall AppConnect, somit sollte Siri auch über CarPlay bedienbar sein. Kann mir jemand mit einem iPhone und App Connect kurz erklären, ob sich die Sprachbedienung lohnt, bzw. wofür man die noch braucht, bzw og die überhaupt brauchbar ist? Der Verkäufer hat indirekt von der Sprachbedienung abgeraten, deshalb befürchte ich schon, dass die wohl nicht besser ist als beim RNS.

Beste Antwort im Thema

ja sollte gehen. Ich würde aber bei einem neuen Auto auf jeden Fall das App-Connect mitbestellen. Auch wenn man es vllt jetzt noch nicht braucht. Für den geringen Aufpreis kann ich Zukunft einiges realisiert werden.

Ich habe die Sprachsteuerung vom RNS510 und die neue vom Discover Media ist ähnlich zu dieser und gar nicht zu vergleichen mit der beim RNS315. Ich finde sie sehr praktisch und wenn man die Befehle kennt ist es auch ziemlich einfach und es wird auch alles verstanden. Zum Beispiel während dem Fahren ein Ziel einzugeben finde per Sprache deutlich angehnehmer als mit dem Touchscreen.

App-Connect sowie die Sprachsteuerung sind für mich lohnenswerte Extras.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo! Benötigt man AppConnect auch um Musik vom iPhone per Bluetooth oder die Ansagen vom iPhone zu hören, wenn man sich damit navigieren lässt? Laut meinem Verkäufer soll dass Composition Media das alles können und somit habe ich auf AppConnect verzichtet. Nun bin ich undichte ob das alles überhaupt möglich ist...

undichte = unsicher (doofe Autokorrektur)

ja sollte gehen. Ich würde aber bei einem neuen Auto auf jeden Fall das App-Connect mitbestellen. Auch wenn man es vllt jetzt noch nicht braucht. Für den geringen Aufpreis kann ich Zukunft einiges realisiert werden.

Ich habe die Sprachsteuerung vom RNS510 und die neue vom Discover Media ist ähnlich zu dieser und gar nicht zu vergleichen mit der beim RNS315. Ich finde sie sehr praktisch und wenn man die Befehle kennt ist es auch ziemlich einfach und es wird auch alles verstanden. Zum Beispiel während dem Fahren ein Ziel einzugeben finde per Sprache deutlich angehnehmer als mit dem Touchscreen.

App-Connect sowie die Sprachsteuerung sind für mich lohnenswerte Extras.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:31

Vielen Dank für die Antwort, ich habe aber zwischenzeitlich das Video auf YouTube gefunden:

Sprachsteuerung

Macht der das falsch, oder muss man wirklich so die Anweisungen für das Navi angeben? Versteht das Navi nicht, wenn ich sage: "Navigiere mich zur Königsallee 1 in Düsseldorf"? Wenn ich tatsächlich das so sagen muss, wie in dem Video, dann verzichte ich doch lieber auf die Sprachsteuerung.

@TOMW27

Hallo Tom,

ich habe es in meinem aktuellen Auto.... funktioniert aber ich nutze es kaum.

Man spielt am Anfang damit rum, aber irgendwann hab ich das nicht mehr genutzt.

Spielerei nicht zu vergleichen mit den Assistenten die man von den Handys kennt.

Zitat:

@TOMW27 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:31:16 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort, ich habe aber zwischenzeitlich das Video auf YouTube gefunden:

Sprachsteuerung

Macht der das falsch, oder muss man wirklich so die Anweisungen für das Navi angeben? Versteht das Navi nicht, wenn ich sage: "Navigiere mich zur Königsallee 1 in Düsseldorf"? Wenn ich tatsächlich das so sagen muss, wie in dem Video, dann verzichte ich doch lieber auf die Sprachsteuerung.

Na ja, die Spracheingabe funktioniert holprig, aber sie funktioniert. Ist halt der alte Stand der Technik.

Bei aktuellen Mercedes spricht man bereits Ort und Straße in einem Zug ein, trotzdem fragt das System viel zu häufig nach ("wollen Sie wirklich die neue Zielführung starten" - warum hat man die denn sonst eingegeben???).

