Forum5er G30 & G31
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31
  7. Spotify wird als App im iDrive ab sofort nicht mehr unterstützt.

Spotify wird als App im iDrive ab sofort nicht mehr unterstützt.

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 8. August 2020 um 2:08

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Info direkt von Spotify gelesen, dass ab sofort Spotify per Spotify Connect als iDrive App im OS < OS 7 nicht mehr unterstützt wird, da BMW die Zusammenarbeit gekündigt hat. Daher wurde die BMW Unterstützung aus der Spotify Android App in der aktuellen Version entfernt. Schade, Android Auto kommt nur für OS7 und BMW kündigt die Zusammenarbeit mit Spotify für alle älteren Betriebssysteme auf. Ich gucke jetzt bei einem 1/2 Jahr alten Auto in die Röhre und bediene die Musik während der Fahrt wieder am Handy. Super fortschrittlich BMW, Respekt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2020 um 2:08

Hallo zusammen, ich habe gerade eine Info direkt von Spotify gelesen, dass ab sofort Spotify per Spotify Connect als iDrive App im OS < OS 7 nicht mehr unterstützt wird, da BMW die Zusammenarbeit gekündigt hat. Daher wurde die BMW Unterstützung aus der Spotify Android App in der aktuellen Version entfernt. Schade, Android Auto kommt nur für OS7 und BMW kündigt die Zusammenarbeit mit Spotify für alle älteren Betriebssysteme auf. Ich gucke jetzt bei einem 1/2 Jahr alten Auto in die Röhre und bediene die Musik während der Fahrt wieder am Handy. Super fortschrittlich BMW, Respekt!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

Als kleines "Workaround" könnt Ihr einen Downgrade zur Spotify Version 8.5.66.1002 durchführen und anschließend den automatischen Update der Spotify App im Google Play Store deaktivieren.

https://spotify.en.uptodown.com/android/versions

Danke, der „workaround“ hat funktioniert. Dafür ist das Forum da!

Jetzt wird halt Spotify ein Jahr nicht mehr aktualisiert.... wobei: Auslieferungsstopp beim 530e ? ...dann dauert es länger!

Gruß Löwe

Folgende App ermöglicht auch eine Spotify-Einbindung in iDrive, und unterstützt auch andere Musik/Podcast-Apps:

https://github.com/hufman/AndroidAutoIdrive

Und wer sich eine bessere Bluetooth-Einbindung von Spotify wünscht, kann auch mal diesen Vorschlag unterstützen:

https://community.spotify.com/.../4908839#M106639

Ich hatte auf deezer geswitcht wegen Integration via eigene Idrive App - aber was soll ich sagen - nach ca 6monaten bin ich von android auf apple umgestiegen, um carplay nutzen zu können....

Was soll ich sagen ich habe es fast nicht bereut - gut ist halt apple aber es geht schon :-)

Ich bin Android user der 1. Stunde und hatte noch nie ein iphone jetzt ist es halt so wegen carplay...gibt schlimmeres:_)

am 12. August 2020 um 8:55

Ich konnte es bisher noch nicht ganz rauslesen, aber gilt das ganze nur für die Android App von Spotify?

Unter iOS habe ich bisher auch ohne CarPlay keine Probleme.

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:53

Scheinbar. Wobei die Updatezyklen bei iOS größer sind, vielleicht ist die Änderung schlicht noch nicht auf den Endgeräten angekommen.

Hallo,

bei unserem G30 funzt Spotify mit und ohne Handy tadellos!

Ich hab ein Android Handy wo auch Spotify drauf ist. Null Ein-

schränkung.

Unser G30 ist von 06.2020 PRE-LCI

mkbg aus Essen

Hans

Zitat:

Hallo,

schränkung.

mkbg aus Essen

Hans

Es geht hier nur über die Integration in iDrive der Version 5 & 6 (auch bekannt als ID5/6).

Du dürftest ID7 (BMW OS 7) haben, da ist die Integration komplett anders gelöst und hat mit der Problematik hier nichts zu tun.

Zitat:

@bmw_fahrer_da schrieb am 12. August 2020 um 13:19:23 Uhr:

Zitat:

Hallo,

schränkung.

mkbg aus Essen

Hans

Es geht hier nur über die Integration in iDrive der Version 5 & 6 (auch bekannt als ID5/6).

Du dürftest ID7 (BMW OS 7) haben, da ist die Integration komplett anders gelöst und hat mit der Problematik hier nichts zu tun.

Hallo,

danke für die Info!

mkbg aus Essen

Hans

Ja das ist so korrekt.

Hab zuerst auch einen Schreck bekommen.

Bei OS 7 läuft alles wie gehabt, ich nutze die Onboardvariante dauernd.

Zitat:

@MrKilchoman schrieb am 10. August 2020 um 13:16:03 Uhr:

Hallo,

Als kleines "Workaround" könnt Ihr einen Downgrade zur Spotify Version 8.5.66.1002 durchführen und anschließend den automatischen Update der Spotify App im Google Play Store deaktivieren.

kann man das automatische Update für einzelne Apps deaktivieren? Ich kenn nur das pauschale Deaktivieren.

In den Apps Einstellungen von Android, nicht im play store

Zitat:

@ppm007 schrieb am 14. August 2020 um 15:41:14 Uhr:

Zitat:

@MrKilchoman schrieb am 10. August 2020 um 13:16:03 Uhr:

Hallo,

kann man das automatische Update für einzelne Apps deaktivieren? Ich kenn nur das pauschale Deaktivieren.

Im Google Play Store die gewünschte App auswählen, oben rechts die "3 Punkte" wählen und dort das Häkchen bei "Autom. Updates an" entfernen.

Kann mir jedoch vorstellen dass es evtl. bei anderen Play Store/Android Versionen unterschiedlich sein könnte (bei mir, Play Store Version 21.3.14-16 auf Android 10, in den Android-App-Einstellungen findet man in meinem Fall keine Option zur Deaktivierung der automatischen Updates).

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:02

https://www.bimmertoday.de/.../

Bitte voten, voten, voten! Bitte auch die Forenteilnehmer, welche nicht direkt vom Problem betroffen sind. Die Betroffenen freuen sich über Eure Solidarität! Dankeschön!

Ein weiterer Grund, warum ich persönlich immer noch eine alte Spotify Version nutze (Bitte jetzt keine Security Diskussion). Die neuen Spotify Versionen seit Oktober/November 2018 funktionieren im BMW mal mehr mal weniger, aber nie vollständig (Steuerung Playlist per HUD nie). BMW fühlt sich nicht zuständig und Spotify erst recht nicht ( siehe https://community.spotify.com/.../44).

Die älteren Versionen von Spotify haben bei mir im F11 und G31 funktioniert, auch der Wechsel des Handys von Samsung S7 auf S10e war problemlos. Als Endkunden werden wir von Spotify und BMW verarscht. Wobei meine persönliche Meinung ist, dass Spotify hier das Hauptproblem ist. Sie haben es einfach nicht nötig, auf ein paar BMW Nutzer Rücksicht zu nehmen.

Deine Antwort