Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify-Integration und Bedienung

Spotify-Integration und Bedienung

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 13. April 2018 um 5:02

Ich habe zum Thema Spotify 2 Fragen, bzw. 2 Probleme:

 

1. Mein Huawei Mate 10 Pro funktioniert über den Punkt "Spotify" im Media Menü gar nicht. Ein mal hat es geklappt, aber nach kurzer Zeit konnte ich Spotify vom Auto aus nicht mehr bedienen, die Musik lief allerdings weiter. Bedienung ging dann nur noch über das Handy. Was geklappt hat, war die Wiedergabe über den Punkt Bluetooth im Media Menü. Dann kann ich wenigstens Titel vor und zurück skippen, mehr aber auch nicht. Das nervt. Hat jemand einen Tipp?

 

Mein Workaround: ich nutze mein altes Firmenhandy (iPhone 6) als Spotify Player. Das klappt dann über den Punkt "Spotify" im Media Menü sehr gut. Hier kann man dann im Titel per Touch an eine andere Stelle springen, die Playlist wechseln etc. Die Integration von Spotify ist dann fast perfekt. Wieso fast? - - >

 

2.Frage: gibt es eine Art Quick Button oder irgend eine Möglichkeit direkt in die aktuelle Playlist (Titelauswahl) zu springen? Momentan muss ich immer erst ins Spotify Hauptmenü gehen, dann auf Playlist, dann auf die jeweilige Playlist und dann hat man erst die Titelauswahl. Das ist ein wenig nervig, aber vielleicht gibt es ja einen anderen Weg?

Ähnliche Themen
110 Antworten
am 13. April 2018 um 5:11

Zu 2 wäre ich auch an einer Lösung interessiert...

Mit dem Sprachkommando "Wiedergabelisten" bist du schonmal in der Playlistenübersicht und ein paar Handgriffe los. (Getestet mit Deezer.)

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:54

Funktioniert leider mit Spotify nicht.

am 13. April 2018 um 10:54

Zu 2:

Favoritentaste Am Radio ist nur bis zur 4. Ebene möglich scheidet somit aus. Andere Lösung ist mir nicht bekannt ..

Zu 1: wurde bereits in mehreren (unabhängig des Modells diskutiert) Fazit mit Android sind zu viele Parameter die bei Spotify reinspucken.

- Hersteller

- Modell

- Firmware

-App Version von Spotify

-Bluetooth-Version vom Handy,

- usw.

Keine Lösung ausser Apple möglich!

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:50

Zu 1. habe ich mir so leider schon gedacht. Naja, jedes System hat seine Vor und Nachteile. Durch das alte iPhone als Medienspieler ist das schon okay so. Das bleibt einfach immer am USB Kabel in der Armauflage. Da sieht man es nicht uns kein Kabel stört.

 

Zu 2. Schade. Das nervt nämlich ein wenig. Höre meist eh nur shuffle, also ist es nicht so schlimm.

Punkt 2 geht nicht - war für mich der Grund Carplay nachzubuchen ...

am 13. April 2018 um 20:54

Ich hab die Hoffnung, dass Spotify vielleicht irgendwann mal als Online Entertainment angeboten wird. Dann könnte 2. auch funktionieren.

Aktuell geht halt nur Napster oder Deezer ...

beeblebrox1971 geht mit CarPlay die Playllist aufrufen?

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 13. April 2018 um 22:54:03 Uhr:

Ich hab die Hoffnung, dass Spotify vielleicht irgendwann mal als Online Entertainment angeboten wird. Dann könnte 2. auch funktionieren.

Aktuell geht halt nur Napster oder Deezer ...

beeblebrox1971 geht mit CarPlay die Playllist aufrufen?

Hi, ja geht. Bin aber irgendwann auf apple music geschwenkt, weil die Integration noch besser ist.

am 17. April 2018 um 6:17

Mich ärgert die Spotify Integration auch ein wenig. Nicht, wenn sie funktioniert, sondern die Trägheit. Man fährt los, und Spotify braucht 1-2 min. um zu starten (wenn's nicht abbricht). Ich höre Spotify (über die BMW App) im Auto, alles gut. Steige kurz aus um ein Eis zu kaufen, steige ein und das System braucht wieder 1-2 min. um wieder Spotify zu starten.

