1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Sportsitze empfehlenswert?

Sportsitze empfehlenswert?

BMW X1 E84

Ich habe meinen X1 mit Standardsitzen geordert. Ich bin am überlegen, die Konfiguration noch auf Sportsitze zu ändern. Ich hatte jedoch das Gefühl, beim Probesitzen auf Sportsitzen, dass sie auf Dauer etwas eng sind. Da wir viel Langstrecken fahren, könnte das stören.

Hat jemand Erfahrung mit Sportsitzen und längeren Autofahrten mit seinem X1?

Danke schonmal für die Antworten!

40 Antworten

.....ich kann die Sportsitze sehr empfehlen und möchte auf diese nicht mehr verzichten. Die Wangen lassen sich in der Weite verstellen. Hierfür befindet sich an den Außenseiten der Sitze ein Knopf. Bin zwar kein Hungerhacken, habe jedoch mit 70 Kg Körpergewicht auch kein überbreites Kreuz. Es kommt sicher auf die Statur an und wenn man keine Lust auf eine Seitenführung hat, stellt man die Wangen eben entsprechend weit ein. Auf die Idee bin ich bei langen Fahrten noch nicht gekommen, da ich die Seitenführung, wenn Sie gut angepasst ist, als sehr angenehm empfinde.
Tipp...zum Händler fahren und die Einstellung der Wangenweite ausprobieren.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!

Ich hab derzeit in meinem 1er die Sportsitze und wollte mir diese auch wieder für den X1 bestellen.
Nachdem mein Händler mir dann aber gesagt hat, dass die Seriensitze bei diesem Typ eher von Vorteil sind und ich dann auch eine längere Probefahrt mit den Seriensitzen gemacht habe bin ich dabei geblieben.
Mein Händler war der Meinung, das bei einem Auto mit erhöhter Sitzposition auf Dauer die linke Wange am Sitz dann doch mitgenommen wird beim Ein- und Aussteigen.

Also vielleicht nochmals euren freundlichen dazu ansprcehen und Sitzprobe machen.

Lieben Dank für die Erfahrungen. Mein Problem ist, ich habe mir einen X1 bestellt, obwohl ich nie einen Probegefahren bin, nur mal Probegesessen. Ich weile 2 Monate in Kapstadt und da überkam es mich währenddessen, dass ich meinen 5er gegen einen X1 tauschen muss. 😕

Meine Frau meinte gerade, Sie mag die Sportsitze evtl. nicht weil sie so hart sind zum Sitzen. Sind sie hart? Mir gings ja eher um die verstellbare Sitzlänge. Mir erscheinen die Seriensitze so kurz. Aber vllt. bin ich ja nur vom 5er verwöhnt, der hat so schöne Sessel. Das ich das in einem X1 nicht finde ist mir klar.

Hi maiksfc,

ich bin sowohl mit den Standardsitzen als auch den Sportsitzen im x1 gefahren.

Ich fand die Standardsitze für mich nicht sehr bequem. Die Sportsitze passten viel besser, wie ein guter Maßanzug. Aus meiner Sicht geben sie wirklich viel besseren Seitenhalt. Und die variable Wangenverstellung ist genial. Und ehrlich: so, wie man mit dem x1 um die Ecken räubern kann, sind Sportsitze echt angesagt. 😎 Also insgesamt eindeutig pro Sportsitz.

Dass die leiden wegen der höheren Sitzposition? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Was ich schade finde ist, dass es die Sportsitze nicht in Stoff/Lederkombi gibt, das hatte ich bei meinem früheren E60, und das war echt klasse.

Viele Grüße

BMWJoker

Ähnliche Themen

Zitat:

Meine Frau meinte gerade, Sie mag die Sportsitze evtl. nicht weil sie so hart sind zum Sitzen. Sind sie hart? Mir gings ja eher um die verstellbare Sitzlänge. Mir erscheinen die Seriensitze so kurz. Aber vllt. bin ich ja nur vom 5er verwöhnt, der hat so schöne Sessel. Das ich das in einem X1 nicht finde ist mir klar.

Ach ja..., die sind etwa gleich hart, kein großer Unterschied. Und ja, die nach vorne ausziehbaren Teile beim Sportsitz sind für die Beine wirklich sehr angenehm, also nochmal pro Sportsitze.

Gruß
Joker

Hallo,

für mich kommen auch nur die Sportsitze in Frage. Im Vergleich zu meiner B-Klasse ist der Sitzkomfort bei den Standardsitzen schlechter. Die Lordosenstütze sollte eigentlich bei allen Fahrzeugsitzen serienmäßig sein, weil diese einfach zu einer guten Sitzergonomie dazugehört.

Gruß

Wolfgang

Ist wie gesagt Geschmackssache. Ich hab in meinem 1 er Sportsitze - Klasse !

