ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Spotify, Apple car play..wie genau?.

Spotify, Apple car play..wie genau?.

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. April 2017 um 10:34

Hallo zusammen,

habe eine Frage zu Apple car play und Spotify. Wenn ich Spotify auf dem iPhone habe, wird dann die Musik kabellos auf das Auto übertragen? Wenn ich eine Datenkarte ins Auto schiebe, kann ich dann auch ohne Handy Spotify nutzen?

Werde Ende des Monats wohl einen XC90 bestellen und würde mich freuen, wenn ich Spotify komfortabel nutzen könnte.

Gruß Wim

Beste Antwort im Thema

Hab seit 3 Tagen meinen zweiten T8, neu inkl. AndroidAuto. Bezüglich Spotify (und TuneIn) stehen mir entsprechend nun 3 Varianten zur Verfügung

1. Spotify ab Handy via Bluetooth verbinden.

Vorteil: Nebst onlinestreaming auch alle offline auf dem Handy gespeicherten Songs wählbar.

Nachteil: Schlechtere Audioqualität und vor alllem als Fahrer schlechte Bedienbarkeit, die Kids mit ihren Handys und playlists lieben es aber.(bilder 1,2)

2. Spotify direkt ab Sensus mit Volvo App:

Vorteil: Super Sound und tolle bequeme Menuführung, kein Handy notwendig

Nachteil:SpotifyAbo und VolvoSim notwendig, derzeit nur Streaming und eigene playlists möglich, aber kein offline(bilder 3,4,5,6)

3.Spotify via AndroidAuto:

Vorteil: Gute Menuführung, guter Sound und offline Dateinen vom Handy

Nachteil: Handy ist zwingend(bilder 7,8)

+5
35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

TuneIn oder Spotify sind m.W. Apps, die es für das Smartphone und für den Volvo selbst gibt.

Also kann man dann mit Datenkarte un dohne Smartphone im Volvo per Internet Musik hören.

Ich nutze beides nie. Mir ist das zu langsam im Aufbau, was sich allerdings stark gebessert haben soll.

Carplay wird per Kabel mit dem iPhone verbunden, welches auch den kompletten Datenverkehr übernimmt. Du kannst Spotify, AppleMusic und neuerdings auch Amazon Music offline damit nutzen. Die Bedienung läuft über das eingeblendete Menü auf dem großen Screen.

Die eigens im Sensus integrierte Spotify-App kannst Du ohne Handy komfortabel nutzen und z.B. mit dem Modem im Kofferraum (SIM-Datenkarte) verbinden. Ist aber aktuell nur Streamen möglich, d.h. es kann zu Pfufferzeiten kommen. Ansonsten eine tolle App und mittlerweile nach dem letzten Update recht flott. Zügiger geht es immer mit runtergeladenen Songs. Dazu brauchst Du aber kein Carplay. Apple Music startet auch über die iPod-Funktion des Sensus. Die Menüführung ist zwar nicht so schick, aber reicht für meine Begriffe vollkommen aus.

Hab seit 3 Tagen meinen zweiten T8, neu inkl. AndroidAuto. Bezüglich Spotify (und TuneIn) stehen mir entsprechend nun 3 Varianten zur Verfügung

1. Spotify ab Handy via Bluetooth verbinden.

Vorteil: Nebst onlinestreaming auch alle offline auf dem Handy gespeicherten Songs wählbar.

Nachteil: Schlechtere Audioqualität und vor alllem als Fahrer schlechte Bedienbarkeit, die Kids mit ihren Handys und playlists lieben es aber.(bilder 1,2)

2. Spotify direkt ab Sensus mit Volvo App:

Vorteil: Super Sound und tolle bequeme Menuführung, kein Handy notwendig

Nachteil:SpotifyAbo und VolvoSim notwendig, derzeit nur Streaming und eigene playlists möglich, aber kein offline(bilder 3,4,5,6)

3.Spotify via AndroidAuto:

Vorteil: Gute Menuführung, guter Sound und offline Dateinen vom Handy

Nachteil: Handy ist zwingend(bilder 7,8)

Img-20170416-173325-resized-20170416-054827389
Img-20170416-173344-resized-20170416-054827721
Img-20170416-173520-resized-20170416-054827547
+5

Und 3. geht genauso über Apple CarPlay (via USB).

Hui, AndroidAuto sieht gelungen aus, nicht so reingebastelt wie Carplay, passt besser zum Grafikdesign des Sensus.

Themenstarteram 16. April 2017 um 18:11

Besten Dank. Das scheint so zu sein, wie ich mir es wünsche. Jetzt noch Probefahrt mit der V Klasse (3. Kind in Auslieferung), aber die würden auch in den XC passen. Und der gefällt Papa und Mama besser ( und ist günstiger im Leasing). Gruß Wim

Ich habe mir von Android -Auto deutlich mehr Funktionalität erwartet. Ich hatte gedacht, mein Smartphone würde auf das Sensus gespiegelt. Stattdessen sind nur einige wenige Funktionen vorhanden. Für mich rausgeschmissenes Geld. Oder mein Smartphone unterstützt das System vom Software-Stand her nicht.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 16. April 2017 um 20:55:24 Uhr:

Ich habe mir von Android -Auto deutlich mehr Funktionalität erwartet. Ich hatte gedacht, mein Smartphone würde auf das Sensus gespiegelt. Stattdessen sind nur einige wenige Funktionen vorhanden. Für mich rausgeschmissenes Geld. Oder mein Smartphone unterstützt das System vom Software-Stand her nicht.

ist schon so, dass aus Sicherheisgründen (analog carplay) nicht einfach alles geht, aber es gibt viele apps welche im Hintergrund wunderbar fuktionieren; mein grösster Mehrwert derzeit ist whatsapp: ohne eine einzigeTaste zu drücken:

ich: sende whatsapp an xy

AA: bitte text sprechen

ich: hallo xy

AA: whatsapp ,hallo xy, an xy gesendet

… und beim T8 ab MY17 ist AA/Carplay ja eh Serienausstattung:-)

Und das ist auch bei CarPlay identisch.

:-)

Anbei ein unterhaltsamer Vergleich AA vs. Carplay

Vergleich

im Video erinnert mich Siri ein wenig an Uschi…aber schaut selber:)

Was mich daran wundert ist, das selbst in Englisch Siri gegen den Google Assistant so deutlich verliert. In Deutsch ist Siris Schwäche ja schon länger bekannt und da hat Google und Amazon mit Alexa Siri schon abgehängt, obwohl beide deutlich jünger sind. Apple scheint hier wie die Macs etwas zu stark zu vernachlässigen...

Zitat:

@gseum schrieb am 16. April 2017 um 22:31:27 Uhr:

Und das ist auch bei CarPlay identisch.

Aber nicht die Whatsapp Nutzung - oder habe ich da mal wieder was verpasst?

Doch, müsste gehen. Ich selbst habs nur einmal getestet, aber nicht in Dauernutzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Spotify, Apple car play..wie genau?.