Sportsitze deutlich enger

BMW 5er G30

Ich habe gerade einen 520d mit M-Paket und Sportsitzen in Dakota-Leder über das Wochenende zur Probe und stelle mit Erschrecken fest dass ich nicht mehr bequem sitzen kann. Beim F11 habe ich überhaupt kein Problem, nun drückt es jedoch im Bereich der Hüften. Bin 1,91 und wiege 90 kg, würde mich immer noch als schlank bezeichnen. :-)
Sieht so aus als müsse ich auf die Komfortsitze ausweichen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 27. April 2019 um 21:47:05 Uhr:

Zitat:

@38special schrieb am 27. April 2019 um 21:32:29 Uhr:

Ich will Euch ja nicht die Freude an einer Klageandrohung nehmen. Aber wogegen exakt soll denn die Klage gerichtet sein? Gegen sportliche Sportsitze?

Du bist offenbar nicht betroffen, anders kann ich mir einen solchen Beitrag nicht erklären.
Und mit Verlaub, die wenigsten haben Freude an Klagen und Reklamationen.
Für Dich nochmal zum Mitschreiben: die G3x-Sportsitze sind für viele (sogar schlanke) Menschen eine schmerzvolle Zumutung die man von den Vorgänger-Modellen oder anderen aktuellen BMW-Baureihen nicht kannte bzw. kennt!

Ich bin insofern auch betroffen als dass ich auch die Sportsitze hab. Und ich hab sie genau wegen dem hervorragenden Seitenhalt gekauft. Ich hab mich total gefreut, als ich bei den diversen Probefahrten gemerkt habe, dass der Sportsitz endlich wieder seiner Bezeichnung gerecht wird. Und dass das Ding etwas mehr Kontur hat, das merkt man doch in der ersten Sekunde. Bei mir war es ein wahres "Wow-yeah-Erlebnis". Endlich wieder ein richtig guter Sportsitz! Mir passt er wie ein zweiter Anzug und ich persönlich (180cm/79kg/viel Sport) wär ehrlich enttäuscht, wenn ein Sportsitz irgendwie noch mehr "weichgespült" wird. Ich hab auch damals die Recarositze geliebt.

Wenn ich sowas nicht will, hab ich als Kunde doch sogar noch zwei andere Varianten; den (guten und sehr bequemen) Standardsitz und sogar einen megabequemen und schicken Komfortsitz mit vielen extra Verstellmöglichkeiten. Wieso nimmt man denn dann einen SPORTsitz, wenn man es nicht konturiert haben will?? Dann gegen die eigene Auswahl zu klagen ist etwas, naja, seltsam. Oder etwa nicht? Der Sportsitz kann auf jeden Fall nix dafür, denn der macht exakt das, was er soll.

Einen Vergleich (wenn man sowas unbedingt konstruieren muss) würde ich am ehesten im Klamottenbereich suchen. Wenn man nicht dafür geschaffen ist und auch nicht reinpasst, dann macht es doch wenig Sinn, sich ein "Slim Fit" Hemd zu kaufen. Nur um dann, wenn es die Knöpfe absprengt, den Hersteller zu verklagen. Diese ständige Klagerei wegen Allem und Jedem empfinde ich irgendwie als eine ganz schreckliche Entwicklung. Jeder ist Schuld, nur man selbst als unmündiger Bürger nicht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Sportsitze unbequem' überführt.]

1289 weitere Antworten
1289 Antworten

Interessant. Bin heute in den G30 zur Probefahrt im direkten Wechsel vom F10 umgestiegen. Beides Sportsitze. Mir ist speziell die Enge auf der Sitzfläche im Hüftbereich aufgefallen. 1,86, 89kg. Ist mir eher unangenehm. Wo kann ich nur einen Normalsitz probesitzen? Die Händler scheinen die gar nicht zu bekommen.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 16. September 2017 um 11:32:45 Uhr:

Interessant. Bin heute in den G30 zur Probefahrt im direkten Wechsel vom F10 umgestiegen. Beides Sportsitze. Mir ist speziell die Enge auf der Sitzfläche im Hüftbereich aufgefallen. 1,86, 89kg. Ist mir eher unangenehm. Wo kann ich nur einen Normalsitz probesitzen? Die Händler scheinen die gar nicht zu bekommen.

Genauso geht es mir. Fällt nicht auf wenn man im Showroom kurz drin sitzt, aber bei der Probefahrt dann nach 5-10 min.

Ich habe derzeit einen G31 mit Sportsitzen in Dakota zur Probe. Komme vom F10 mit Komfortsitzen in Nappa.
Die Sportsitze im F10 gingen gar nicht wegen der nicht verstellbaren Seitenwangen. Daher waren diese viel zu breit und so gar nicht sportlich. Meine Meinung..