Die alte Technik NICHT zu haben bedeutet, dass man die Eingaben von Hand vornehmen müsste. Insofern ist es immer besser, eine Sprachsteuerung zu haben.

Man kann es auch beim Beetle mit dem aktuellen Discover Media jedenfalls am Stück sagen.

Also vorher "Neues Ziel", auf "Plonk" warten und dann Stadt, Straße, Hausnummer einem Rutsch und genau der Reihenfolge ... und immer auch Berlin sagen, wenn man in Berlin ist.

Geht dann aber ganz gut.

Was ich auch gut finde, ist die Musikauswahl von der SD-Karte.

Das trifft erstaunlich genau.

Wobei ich nur Album und Interpret sagen kann, weil ich "zuviele Titel" habe um den Songtitel sagen zu können ... sagt das Auto.

Das in dem oben verlinkten Video ist wohl die alte 2012 Version im Golf.

Themenstarteram 5. März 2016 um 20:47

Viele Dank für eure Antworten - ich habe es jetzt einfach mal nachgeordert.

am 6. März 2016 um 7:00

Ich freue mich schon auf das " Plonk " im neuen Dune wenn er da ist. :)

Habe ich gar nicht gewusst, dass man auch die Musikauswahl mit der Sprachbedienung steuern kann. In WOB meinte meine "Übergeberin", sie funktioniere nur beim Navi und Telefonieren.

Ich besitze ein 2016er Modell.

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:07

Ja, das ist typisch. Die "Übergerber" (das trifft als Bezeichnung am besten zu) glänzen immer mit völliger Ahnungslosigkeit. Ich möchte gern mal wissen, welche Qualifikation die vorweisen müssen. Ich vermute die kriegen 10 verschiede VW Modelle hingestellt und wer mehr als 6 erkennt wird genommen. :rolleyes:

Aber die Verkäufer sind da auch meist nicht viel besser. Beim Bestellen des ersten Beetles fragte ich den Verkäufer was die "Ambietebeleuchtung" bei Fender bedeutet und der sagte doch glatt: Das sind die weißen Ringe um die vorderen Boxen. Darauf fragte ich, warum die denn weiß sind, rot würde doch z.B. optisch besser passen. Da sagte er doch glatt, ja finde ich auch, die hätten besser eine Möglichkeit eingebaut, die Farbe zu wechseln :eek:

Beim jetzigen Verkäufer völlige Ahnungslosigkeit was die "Sprachbedienung" kann :confused:

Dann sollen sie ihre Autos doch direkt im Internet verkaufen, wenn man sich doch selbst alles zusammensuchen und erfragen muss.

Wenn man überlegt, was so ein armer Autoverkäufer brutto verdient und netto mit nach Hause bringt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Motivation und die Fähigkeit zum Erlernen der komplexen Bedienweisen begrenzt sind.

Gell?

Aber ja, Medien gehen per Sprache. Also das Zeug von der SD-Karte. Album, Interpret, Titel

Was ich da ganz gut finde, es wird auch englisches gut verstanden. Die Aussprache danach ist dann eher lustig.

Zahlen muss man auf deutsch sagen ... also "Blink 182" oder so.

Auch die Quellenauswahl wie "Aux". Auch Radiosender gehen.

Bei der Navi geht auch die Umschaltung der Tag/Nachtansicht und vor allen Navigationsansagen An/Aus.

Auch die Art der Kartendarstellung.

Wenn man in dem jeweiligen Kontext ist und die Sprachtaste drückt, gibt es eine "Sprechblase" mit ein paar Tipps was so geht.

Man kann auch Befehle ausführen, wenn man nicht in dem Kontext ist, aber da scheint nicht alles zu gehen. Das ist mir auch nicht so klar.

Keine Ahnung was die Autoverkäufer verdienen ... Tarif Einzelhandel?

Hätte gedacht, die bekommen Provision. So benehmen tun die sich nicht, das stimmt schon.

am 13. März 2016 um 7:52

Hallo

Es gibt immer solche und solche.

Leider kenne ich auch nur solche....

Gruß aus dem bergischen

Deine Antwort