ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen Gebrauchtwagenkauf

Sportwagen Gebrauchtwagenkauf

Moin, ich möchte mir mein erstes Auto kaufen, da ich im Oktober mein studium beginne. Mein Budget liegt bei maximal 7000 Euro +/-, da ich aber gerne noch am Auto was machen würde, hinsichtlich Innenraum, reifen, Fahrwerk etc. würde ich eher Richtung 5000€ +/- tendieren wenn möglich.

Hätte am liebsten ein sportliches Auto (coupe), von einem japanischen Hersteller oder bmw. Habe in letzter Zeit viel nach bmw e46 geschaut, aber die sind als fahranfänger sehr teuer im Unterhalt und haben ja auch einige Krankheiten. Was man noch halbwegs günstig bekommt ist der Mazda mx6, In den mx5 nb passe ich höchstwahrscheinlich nicht wirklich rein da ich 2m groß bin. Was für Modelle könnt ihr empfehlen, wenn man etwas möchte an dem man noch schrauben kann? Liebe Grüße.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@MaxW schrieb am 1. August 2022 um 18:49:55 Uhr:

Moin, ich möchte mir mein erstes Auto kaufen, da ich im Oktober mein studium beginne. Mein Budget liegt bei maximal 7000 Euro +/-, da ich aber gerne noch am Auto was machen würde, hinsichtlich Innenraum, reifen, Fahrwerk etc. würde ich eher Richtung 5000€ +/- tendieren wenn möglich.

Hätte am liebsten ein sportliches Auto (coupe), von einem japanischen Hersteller oder bmw. Habe in letzter Zeit viel nach bmw e46 geschaut, aber die sind als fahranfänger sehr teuer im Unterhalt und haben ja auch einige Krankheiten. Was man noch halbwegs günstig bekommt ist der Mazda mx6, In den mx5 nb passe ich höchstwahrscheinlich nicht wirklich rein da ich 2m groß bin. Was für Modelle könnt ihr empfehlen, wenn man etwas möchte an dem man noch schrauben kann? Liebe Grüße.

Gib Mal deine Wünsche bei mobile.de ein da kommt so einiges aber kein Mazda MX 5/6

Such dir was mit neuer HU und von Händler (Gewährleistung)und nicht von Privat.

am 1. August 2022 um 17:49

Will dir deine Träume nicht zerstören aber für das Geld kannst du froh sein

überhaupt ein einigermaßen ordentliches Auto zu bekommen.

Mazda MX6 habe ich seit Jahren kein mehr gesehn, da was brauchbares

zu bekommen dürfte fast wie ein 6er im Lotto sein.

Dabei ist der Punkt Ersatzteilversorgung bei solch alten Exoten auch

schnell ein K.O. Kriterium.

BMW ist total gehypt alles was Coupe oder Cabrio ist, die Preise sind

noch absurder wie der restliche KFZ Markt, dabei sind die Autos weder

besonders Wartungsarm oder übermäßig Zuverlässig.

Etwas besser dürfte es bei Kleinwagen mit sportlicher Note aussehen,

wie Fiesta, Swift, Corsa usw.

Bei den Budget sind hier aber auch die meisten abgeranzt und der Clou

besteht darin die Perlen von den Erbsen zu trennen.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 1. August 2022 um 19:49:15 Uhr:

Will dir deine Träume nicht zerstören aber für das Geld kannst du froh sein

überhaupt ein einigermaßen ordentliches Auto zu bekommen.

Mazda MX6 habe ich seit Jahren kein mehr gesehn, da was brauchbares

zu bekommen dürfte fast wie ein 6er im Lotto sein.

Dabei ist der Punkt Ersatzteilversorgung bei solch alten Exoten auch

schnell ein K.O. Kriterium.

BMW ist total gehypt alles was Coupe oder Cabrio ist, die Preise sind

noch absurder wie der restliche KFZ Markt, dabei sind die Autos weder

besonders Wartungsarm oder übermäßig Zuverlässig.

Etwas besser dürfte es bei Kleinwagen mit sportlicher Note aussehen,

wie Fiesta, Swift, Corsa usw.

Bei den Budget sind hier aber auch die meisten abgeranzt und der Clou

besteht darin die Perlen von den Erbsen zu trennen.