Im X1 hatte ich nach der Probefahrt in der ich fast 3 Std. ohne große Unterbrechung mit den Seriensitzen gefahren bin keinerlei Rückenprobleme und das will bei mir was heißen ! Daher hab ich mich entschieden diesmal keine zu bestellen. Ich fand die Seriensitze gar nicht so unkomfortabel.

Ich bin zweigeteilter Meinung, was die Sportsitze betrifft.

Im Z4 habe ich die M-Sitze. Die sind super vom Seitenhalt, aber da ich etwas breiter gebaut bin, empfinde ich sie auf längeren Strecken (so etwa ab 300 km) als zunehmend unbequem (im Z4 sind sie zwar in der Lehnenbreite, im Gegensatz zum X1, nicht verstellbar, aber das ändert am grundsätzlichen Problem nichts). Im X1 habe ich nach dem Probesitzen darauf verzichtet, obwohl sie mir vom Sitzgefühl durchaus zugesagt haben und auch optisch besser gefallen als die Seriensitze. Die empfand ich jedoch als besser, als sie aussehen.

Nach Probefahrten in: Audi A5 mit/ohne, E91 ohne, X1 ohne, kann ich jetzt endlich vom eigenen X1 23d mit Sportsitzen nur eins sagen: Ich und Frau waren beide ueberrascht wie bequem die sind. Nach 500km keine Probleme. Leider schon wieder vergessen wie der X1 ohne Sportsitze war, aber ich finde sie sehr sehr gut (190cm, 95 Kilo). Ich habe fast Vollausstattung (keine Zierteile wie X-Line) und koennte bis jetzt nur auf das Lichtpaket verzichten, das ist wirklich nutzlos.

Hi!

Die Sportsitze bieten viel mehr als "nur" besseren Seitenhalt. Aufgrund der vielfachen Verstellmöglichkeit (12-Wege Sitz) gibt es einen großen Mehrwert und Komfortgewinn. Da können die Seriensitze einfach nicht mithalten und der Mehrpreis relativiert sich nach tausenden Kilometern. Die Sportsitze sind nicht gleichzusetzen mit Renngestühl inkl. Schraubstockfunktion. In Verbindung mit der Lordosenstütze steht dem Sitzkomfort rein gar nichts mehr im Wege und die Langstrecken können kommen. Wobei ich auch auf kurzen Strecken den gleichen Komfort wie auf Langstrecken nicht mehr missen möchte.

Grüße...

Danke für die umfangreiche Hilfe Euch! Ich denke, dass ich jetzt doch noch die Sportsitze nachordere. Wenn sie so variabel zu verstellen sind, müssten sie ja eigentlich genau anpassbar sein.

PS: ich wollte gerade mal meinen X1 hier vorstellen, aber in der Funktion fehlt der X1. Ich habe schon an den Support geschrieben. Mal sehen ob das was kommt.

Als langer Audi Fahrer hatte ich bis jetzt keine Sportsitze gebraucht. Bei der Probefahrt des X1 musste ich aber zugeben, dass mir und meiner Frau der zusätzliche Seitenhalt, die Optik sowie die weiteren Zusatzverstellung sehr gefallen haben.

Sportsitze sind sicher kein Muss, aber wenn man so viele Stunden wie ich darin sitzt, können sie ein Zusatz an Komfort ausmachen. Habe meinen also inkl. Sportsitze und Lordosenstütze bestellt.

Beide Sitze sind gut, die Frage ist halt immer die gleiche. Entweder kann man ein paar Mäuse mehr zahlen und bekommt auch dafür einen Mehrwert oder man begnügt sich mit dem was man hat.

Gruss

Also ich hab an den Sportsitzen zwei Features als unglaublich nützlich im Alltag kennengelernt.

NEIGUNGSVERSTELLUNG der Sitzfläche. Das Feature hab ich 10 Jahre bei VW vermisst. Bei den Sportsitzen vom X1 ist das ein unglaublich gutes Sitzgefühl, in Verbindung mit der ausziehbaren Schenkelauflage wirklich ein Traum.

Und die SEITENWANGEN-Verstellmöglichkeit ist auch Spitze. Im Winter mit dicker Jacke einfach ein bisschen weiter "aufmachen", im Sommer im T-Shirt einfach "enger" einstellen. Egal ob Mailand, München, Berlin oder London....der Sitz passt. ;-)

Grüße
Mike

Ich fahre meinen X1 mit Sportsitzen in Leder. Kann die nur empfehlen. Die Beinauflage ist für mich mit 182cm so perfekt. Meine Frau mit 165 kommt ohne klar. Super ist auch die seitliche Anpassung der Sitze. Perfekt für alle Grössen einstellbar.

Deine Antwort