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Sportwagen und Gas

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 22:32

Weiß zufällig jemand, ob man Sportwagenmotoren problemlos auf Gas umbauen kann? Zum Beispiel nen 911 oder Boxster S. Bei denen wäre das ja besonders interessant, weil die bei Schnellfahrten bares Geld saufen.

Wenn dann allerdings z.B. 30 PS fehlen, wäre das nicht mehr der Bringer.

Gruß

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26 Antworten
am 13. Mai 2004 um 8:11

Das kommt individuell auf den Motor an... Jedoch gilt im allgemeinen die Regel, dass jeder Benzinmotor funktioniert. Die Aussnahme der Regel bilden hier die FSI- bzw. Direkteinspritzermotoren, welche sich nicht auf Autogasbetrieb umrüsten lassen.

Hierzu empfehle ich jedoch das Autogas-Forum - da gibt es eine umrüsterübersicht und viele kollegen, die viel erfahrung in diesem gebiet haben...

mfG

Bastian

am 13. Mai 2004 um 15:35

CNG/LPG geht bis heute leider nur bei Fahrzeugen die bis Euro2/D3 schadstoffarm sind. Und der Boxter hat schon Euro 3 falls ich mich nicht irre...

Das Problem ist auch die Tankanlage in einem Sportwagen unterzubringen. Ein CNG-Tank z.B. ist etwa 100cm lang und 40cm im Durchmesser. Da passen dann ca. 15kg Gas rein, das entpricht etwa 20 Litern Benzin. Kannst sir ja ausrechnen wie weit du mit nem Boxter oder 911er damit kommst.

Ausserdem ist die Technik für solche starken Wagen sehr teuer, weil da eine Venturi-Anlage nicht ausreicht. Kosten für einen 6-Zylinder sind über 4500€. Bei nem Kleinwagen bis 1.8 Liter etwa 3000-3200€. Autogas (LPG) wäre günstiger in der Anschaffung, aber du mußt damit rechnen das der Wagen damit bis zu 30% mehr Gas als Benzin verbraucht (also statt 12 Litern dann 15,6) und das der Motor 10% weniger Leistung brimgt. Ausserdem wird die Anschaffung nicht gefördert. Dafür sind die Tanks dann auch kleiner.

am 13. Mai 2004 um 16:18

Ich würde mal sagen warum auf Gas umbauen ???

Wenn du dir nur ein Sportwagen leisten kannst, aber kein Kleingeld für Sprit !! WOW Oder willst du bei den Reifen auch sparen und auf den Felgen fahren !!! Wenn man sich ein Sportwagen kauft sollte man auch das nötige kleingeld besitzen !!

 

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 18:22

Genau auf diesen blöden Spruch hab ich gewartet. Danke! Daß man sich nen teures Auto leisten kann, heißt noch lange nicht, daß man was zu verschenken hat. Ich bin lieber mit nem teuren Auto billig unterwegs als anders herum. Außerdem - und das ist der wichtigste Grund - vergeht mir der Spaß, wenn die Kiste auf der AB 20 Liter Super Plus verbläst.

Und damit stehe ich nicht alleine, was meinst du wohl, warum in der Oberklasse die Power-Diesel so beliebt sind?

Aber wie's aussieht, ist das mit dem Gas nicht so einfach.

Gruß

am 13. Mai 2004 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von OWL

CNG/LPG geht bis heute leider nur bei Fahrzeugen die bis Euro2/D3 schadstoffarm sind. ...

Ausserdem ist die Technik für solche starken Wagen sehr teuer, weil da eine Venturi-Anlage nicht ausreicht. Kosten für einen 6-Zylinder sind über 4500€. ...Bei nem Kleinwagen bis 1.8 Liter etwa 3000-3200€. ...Autogas (LPG) wäre günstiger in der Anschaffung, aber du mußt damit rechnen das der Wagen damit bis zu 30% mehr Gas als Benzin verbraucht (also statt 12 Litern dann 15,6) ... und das der Motor 10% weniger Leistung brimgt. ...Ausserdem wird die Anschaffung nicht gefördert. Dafür sind die Tanks dann auch kleiner.

Fehlinformation.

1. Nur bis Euro 2? Nein! Spreche mit einem kompeten Umrüster, der bestätigt, dass das definitiv falsch ist.

2. Sehr teuer? 4500¬ für einen 1.8er Motor? Nein! ich habe 2000 bezahlt. Alles über 3000 ist quasi "Abzocke"...

3. 30% Mehrverbrauch? Nein, bis zu 20% ist normal, alles darüber ist schlecht eingestellt oder ein seltener Einzelfall.

4. 10% weniger Leistung? Jain... wie gesagt, man spürt den Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit minimal, ansonsten praktisch nicht... Auch hier gilt: Umrüster ansprechen!

5. Welche Tanks sind kleiner? Autogas? Bezweifel ich... ich habe einen 72Liter Reserveradmuldentank ohne Platzverlust... Reichweite? minimum 400km, normal min. 500km...