Ja, dass der e46 nicht Wartungsarm ist hab ich schon häufig gehört und bleibt bei dem Alter ja auch nicht aus. Ich möchte mir halt ungern ein Auto holen was nur Mittel zum Zweck ist da ich einfach begeistert von Autos bin und jetzt mir sowieso ein Auto holen muss möchte ich dann einfach was in dem ich jedes Mal aufs Neue sitze und schmunzle. Außerdem wird die Versicherung für das Auto so oder so ziemlich teuer egal was ich fahre da ich noch in Probezeit bin, auch wenn ich immer solide fahre und bisher nichts gescherottet oder mir zu schulden hab kommen lassen. Muss auch aufpassen mir da nicht vor Vorfreude was zu holen was mir dann finanziell den gar ausmacht. Hatte vielleicht in Richtung lexus gedacht da die ja hier eher unbekannt sind und sehr zuverlässig, aber auch da ist der Markt sehr schmal. Könnte grundsätzlich auch auf einen e46 als limo gehen, aber das macht ihn ja auch nicht wartungsärmer/günstiger im Unterhalt. Oder man geht halt auf einen günstigeren 4 Zylinder und baut wenn die Liebe für das Auto in einigen Jahren noch groß ist nachträglich einen 6 Zylinder rein, aber die Kosten sind es ja schon gar nicht mehr wert bei dem Alter

Bei Deiner Größe wirst Du wohl ein Auto kaufen müssen, in welches Du rein passt. Ich spreche aus Erfahrung.

 

E46 kannst Du m.M.n. bei zwei Metern knicken (war/ist bei mir jedenfalls so). Golf passt z.B. super bei der Größe.

 

Japanische Autos wurden für Japaner gebaut, nicht für 2-Meter-Europäer.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 1. August 2022 um 20:19:19 Uhr:

Bei Deiner Größe wirst Du wohl ein Auto kaufen müssen, in welches Du rein passt. Ich spreche aus Erfahrung.

E46 kannst Du m.M.n. bei zwei Metern knicken (war/ist bei mir jedenfalls so). Golf passt z.B. super bei der Größe.

Japanische Autos wurden für Japaner gebaut, nicht für 2-Meter-Europäer.

ist der bmw so klein? Fahre aktuell den skoda fabia meiner oma, der wird doch wohl mehr platz haben als der skoda oder? :o Fahre morgen auf jeden fall einen probe, dann seh ich ja wie mir das auto so gefällt. VW ist leider überhaupt nicht mein fall, und ich hätte wie gesagt auch gern eins was mir spaß macht weil ich gerne als hobby schrauben würde

Ich würde einen Suchauftrag auf eines der gängigen Portale anlegen. Umkreis 50km, Preis bis 7.000€, Fahrzeugtyp Coupé und alle Hersteller die dir gefallen.

Der MX-6 ist nicht wirklich sportlich, in keiner Hinsicht, nur nebenbei. :)

@MaxW dann bin ich auf Deine Eindrücke gespannt. Ich habe festgestellt, dass die Kleinwagen auf dem Fahrersitz i.d.R./oft mehr Platz haben als die untere Mittelklasse. In Coupés/Cabrios habe ich mich irgendwann gar nicht mehr reingesetzt, weil die Dinger einfach zu eng sind.

MB CLK, wenn man sich vor hohen KM-Ständen nicht scheut.

Da ja noch Geld rein soll, kann man da gezielt die restl. 5 Mille versenken. ;)

Mein Kumpel (2,03m) hat einen - das passt locker.

Ja, der würde wohl passen. Man muss aber auch einen finden, der noch nicht durchgegammelt ist.

 

Edith: von Sportwagen ist der aber auch meilenweit entfernt.

Dafür ist er als 200er recht günstig in den Typklassen eingestuft.

Nützt ja auch nix wenn man nirgendwo reinpasst was auch nur ansatzweise Sportlichkeit bietet, irgendeinen Tod muss man sterben. Wenn der CLK einem zu bieder ist würde ich eher zur Kompaktklasse raten und evt. einen Honda Civic anschauen.

Ich bin 183 cm groß mit kurzen Beinen und großem breiten Oberkörper.Ich fahre einen Astra K,bei dem ich mit den Platzverhältnissen zufrieden bin.Der Ein und Ausstieg ist aber trotzdem nicht so locker wie bei meinem Zweitwagen dem Volvo C70 Coupe.Der Volvo ist noch nichtmal besonders breit und biedet trotzdem genug Raum.Selbst auf der Rückbank kann man es aushalten und in den Kofferraum paßt auch wirklich ein Koffer und nicht nur ein Handtäschchen.

183cm sind aber nicht 200cm, egal wie lang oder kurz die Beine oder der Oberkörper sind/ist.

 

Meine Frau ist 186cm groß, kann in Autos sitzen wo ich nicht richtig rein komme und kann kein Auto mit meinen Sitzeinstellungen fahren.

Peugeot 406/407 Coupé mit kleinem Motor halte ich für nicht unvernünftig. Die gibt es öfters ab Werk mit richtig schöner Innenausstattung in farbigem Leder. Dito Alfa 156/159. Für den genannten Volvo C70 gilt das Gleiche, der ist aber im Vergleich eher teurer in der Anschaffung und hat m.E. mehr Potenzial, weitere Kosten zu verursachen. Dafür handelt es sich da um ein richtig angenehmes Qualitätsauto. Sehr komfortabel, sehr leise, oft sehr gut ausgestattet - meiner war bisher mein angenehmstes Auto. Mit sportlich hat das aber, außer der Karosserieform, alles nichts zu tun.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen Gebrauchtwagenkauf