ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sprachausgabe Handynavigation über bluetooth

Sprachausgabe Handynavigation über bluetooth

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:11

Habe gestern meinen TT in NSU abgeholt - bin absolut begeistert! Die Verbindung des Handys war komplikationslos und das Telefonieren klappt einwandfrei. Leider erfolgt bei der Navigation über die handy app und bestehender Bluetoothverbindung keine Sprachausgabe. Weder aus dem Handy selbst, noch aus den Lautsprechern im Fahrzeug. Alles bleibt dann stumm. Was muss ich ändern? Sobald ich die Bluetoothverbindung wieder aufhebe, meldet sich das Handy wieder mit der Sprachausgabe.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte es ja mal geschrieben: in meinem A4 quatscht Google Maps (iPhone 6) über die Autolautsprecher - automatisch - auch wenn ich Musik über SD höre.

Hab heute mal endlich Zeit gefunden und das im TT probiert. Es hat einmal funktioniert und dann nie wieder. Ich hab alle Einstellungen durchprobiert: nur Telefon per Bluetooth und Telefon mit Audioplayer per Bluetooth verbunden. Es klappt nicht mehr.

Zusätzlich hab ich noch ein Samsung S3 ausprobiert: dasselbe. Wenn Telefon und Audioplayer per Bluetooth verbunden sind, dann bleibt das Handy komplett stumm. Nur bei Scout läßt es sich umstellen auf Handylautsprecher. Schalte ich Audioplayer per Bluetooth ab, dann quatscht Google Maps auch wieder über Handy.

Mir scheint es eher ein Telefonprofil-Problem zu sein und nicht am Auto - auch wenn es weder das iPhone noch das Samsung hinbekommen. Warum? Wenn ich "S Voice" auf dem Samsung bei laufendem Betrieb der Musik von SD Karte auf dem Handy anwerfe, schaltet das Auto die Musik auf stumm...

Schon merkwürdig.

Probiert: Nokia Here, Google Maps, Scout. Navigon 5.4.1 lade ich gerade zum Test mal runter (auf das Samsung). Vielleicht klappt es damit.

Melde ich dann nochmal.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. Juni 2015 um 20:24

Du musst im MMI Dein Telefon als Wiedergabegerät auswählen. Dann wird alles, was sonst über die Handylautsprecher ausgegeben wird über die des TTs ausgegeben

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:33

Zitat:

@helper21 schrieb am 28. Juni 2015 um 22:24:11 Uhr:

Du musst im MMI Dein Telefon als Wiedergabegerät auswählen. Dann wird alles, was sonst über die Handylautsprecher ausgegeben wird über die des TTs ausgegeben

Danke! Das werde ich morgen direkt probieren!

In dem Zusammenhang frage ich mich gerade, ob es evtl. irgendwann möglich sein könnte (per Software Update im TT) die Navi App vom Smartphone direkt im Virtual Cockpit zu nutzen als Alternative zum MMI plus?

Im neuen A4 der heute mit ersten offiziellen Informationen angekündigt wurde geht es ja (als Option) auch in diese Richtung und das Virtual Cockpit wird es dort auch geben ...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:41

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 28. Juni 2015 um 22:33:48 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 28. Juni 2015 um 22:24:11 Uhr:

Du musst im MMI Dein Telefon als Wiedergabegerät auswählen. Dann wird alles, was sonst über die Handylautsprecher ausgegeben wird über die des TTs ausgegeben

Danke! Das werde ich morgen direkt probieren!

Es will einfach nicht funktionieren. Als Wiedergabegerät ist im MMI das Telefon ausgewählt - die Telefonie aus- und eingehend klappt ausgezeichnet. Aber weder das Streaming der Musik vom Handy, noch die Sprachausgabe der Navigations- app über die Bordlautsprecher funktioniert. Die Lautsprecher im Auto und auch im Handy selbst bleiben stumm, solange die Kopplung über Bluetooth besteht.

Wer kann mir eine "Idioten sicheren" Anleitung geben, wie und wo ich im Menü des MMI was einstellen muss?

Schon mal besten Dank im voraus!

am 1. Juli 2015 um 17:48

Hm, was nutzt Du für ein Telefon? Ich habe diese Konfig mit IPhone um mir Sprachnachrichten anzuhören.

Ich wähle da echt nur das Telefon als Source und dann läuft alles über die Lautsprecher. Sonst mach ich Dir morgen nach der Arbeit mal nen Bild wie wo ich das einstelle.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 18:15

Zitat:

@helper21 schrieb am 1. Juli 2015 um 19:48:36 Uhr:

Hm, was nutzt Du für ein Telefon? Ich habe diese Konfig mit IPhone um mir Sprachnachrichten anzuhören.

