1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty in Deutschland kaufen und in Österreich anmelden - Aufwand ?

Sporty in Deutschland kaufen und in Österreich anmelden - Aufwand ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:03

Hallo Leute.

Ich hätte mal ne banale Frage. Vieleich hat schon jemand Erfahrung damit.

da in D die Motorräder billiger sind bin ich am überlegen mir eine von euch zu holen.

Nova muss ich zahlen - das ist klar. Wie schaut es aus mit dem Typenschein und ev. gibt es Sachen die ich gar nicht bedenke.

mfg

Beste Antwort im Thema

Meer ist ja gut und schön, aber fahr da mal rein mit Deiner Harley.....:)

Kommt nicht so gut und macht rostig....

Wir dagegen können mit den Moppeds schon in die Berge:)

Aber nix gegen die Fischköppe...Hamburg ist mir die zweitliebste Stadt!

Sunburn

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. Januar 2009 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

...

GRASSER??? was meinst du damit?

der ist zum schon lange kein finanzminister mehr..........

schon mal etwas vom freien wettbewerb gehört?

und schon mal darüber nachgedacht das die harleys in österreich um bis zu 3000euro teurer als in deutschland sind?

schon mal darüber nachgedacht das in österreich die NOVA zu zahlen ist,in deutschland jedoch nicht?

also da kann ich dir nicht ganz zustimmen,sorry ;)

Hi Sedge

Ja, ich hab' schon mal was vom freien Wettbewerb gehört. Ich bin beruflich mittendrin, im freien Wettbewerb.;)

Frag einfach Deinen Freundlichen, wenn Du Deine Rod das nächste Mal in den Service bringst. Er wird Dir erzählen, dass er die Preise ja nicht selber macht, dass er die NOVA nicht erfunden hat, und dass er trotzdem sich und seine 3 Mechaniker ernähren muss mit dem, was er tagtäglich so verkauft.

Wie gesagt, wir reden hier von verschwindend kleinen "Parallelimporten" (um's mal so zu nennen), kein Problem. Aber eben, alle sollten sowas nicht machen, sonst würde - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - Österreich früher oder später am Tropf hängen. Es geht ja nicht nur um Harleys, die man in Deutschland oder sonstwo her kriegen kann. Autos, HiFi, EDV etc. pp. (die Max Havelaar Bananen allerdings sind wirklich ok) ;)

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

...

GRASSER??? was meinst du damit?

der ist zum schon lange kein finanzminister mehr..........

schon mal etwas vom freien wettbewerb gehört?

und schon mal darüber nachgedacht das die harleys in österreich um bis zu 3000euro teurer als in deutschland sind?

schon mal darüber nachgedacht das in österreich die NOVA zu zahlen ist,in deutschland jedoch nicht?

also da kann ich dir nicht ganz zustimmen,sorry ;)

Hi Sedge

Ja, ich hab' schon mal was vom freien Wettbewerb gehört. Ich bin beruflich mittendrin, im freien Wettbewerb.;)

Frag einfach Deinen Freundlichen, wenn Du Deine Rod das nächste Mal in den Service bringst. Er wird Dir erzählen, dass er die Preise ja nicht selber macht, dass er die NOVA nicht erfunden hat, und dass er trotzdem sich und seine 3 Mechaniker ernähren muss mit dem, was er tagtäglich so verkauft.

Wie gesagt, wir reden hier von verschwindend kleinen "Parallelimporten" (um's mal so zu nennen), kein Problem. Aber eben, alle sollten sowas nicht machen, sonst würde - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - Österreich früher oder später am Tropf hängen. Es geht ja nicht nur um Harleys, die man in Deutschland oder sonstwo her kriegen kann. Autos, HiFi, EDV etc. pp. (die Max Havelaar Bananen allerdings sind wirklich ok) ;)

Salut

Alfan

ja sicher,der das günstigste angebot macht der wird auch verkaufen.

ich wollte mit meinem beitrag ja nur aufzeigen welchen bürokratismus so ein import unterworfen wird.

in deutschland wird einem so etwas schon um ein vielfaches leichter gemacht.

aber was solls,jetzt hab ich sie in der garage und auch viel freude damit ;)

am 16. Januar 2009 um 14:59

Ein wesentlicher und auch gewollter Bestandteil der EU ist der freie Handel mit Waren und Dienstleistungen.

