ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sprachassistent

Sprachassistent

BMW 3er G20
Themenstarteram 8. August 2019 um 5:42

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern meinen G20 (großes Navi) und komme vom s205.

Ich bin relativ enttäuscht vom Sprachassistenten und wollte fragen, ob ihr dies Bestätigen könnt.

In diversen YT-Videos wird das Teil in den Himmel gelobt, ich war gestern echt überrascht wie schlecht er funktioniert.

Hauptsächlich stört mich daran die lange Wartezeit zwischen Eingabe und Umsetzung.

Bsp. „Karte in Fahrtrichtung“ dauert schon gefühlt ewig.

Ich kann gerne mal ein paar Beispiele stoppen, gefühlt braucht das Teil aber so lange wie Siri mit Edge bzw. Ganz schlechter Internetverbindung.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Zimb0

Beste Antwort im Thema

Du meinst, es ist schwer in unserem Hochtechnologieland ein Fleckchen ohne Mobilempfang zu finden? ;)

24 weitere Antworten
24 Antworten

@WirliebenAutos Hat Recht, Back to Topic.

Ja ich kann zustimmen, begeistert bin ich nicht. Ich habe generell den Eindruck, viele der neuen OS7 Funktionen (Remote Update, Voice Assistant) sind eher Afterthoughts, wärmend sie beim MBUX von Anfang an Teil des Konzepts waren.

Hatte mir da auch mehr erwartet.

Eigentlich sollte es auch machbar sein, die normalen Sprachbefehle zur Bedienung (nur die, weil die ja begrenzt sind) offline vorzuhalten. Aber ich kenne mich bei solchen Assistenten nicht aus; vielleicht ist das offline nicht abbildbar.

Onlinesuche geht logischerweise ja nur online.

Also ich habe noch mal getestet. Viele Befehle gehen direkt lokal ohne Internet, wie z.B. „Zielführung beenden“

Aus Interesse: Wie kannst Du das testen? Kann man die Verbindung manuell kappen? Das Auto ist doch immer online, dachte ich. Nur die Verbindung zu meinem Account kann ich kappen, in dem ich die Anmeldedaten entferne, oder?

Du meinst, es ist schwer in unserem Hochtechnologieland ein Fleckchen ohne Mobilempfang zu finden? ;)

Na ja... zumindest müsste ich schon ein Stück fahren, um das hinzubekommen und eine abgeschirmte Garage habe ich nicht... ;)

Aber damit ist meine Frage ja auch beantwortet... :D

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 12. August 2019 um 15:28:56 Uhr:

Aus Interesse: Wie kannst Du das testen? Kann man die Verbindung manuell kappen? Das Auto ist doch immer online, dachte ich. Nur die Verbindung zu meinem Account kann ich kappen, in dem ich die Anmeldedaten entferne, oder?

In der Tiefgarage.

Kenne auch keinen Weg, den Wagen manuell offline zu schalten.

Seit ca. 2 Tagen spinnt der Digitale Assistent irgendwie bei mir, erkennt gefühlt fast gar nix mehr... Sogar bei „hey Bmw, fahr mich nach Hause“ sucht sie ein Navi-Ziel „Hauser“... O_o Kontakte, die angerufen werden sollen, werden auch nicht erkannt und irgendwelche anderen gelistet, die ein bissl ähnlich klingen...

 

Echt strange, hat anfangs top geklappt. Werde das mal beobachten...

Habe auch die Erfahrung gemacht dass die Sprachbefehle je nach Tagesform des Autos besser oder schlechter verstanden werden.

Im Großen und Ganzen aber schon ziemlich zuverlässig. Überigens Sepp Wurschti, ich weis nicht ob du es weist, aber es genügt wenn du "Nach Hause" sagst. Sind zwar nur zwei Wörter weniger, aber in Summe eine Ersparnis von 50% :D.

Ich spreche gerne in ganzen Sätzen :D :D :D Aber nein, wusste ich tatsächlich nicht...

 

Mich wundert es halt, dass es anfangs auch tadellos funktioniert hat (alles mögliche) und jetzt auf einmal irgendwie gar nix mehr geht...

Deine Antwort