Sprachausgabe Handynavigation über bluetooth
Habe gestern meinen TT in NSU abgeholt - bin absolut begeistert! Die Verbindung des Handys war komplikationslos und das Telefonieren klappt einwandfrei. Leider erfolgt bei der Navigation über die handy app und bestehender Bluetoothverbindung keine Sprachausgabe. Weder aus dem Handy selbst, noch aus den Lautsprechern im Fahrzeug. Alles bleibt dann stumm. Was muss ich ändern? Sobald ich die Bluetoothverbindung wieder aufhebe, meldet sich das Handy wieder mit der Sprachausgabe.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte es ja mal geschrieben: in meinem A4 quatscht Google Maps (iPhone 6) über die Autolautsprecher - automatisch - auch wenn ich Musik über SD höre.
Hab heute mal endlich Zeit gefunden und das im TT probiert. Es hat einmal funktioniert und dann nie wieder. Ich hab alle Einstellungen durchprobiert: nur Telefon per Bluetooth und Telefon mit Audioplayer per Bluetooth verbunden. Es klappt nicht mehr.
Zusätzlich hab ich noch ein Samsung S3 ausprobiert: dasselbe. Wenn Telefon und Audioplayer per Bluetooth verbunden sind, dann bleibt das Handy komplett stumm. Nur bei Scout läßt es sich umstellen auf Handylautsprecher. Schalte ich Audioplayer per Bluetooth ab, dann quatscht Google Maps auch wieder über Handy.
Mir scheint es eher ein Telefonprofil-Problem zu sein und nicht am Auto - auch wenn es weder das iPhone noch das Samsung hinbekommen. Warum? Wenn ich "S Voice" auf dem Samsung bei laufendem Betrieb der Musik von SD Karte auf dem Handy anwerfe, schaltet das Auto die Musik auf stumm...
Schon merkwürdig.
Probiert: Nokia Here, Google Maps, Scout. Navigon 5.4.1 lade ich gerade zum Test mal runter (auf das Samsung). Vielleicht klappt es damit.
Melde ich dann nochmal.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
@jubelhuber schrieb am 2. Juli 2015 um 18:03:05 Uhr:
Hi,
bist du so nett und gibst noch mal kurz eine Info was du eingestellt hast?
Bei mir haut das mit den Ansagen noch nicht hin.
Audioplayer funktioniert.
Danke Dir.
Gerne! Ich habe heute nur die Übertragung der Musik hinbekommen, die Sprachausgabe der Navigations-App werde ich morgen testen. Berichte dann, ob das funktioniert. Am Handy selbst habe ich in den Bluetooth-Einstellungen unter den Profilen "Telefon Audio" und "Media Audio" eingestellt.
Habe vorhin nochmal geschaut.
Habe übersehen ein Häkchen zu setzen.
Nun läuft alles sehr gut.
Radio wird stumm und es kommt die Ansage vom Telefon.
Sehr nett.....
Weiß jemand von Euch ob man diese Funktion auch mit einem Navi von Garmin nutzen kann?
Kann man das so einstellen dass die Sprachausgabe über die Lautsprecher des Autos erfolgt.
Ich habe ein Nüvi 2699.
Danke Euch schon mal.
Zitat:
@jubelhuber schrieb am 2. Juli 2015 um 22:22:32 Uhr:
Habe vorhin nochmal geschaut.
Habe übersehen ein Häkchen zu setzen.
Nun läuft alles sehr gut.
Radio wird stumm und es kommt die Ansage vom Telefon.
Sehr nett.....
Wo hast du ein Häkchen gesetzt? Die Sprachausgabe funktioniert bei mir leider nicht.
In den Einstellungen gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal die Audiowiedergabe, die hatte bei mir sofort nach der Kopplung funktioniert.
Und dann gibt es eine Checkbox in den Einstellungen "Meldungen oder Ansagen ausgeben".(müsste nochmal nachschauen)
Als ich die Möglichkeit ausgewählt habe, hat alles funktioniert.
Getestet habe ich mit Navigon, T-Mobile Edition, wobei ich in der Einstellung der App die Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert habe.
Getestet mit I-Phone 5S.
Zitat:
@jubelhuber schrieb am 3. Juli 2015 um 13:16:16 Uhr:
In den Einstellungen gibt es zwei Möglichkeiten.
Einmal die Audiowiedergabe, die hatte bei mir sofort nach der Kopplung funktioniert.
Und dann gibt es eine Checkbox in den Einstellungen "Meldungen oder Ansagen ausgeben".(müsste nochmal nachschauen)
Als ich die Möglichkeit ausgewählt habe, hat alles funktioniert.