Ich wähle da echt nur das Telefon als Source und dann läuft alles über die Lautsprecher. Sonst mach ich Dir morgen nach der Arbeit mal nen Bild wie wo ich das einstelle.

Ich hab ein Sony Xperia L. Das hat auch bis letzte Woche in meinem Alfa einwandfrei funktioniert. Auch mit der ausführlichen Bedienungsanleitung konfiguriert, erscheint unter Medien nicht das Bluetoothgerät/Telefon als auszuwählen de Source. Seltsam...... Danke für deine Hilfe. Bin anhand deiner Bilder sehr gespannt, wo der Fehler im Detail liegt.

Warum fährst nicht zum Händler, ist doch effektiver als hier im Nebel rumzustochern.

am 1. Juli 2015 um 19:17

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Oben schreibst, ist als Wiedergabegerät gewählt und nun, dass das nicht wählbar ist.

Ob man bei Android noch was anderes am Handy selbst einstellen muss kann ich Dir leider nicht sagen. Beim IPhone war nach dem Pairing alles Ready to use. Wenn Du das Telefon unter Medien erst gar nicht auswählen kannst, dann warst ja auf dem richtigen Weg und davon hätte ich Dir dann auch das Foto gemacht, aber macht dann ja keinen Sinn.

Hast mal versucht das Telefon zu löschen und neu zu Pairen?

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:19

Zitat:

@themrock schrieb am 1. Juli 2015 um 21:06:53 Uhr:

Warum fährst nicht zum Händler, ist doch effektiver als hier im Nebel rumzustochern.

Da hast du prinzipiell Recht, aber zur Zeit bin ich rund 500 km von meinem Händler entfernt und mach noch einen schönen Urlaub ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:26

Zitat:

@helper21 schrieb am 1. Juli 2015 um 21:17:18 Uhr:

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Oben schreibst, ist als Wiedergabegerät gewählt und nun, dass das nicht wählbar ist.

Ob man bei Android noch was anderes am Handy selbst einstellen muss kann ich Dir leider nicht sagen. Beim IPhone war nach dem Pairing alles Ready to use. Wenn Du das Telefon unter Medien erst gar nicht auswählen kannst, dann warst ja auf dem richtigen Weg und davon hätte ich Dir dann auch das Foto gemacht, aber macht dann ja keinen Sinn.

Hast mal versucht das Telefon zu löschen und neu zu Pairen?

Sorry! Als "als Wiedergabegerät gewählt" sollte bedeuten, dass das Handy durchaus in den Einstellungen erscheint (und als Telefon auch funktioniert). Drücke ich die Taste "Medien" ist es als Wiedergabegerät nicht aufgeführt. Ich versuche mal morgen alles wieder auf Anfang zu setzen und neu ein Pairing durchzuführen. Erst mal danke!

am 1. Juli 2015 um 20:52

Hm, das ist aber echt komisch. Vielleicht kann hier ja einer mit Android mal ne Aussage treffen, ob man da noch was einstellen muss ;) Aber Probier wirklich mal das neue Pairing aus. Vielleicht klappt es ja dann schon :)

Aber gerne doch!

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 1. Juli 2015 um 21:19:38 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 1. Juli 2015 um 21:06:53 Uhr:

Warum fährst nicht zum Händler, ist doch effektiver als hier im Nebel rumzustochern.

Da hast du prinzipiell Recht, aber zur Zeit bin ich rund 500 km von meinem Händler entfernt und mach noch einen schönen Urlaub ;-)

Okay, dann trotzdem schönen Urlaub.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:31

Zitat:

@themrock schrieb am 2. Juli 2015 um 12:52:07 Uhr:

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 1. Juli 2015 um 21:19:38 Uhr:

 

Da hast du prinzipiell Recht, aber zur Zeit bin ich rund 500 km von meinem Händler entfernt und mach noch einen schönen Urlaub ;-)

Okay, dann trotzdem schönen Urlaub.

Danke! Ich habe das "Problem" dann heute, eher zufällig, doch lösen können. Die hohen Temperaturen hatten wohl meinen Blick im Medien-Menü ein wenig getrübt. Ich habe immer nach dem Bluetooth-Adapter gesucht, hätte aber einfach nur den Eintrag des Telefons auswählen müssen. Alles funktioniert nun tadellos. Allen noch mal DANKE für die Hilfe!

am 2. Juli 2015 um 16:03

Hi,

bist du so nett und gibst noch mal kurz eine Info was du eingestellt hast?

Bei mir haut das mit den Ansagen noch nicht hin.

Audioplayer funktioniert.

Danke Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sprachausgabe Handynavigation über bluetooth