Bei Sedge wird doch nur versucht die Pfründe der Harleydealer zu schützen, genauso verhällt es sich mit dem Abzockpreis von 1000 Euro für ein Datenblatt für einen US Import.

Die Billigharley aus England wird völlig korrekt mit allen Papieren zur einfachen Zulassung geliefert, da gibt es sogar die erste Inspektion umsonst.

Harley Mörfelden macht da garnix, denn die sind dem englischen Importeur unterstellt.

Wolfgang

@Sedge:Schei..e...aber das Geld holst Du Dir mit der Chromecard und den Geschenken/Gratisgulasch,etc. doch locker wieder ´rein... ;)

Gruß

Sunburn

am 16. Januar 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ein wesentlicher und auch gewollter Bestandteil der EU ist der freie Handel mit Waren und Dienstleistungen.

Bei Sedge wird doch nur versucht die Pfründe der Harleydealer zu schützen, genauso verhällt es sich mit dem Abzockpreis von 1000 Euro für ein Datenblatt für einen US Import.

Die Billigharley aus England wird völlig korrekt mit allen Papieren zur einfachen Zulassung geliefert, da gibt es sogar die erste Inspektion umsonst.

Harley Mörfelden macht da garnix, denn die sind dem englischen Importeur unterstellt.

Wolfgang

Hi Wolfgang

Ich kenne natürlich nur die Import-Verhältnisse in der Schweiz aus eigener Erfahrung (Sport/Mode-Branche), die dafür recht gut. Will hier auch nicht eine (weitere) Grundsatzdiskussion anzetteln, keine Angst. Ich finde, Handelsvertreter, Distributoren, Agenturen müssen grundsätzlich so gut wie möglich vor anderweitigen Importen geschützt werden. Sonst bricht das ganze System auseinander. Und DAS will bestimmt niemand. Für den einzelnen Konsumenten sind's in solchen Fällen ein paar hundert Euro Ersparnis, im Idealfall 1000 oder 2000, egal. Gutes Geschäft, allemal. Wenn nun aber 10000 HD's auf "inoffiziellem" Weg nach Österreich gelangen, entgehen dem autorisierten Handel in Ösistan Millionenbeträge. Die fehlen dann irgendwo in einer Bilanz. Und was machen die offiziellen Importeure als erstes, wenn die Umsätze/Gewinne einbrechen?

Salut

Alfan

PS. Natürlich ist es befremdend, wenn man bspw. aus England problemlos eine HD importieren kann, beim selben Bike aus Deutschland hingegen schon fast schikaniert wird. Aber wie gesagt, die EU-Bestimmungen sind mir da - leider immer noch - nicht ganz geläufig.

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

@Sedge:Schei..e...aber das Geld holst Du Dir mit der Chromecard und den Geschenken/Gratisgulasch,etc. doch locker wieder ´rein... ;)

Gruß

Sunburn

gggggggggggggggg,die gilt jetzt nimmer sunny ;)

am 3. Februar 2009 um 19:21

Hallo - nun mal halblang!

Ich habe vor fünf Jahren eine gut gebrauchte V-Rod für meine Frau aus D geholt. 1/2 Jahr alt, 2800 km. Scheidungsmopped - suuuuuuupergünstig. Import war geradezu lächerlich. Für die NOVA haben die nur die aktuelle Liste hergenommen. War billiger als gedacht! Für die Überprüfung fuhr ich mit den leisen Tüten und einem kleinen Hingucker (Rückstrahler an der Nummernschildbefestigung fehlte) zum Amt. Der hat zum ersten Mal eine V-Rod gesehen und gleich losfotografiert. Dann höflich gefragt, ob er die Daten kopieren darf. Mittlerweile sind rund 20 Leut rund ums Moped gestanden. Alles wurde so genehmigt wie vorgeführt - 200er, Kellermänner usw. Nur leise mußte sie sein. Und --------- der Rückstahler wird montiert ----- versprochen!!!!

Das war's! Mittlerweile hatten wir zwei Kulanzreparaturen - ohne Probleme beim Freundlichen!

Also - mit ein wenig Kaffee und guten Manieren kann man alles regeln!

Fatboy

ja,vor 5 jahren was das alles noch etwas einfacher ;)

jetzt haben sie das schon etwas "deftiger" gemacht.

gilt aber nur für österreicher ;)

trotz allem kann man sich noch immer ein paar euro sparen.

Deine Antwort