Getestet habe ich mit Navigon, T-Mobile Edition, wobei ich in der Einstellung der App die Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert habe.
Getestet mit I-Phone 5S.
Das werde ich probieren, sobald ich mich wieder ins (Sauna)-Auto traue ;-)
Noch mal für " Doofe" (damit ich es auch verstehe):
So ist es zur Zeit bei mir
1. die Wiedergabe der auf dem Handy gespeicherten Musik funktioniert nur dann, wenn ich unter "Medien" das Handy auswähle (das klappt bei mir auch)
2. telefonieren geht immer, da sich das Handy sich ja automatisch mit dem MMI koppelt
Die Sprachansagen (Handynavigation) erfolgen bei dir auch während des Radiobetriebes. Dazu hast du dann aber nicht explizit dein Handy unter Medien ausgewählt, oder? Einfach nur die automatische Kopplung?
Bin mal gespannt, ob ich das auch mal hinbekomme.
Ich habe es noch mal probiert:
Die Sprachausgabe der Navigation-App (auch mit Unterbrechung der Musik) funktioniert zwar, erfolgt aber nur, wenn und solange ich unter "Medien" als Quelle das Handy ausgewählt habe. Sobald ich auf "Radio" umschalte, gibt es keine Sprachausgabe mehr über die Bordlautsprecher. Telefonate kann ich aber führen und auch empfangen. Seltsam....
Das ist doch logisch. Wählst ja nunmal eine andere Audio- Quelle
Zitat:
@helper21 schrieb am 5. Juli 2015 um 18:07:19 Uhr:
Das ist doch logisch. Wählst ja nunmal eine andere Audio- Quelle
Klar

aber es muss doch auch möglich sein, während des Radio hörens die Navigationsansagen zu erhalten. Die Telefonate kommen ja auch rein, ohne dass ich das Handy als Medium ausgewählt habe und führen zur Unterbrechung der Musik im Radio. Hättest du nicht auch berichtet, dass das nun bei dir auch geht?
Ne, ich benutze das nur, wenn ich mal irgendwelche Sprachnachrichten bekomme und dann muss ich das auch umstellen. Ich würde sagen, dass das was Du gerne möchtest nicht geht, weil es über diesen Weg auf das Abspielen von Medien ausgerichtet ist und die Telefonfunktion damit nichts zu tun hat. Sowas würde bestimmt mit CarPlay oder Mirrorlink klappen, aber das unser TT leider nicht kann... Aber ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich ein Navi habe und es eben nur für das o.g benutze. Wenn also jemand anderes es so nutzt wie Du möchtest, bitte ich um Korrektur
Bei mir geht das.
Musik über SD karte oder Radio hören.
Sobald eine Naviansage kommt wir Radio oder SD-Karte stummgeschaltet, nach der Anlsage läuft wieder die zuvor gewählte Audioquelle.
Zitat:
@jubelhuber schrieb am 5. Juli 2015 um 20:45:31 Uhr:
Bei mir geht das.
Sobald eine Naviansage kommt wir Radio oder SD-Karte stummgeschaltet, nach der Anlsage läuft wieder die zuvor gewählte Audioquelle.
Also Du verbindest das IPhone einfach nur per Bluetooth und dann geht das bei Dir? Ich hab das 6er und ich muss definitiv das Telefon als Quelle auswählen, damit Audio über die Lautsprecher kommt. Aber vielleicht ist das mit ner Naviapp anders. Interessiert mich ja jetzt doch. Lade mir mal ne App und probiere das morgen aus .
Zitat:
Bei mir geht das.
Das wäre ja genau das, was ich haben möchte. Meine gesamte Musiksammlung befindet sich auf der SD Karte im Auto, meistens habe ich aber das Radio an. Bin jetzt gespannt, ob wir das nun zusammen hingenommen.
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 5. Juli 2015 um 21:25:49 Uhr:
Zitat:
Bei mir geht das.
Das wäre ja genau das, was ich haben möchte. Meine gesamte Musiksammlung befindet sich auf der SD Karte im Auto, meistens habe ich aber das Radio an. Bin jetzt gespannt, ob wir das nun zusammen hingenommen.
Das müsste dann ja auch ohne navi APP mit Google maps Sprachansagen funktionieren.
vielleicht liegt es ja auch an navigon.
dort kannst Du, sobald die Kopplung mit dem MMI abgeschlossen ist, Ansage über Bluettoth auswählen.
Habe heute auch noch mal mit Kollegen gesprochen.
beim A4 kannst du auch Radio hören und über eine bekannte APP mit Annäherungsalarmen die Sprachausgabe nutzen.
Schaltet dann für die Ansage den Radio stumm und danach wieder aktiv.