Erst informieren, dann (korrekte) Informationen weitergeben.

MfG

Bastian

am 13. Mai 2004 um 20:53

DU wirst lachen, aber ich hab mich informiert!

Mag ja sein, das du ne Autogasanlage für 2000€ bekommst, die ist sogar noch billiger, ab 1800€.

Aber ne vernünftige Erdgasanlage bekommst du nicht unter 3000€, aber wenn du weißt wo, dann sags mir bitte, da fahre ich sofort hin!

Das Problem mit Erdgas bei Euro 3 sind die HC-Werte, alle anderen Werte liegen sogar unter denen die die Euro 5 Norm ab 2008 vorschreibt.

Dazu kommt noch, das Flüssiggas nur noch bis 2009 von der Mineralölsteuer befreit ist und wer weiß ob´s nochmal verlängeret wird... Erdgas ist immerhin bis 2020 steuerfrei.

Was die Tanks angeht ist das Problem bei Erdgas, das man keinen Tank für die Radmulde bauen kann der den Druck von 200bar aushält (Die Erdgastanks halten sogar 600bar aus), das ist bei den 10bar von Flüssiggas unproblematisch.

am 13. Mai 2004 um 23:52

Re: Sportwagen und Gas

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Weiß zufällig jemand, ob man Sportwagenmotoren problemlos auf Gas umbauen kann? Zum Beispiel nen 911 oder Boxster S. Bei denen wäre das ja besonders interessant, weil die bei Schnellfahrten bares Geld saufen.

Wenn dann allerdings z.B. 30 PS fehlen, wäre das nicht mehr der Bringer.

Gruß

@Hey Bleifußindio!

Sag mir bescheid falls du eine gas anlagen findest für ein 911.

MFG:

Esti.

am 14. Mai 2004 um 6:37

Ich glaube, wir sollten hier mal ein Unterforum für Erdgas und ein separates für Flüssiggas einrichten...

Solange die Leute von "Gas" reden und der eine das eine meint und der andere vom anderen redet kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.

...und die Leute, welche das Thema ernsthaft interessieren tut werden durch das Hin & Her leider nur abgeschreckt.

MfG

Bastian

am 14. Mai 2004 um 6:39

Also ich habe gestern bei meinem Umrüster einen

Lexus 430

zur Probe gefahren: unglaublich, das Ding. Absolut kein Leistungsverlust im Gasbetrieb. Das Einzige, was man beim Hin- und Herschalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb merkte, war: im Gasbetrieb ist der Motor noch leiser.

Falls jemand Interesse an der Adresse hat, bitte melden. Den könnte man ja auch mal bzgl. Porsche fragen.

am 14. Mai 2004 um 17:35

Das leigt daran, das Gas (beide Sorten) einen Oktanwert von ca. 130 haben. Welches Benzin hat das schon?

am 14. Mai 2004 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von H_B_H

...und die Leute, welche das Thema ernsthaft interessieren tut werden durch das Hin & Her leider nur abgeschreckt.

Das kann ich nur sehr sehr dick unterstreichen!!!! wobei ich mich nicht abschrecken lasse, ich find schon raus was gut und richtig für mich ist *g* es verwirrt nunmal sehr, das ist schon so....

Eigentlich kann man recht pauschal sagen das Erdgas sich nicht lohnt. Tank zu groß, zu schwer, schlechtes Nutzvolumen. Autogas ist da schon besser. Wenn man es auf die Spitze treiben will erhöht man die Verdichtung und stellt man den Zündzeitpunkt nach vorne um, dann ist das mit dem Leistungsverlust auch mehr als ausgeglichen. Dann kann man aber nicht mehr mit Benzin fahren, was einen manchmal (insb. in D) vor große Probleme stellt, da man nur selten ne Tanke findet...

@OWL

Autogas hat ca. 110 Oktan.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 11:52

Zitat:

Wenn man es auf die Spitze treiben will erhöht man die Verdichtung und stellt man den Zündzeitpunkt nach vorne um, dann ist das mit dem Leistungsverlust auch mehr als ausgeglichen.

Kann die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt dann nicht mehr anpassen oder was?

Außerdem stellt sich dann noch die Frage, ob der Motor die hohe Verdichtung verkraftet, wenn die Leistung aus der Drehzahl kommt. Wenn einem bei 270 der Motor um die Ohren fliegt, ist Schluß mit lustig.

Ich finde die Idee irgendwie faszinierend, bei Mobile habe ich auch schon nen TT mit Autogas gesehen. Bei nem Porsche geht so was stark in Richtung Liebhaberei, aber Spaß würde es schon machen,

Gruß

am 20. Mai 2004 um 14:53

Wenn du einen Audi TT mit Autogas, monovalent im Gasbetrieb mit 295 PS, sehen willst:

www.ecurie-europe.com

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