Wie sieht die Spotify Integration mit AppleCarPlay aus?

  1. Startet Spotify über AppleCarPlay deutlich schneller/umgehend?
  2. Kann man Favoriten auf Playlisten, Alben oder Titel legen?

Ich bin kein Fan von AppleCarPlay, da Spotify mein einziger Anwendungsfall ist. Aber die BMW Spotify App nervt schon etwas. Gerade, wenn man kürzere Strecken fährt.

Die Spotify App an sich ist träge, die App im CarPlay ist ja die gleiche wie sie im iDrive auftaucht, da gibt es ja keine extra BMW App.

Hi,

bei mir ist das mal so mal so. Manchmal dauert es ewig und manchmal geht es sehr schnell bis Spotify läuft. Ich kann das noch nicht wirklich verifizieren, aber ich habe den Eindruck, wenn man Spotify schon mal manuell auf dem Handy startet, geht es besser.

Zitat:

@br403 schrieb am 17. April 2018 um 08:29:42 Uhr:

Die Spotify App an sich ist träge, die App im CarPlay ist ja die gleiche wie sie im iDrive auftaucht, da gibt es ja keine extra BMW App.

Zumindest im Oktober 2017, als ich mein Fahrzeug ausgeliefert bekommen habe und CarPlay das erste mal ausführlich testen konnte, hat sich die iDrive Version von Spotify deutlich von der CarPlay Version unterschieden. iDrive Spotify ist deutlich umfangreicher; unterstützt die Suche neuer Titel/Interpreten/Alben/Playlist, du kannst Titel positiv negativ taggen und weitere Titel hinzufügen.

Dies ist der Grund weshalb ich CarPlay seitdem nicht verwendet habe und beim nächsten Fahrzeug vermutlich nicht wieder bestellen werde.

am 17. April 2018 um 7:07

Zitat:

@FrankyHerten schrieb am 17. April 2018 um 08:43:48 Uhr:

bei mir ist das mal so mal so. Manchmal dauert es ewig und manchmal geht es sehr schnell bis Spotify läuft. Ich kann das noch nicht wirklich verifizieren, aber ich habe den Eindruck, wenn man Spotify schon mal manuell auf dem Handy startet, geht es besser.

Den Eindruck habe ich auch. Das starten von Spotify vom BMW aus scheint nicht optimal zu laufen.

am 17. April 2018 um 7:55

@beelbebrox

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 13. April 2018 um 23:56:16 Uhr:

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 13. April 2018 um 22:54:03 Uhr:

beeblebrox1971 geht mit CarPlay die Playllist aufrufen?

Hi, ja geht. Bin aber irgendwann auf apple music geschwenkt, weil die Integration noch besser ist.

Vielleicht nochmal genauer: Kann man mit CarPlay eine Favoriten-Taste auf eine Playlist innerhalb von Spotify legen?

Ich vermute nicht.

Es geht ja letztendlich in diesem Thread darum, wie man möglichst bequem in Spotify eine Playlist gestartet bekommt.

Mit der BMW Spotify App (sofern nicht vorher bereits aktiv):

  1. Spotify auswählen (geht über Favoriten mal mehr oder weniger gut; hoffen das Spotify startet)
  2. Über Touch/Controller Playlist auswählen
  3. abspielen starten

Wie sieht das bei CarPlay aus?

  • Kann man eine Favoriten-Taste auf die Spotify-App setzen oder nur auf CarPlay selbst?
  • Kann man eine Favoriten-Taste auf eine Playlist innerhalb von Spotify setzen?
  • Welche Schritte sind notwendig, um mit CarPlay eine Playlist in Spotify zu starten?

Und eine Frage möchte ich noch nachschieben: Wenn man mit CarPlay und Spotify Musik gehört hat. Aussteigt und später wieder einsteigt.... wird dann die Wiedergabe fortgesetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify-Integration und Bedienung