Die Sportsitze im G31 gefallen mir sehr gut. Werde nun aller Voraussicht nach die Sportsitze nehmen und mir dafür DDC, Rückfahrkamera und die Cove Leisten gönnen 🙂

Gute Entscheidung, nimm doch gleich das surroindview ich meine es ist kein erheblicher Preis unterschied gewesen, dennoch ein knaller.. Lohnt sich!

Ähnliche Themen

Passt zwar nicht hierhin, aber das PDC beim G31 ist ja mal richtig geil.
Speziell meine ich hier, dass er bei sehr geringer Geschwindigkeit beim Vorwärtsparken oder beim Durchfahren von sehr engen Straßen automatisch vorne das PDC anwirft.

Das habe ich immer vermisst bisher.

Klar, aber kein Vergleich zu top view.. Das ist richtig Geil.. PDC ist meiner Meinung nicht dem 5 er würdig. Irgendwo muss sich das Ding ja von der Masse abheben, genau das ist sone SA.
Hatte 3 Tage als Service Ersatzwagen einen 5er ohne top view. Das hab ich extrem vermisst...

Zitat:

@nufu86 schrieb am 16. September 2017 um 13:10:00 Uhr:

Klar, aber kein Vergleich zu top view.. Das ist richtig Geil.. PDC ist meiner Meinung nicht dem 5 er würdig. Irgendwo muss sich das Ding ja von der Masse abheben, genau das ist sone SA.
Hatte 3 Tage als Service Ersatzwagen einen 5er ohne top view. Das hab ich extrem vermisst...

Was macht Top View genau?
Ist ehrlich gestanden eine SA, mit welcher ich mich noch nie beschäftigt habe.

Solltest du dich unbedingt! Hast eine 360 grad Ansicht vom Fahrzeug indem quasi die PDC integriert ist. Kannst beim rangieren oder parken dein Fahrzeug aus allen erdenklichen Ansichten begutachten...

Besser gesagt hast du die 360 grad ansicht auf der linken Hälfte, in der rechten Front rück oder seitlich oder wie auch immer.. Gibt's viele Videos dazu..

Jetzt sehe ich gerade: hat der Chris echt den M550xd bestellt...verdammte Axt. Fürchte seine 15kg mehr machen die 80ps locker weg....jetzt wurde es gerade hier lustig und dann das...verdammt verdammt 🙂 🙂

🙂
Zieh Dich warm an!

Zitat:

@mfg22m schrieb am 16. September 2017 um 14:19:40 Uhr:

Zitat:

@nufu86 schrieb am 16. September 2017 um 13:10:00 Uhr:

Was macht Top View genau?
Ist ehrlich gestanden eine SA, mit welcher ich mich noch nie beschäftigt habe.

https://youtu.be/qM7xJmzQczw

Zitat:

@mfg22m schrieb am 16. September 2017 um 12:57:53 Uhr:

Passt zwar nicht hierhin, aber das PDC beim G31 ist ja mal richtig ....

Warum postest du es dann in diesen Beitrag und machst keinen Neuen auf? 🙄

Ich hatte die letzten 15 Jahre in allen 5ern Komfortsitze. Beim G31 gefielen sie mir vom Design her weniger gut als die Sportsitze (ja ja ich höre schon den Aufschrei ;-) ) Aber da ich selten mehr als 50 km am Stück fahre ist der Sitzkomfort für mich weniger wichtig. Also Optik war ausschlaggebend aber ich bin super glücklich mit den Sportsitzen, selten haben mir Sitze so gut auf Anhieb gepasst. Beim letzten F11 mit Nappa hatte ich trotz gefühlten 1000 mal neu einstellen immer das Gefühl AUF dem Sitz zu sitzen, jetzt sitze ich IM Sportsitz und fühle mich wohl. Auch nach der gestrigen 1000 km Fahrt in den Urlaub bin ich weiter begeistert. Und wie schon viele vorher geschrieben haben denke ich auch dass Grösse und Gewicht des Fahrers weniger den Ausschlag geben als vielmehr die Einstellung des Sitzes. Darum kann ich auch nur empfehlen ausgiebig Probe zu sitzen.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 16. September 2017 um 11:32:45 Uhr:

Geht mir genauso. Sportsitze sind an der Sitzfläche extrem eng/unangenehm. In den Showrooms stehen in der Regel Luxury-Lines mit sehr teuren Komfortsitzen rum. Recht weltfremd. Base Line mit Standardsitzen sind ausgesprochen selten oder gar nicht vorhanden. In Summe hat BMW ein Sitzproblem:

a) Komfortsitze: sehr teuer (auch für Premium)
b) Sportsitze: für viele viel zu eng/unangenehm
c) Basissitze: ne optische Katastrophe
d) generelle Qualität/Verarbeitung: mäßig. Raumdichte des verwendeten Schaumstoffes alles andere als "state of the art"...

Perfekte Zusammenfassung. Traurig ist nur, dass die das "Sitzproblem" seit Jahren kennen!!!

Deine Antwort