Sportsitze Stoff gegen S-Line Ledersitze (Memory-Funktion) austauschen komplett

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

wie oben schon am Thema zu erkennen ist, spiele ich mit dem Gedanken, meine Stoffsitze vom Avant gegen S-Line Ledersitze mit Mem-Funktion auszutauschen. In der Bucht habe ich auch schon ein paar Gefunden.

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage, was an der Elektronik noch erweitert werden muss. Zu meinen Sitzen ist lediglich zu sagen, dass sie eigentlich nur die 4-Wege-Lendenwirbelstütze und SH vorne haben.

Bei den Ledersitzen, die ich in der Bucht gefunden habe, sind die Türverkleidungen ebenfalls dabei. Des Weiteren habe die Sitze noch die Mem-Funktion, sind elektrisch verstellbar und SH.

Laut Verkäufer müssen die Kabel für die Airbags ersetzt werden. Im Hinblick auf die Airbags, Gurte und Gurtstraffer sollen diese von den vorhandenen Sitzen übernommen werden.

Meine Frage ist jetzt, lohnt sich der Aufwand überhaupt? Welche Steuergeräte und Kabelbäume müssen ersetzt bzw. nachgerüstet werden?

Den Umbau führe ich nicht selber durch sondern durch eine Werkstatt meines Vertrauens ;-)

Vielen Dank im Voraus.

LG

21 Antworten

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:46:10 Uhr:

ja sobald du mehr als jetzt (manuell) hast, muss Kabel gezogen werden..
Memory ist eh immer dabei. Ist ganz nett beim Saugen: Pos.2 ganz retour und hoch, drunter raussagen und Pos 1 wieder nach vorne..

Ich würd´s immer wieder tun, neben der BituABgasanlage das Gimmick das mir am meisten Spass berietet. Meine Holde meinte: nix Superb, der hat keine Massagesitze..

Ist das viel Aufwand? Müssen auch neue StG verbaut werden?

Die STG sind alle in den Sitzen drin, wenn du zuerst "kleine Brötchen" backen willst, brauchst nur noch das Klimabedienteil mit Lüftertaste (um die 150,- bei ebay).
Memoryschalter in der Tür (mit der immer teuren Blende) kannst später auch nachrüsten oder weglassen..

Schau einfach in den A8 Sitze Umbauthread (in der FAQ oben MItte) da steht alles wissenswerte drin. Die Preise für A8 Sitze sind weit unter denen vom A6. Rückbank passt halt nicht.. Kannst dir aber ne feine Garten/Terrassenbank draus basteln.. (hab ich auch noch vor)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:03:20 Uhr:

Die STG sind alle in den Sitzen drin, wenn du zuerst "kleine Brötchen" backen willst, brauchst nur noch das Klimabedienteil mit Lüftertaste (um die 150,- bei ebay).
Memoryschalter in der Tür (mit der immer teuren Blende) kannst später auch nachrüsten oder weglassen..

Schau einfach in den A8 Sitze Umbauthread (in der FAQ oben MItte) da steht alles wissenswerte drin. Die Preise für A8 Sitze sind weit unter denen vom A6. Rückbank passt halt nicht.. Kannst dir aber ne feine Garten/Terrassenbank draus basteln.. (hab ich auch noch vor)

Besten Dank. Dann schaue ich dort gleich mal nach??

Hallo Leute,

will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich möchte mir auch gern ein paar vernünftige Sitze besorgen für meinen 4g Avant.
Leider steht hier auch nicht so richtig, wie sich das nun mit dem Airbag verhält, ob der passt oder nicht.

Ich habe die Standart Stoffsitze so wie diese hier:

http://www.ebay.de/.../111921796677?...

möchte halt S-Line Sitze haben so wie diese hier:

http://www.ebay.de/.../171988647568?...

So wie jetzt schon rausgefunden habe, muss ich ein paar Leitungen ziehen damit die vorderen Sitze elektrisch funzen und für das Memory weiß ich noch nicht, da muss ich mich weiter belesen.
Soweit ich hier schon gelesen habe gibt es wohl auch Schwierigkeiten mit der Rücksitzbank da diese ja von einer Limo ist, aber da gibt es wohl auch Experten die mir vielleicht helfen können.

Für mich ist erstmal nur das Thema Airbag entscheidend, kann mir da jemand helfen von euch?