ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster - Welcher Sitz passt?

Sportster - Welcher Sitz passt?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 7. November 2022 um 22:00

Hallo liebe Harley Fahrer,

kann man allgemein sagen, welcher Sitz von welcher Sportster auf eine Andere (Baujahr, Modell,...) passt?

kurz zur Geschichte:

Ich habe eine Sportster 883 Low, BJ. 2005 geerbt, die ursprünglich einer eher kleineren Frau gehört hat. Ich bin 186cm groß und sitze nicht so bequem drauf.

Wenn mgl. würde ich gern ein paar (kleinere) Veränderungen vornehmen, damit sie ein wenig besser zu meiner Größe passt.

Ich hab mit 18 (vor gut 20 Jahren :) ) den Motorradführerschein gemacht, bin aber seit dem nie mehr gefahren.

Also ich möchte einmal eher "klein" mit einem anderen Sitz anfangen, und sehen ob ich überhaupt viel fahren werde, bevor ich mehr investiere.

Es gibt ja viele Sitze für die Sportster, Original oder von anderen Herstellern, zu kaufen.

Manche passen lt. Beschreibung für die Baujahre 2004 bis 2006, andere für 2004 bis 2020,... sollte also auch ein Sitz einer späteren Baureihe auf meine 2005 passen? Hat sich bei der Sitzbefestigung was geändert?

könnt ihr vielleicht einen bestimmten Sitz empfehlen?

Von HD gibt zb. den Tallboy, mit dem sitzt man höher und weiter hinten, also genau das was ich möchte, allerdings ist der jetzt nicht gerade eine Schönheit ;) Ausserdem nicht für mein Baujahr.

Sonst hab ich einige gefunden die speziell für keine Fahrer (reduced reach) gemacht sind, aber eher nichts für große.

Welches andere Modell aus dem Baujahr hat eine andere Sitzposition? Die "Low" ist ja offensichtlich nochmal speziell tiefer und für kleine Fahrer,...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Elwood

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin Elwood,

du kannst dich auf den gängigen Seiten wie Thunderbike, Zodiac etc. umschauen. Die Angaben sind da meist zuverlässig, wenn da eine Sportster mit deinem Baujahr als passend steht dann ist das meist so.

Wenn du wirklich deine Sitzposition anpassen möchtest, rate ich dir eher zu einer Sattlerei.

Diese ist bspw. sehr bekannt: https://msc-comfort.de/harley-davidson/

Ich selbst bin bei mir in der Stadt zu einer gefahren. Eine gute Sattlerei schaut sich an wie du auf dem Bike sitzt, vermisst das und passt den Sitz dann an Dich an.

Auch hier ist es immer wieder verblüffend, dass diese Dienstleistung preislich auch total okay ist. Wenn man das teuerste und beste Leder wählt, hochwertige Bestickung und aufwändige Nähte bestellt, dass kann es preislich sicherlich sehr teuer werden. Wenn du aber gute Qualität nimmst, ohne viel Aufwand, dann bezahlst du nicht unbedingt mehr als für einen Sitz in einem Shop.

Such einfach mal nach KFZ/Auto/Boots Polsterei/Sattlerei in deiner Umgebung. Ich war erstaunt, wie viele es bei uns in der Stadt (360Tsd. Einwohner) gibt. Sind mir sonst nie aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster - Welcher Sitz passt?