Sportsitze deutlich enger

BMW 5er G30

Ich habe gerade einen 520d mit M-Paket und Sportsitzen in Dakota-Leder über das Wochenende zur Probe und stelle mit Erschrecken fest dass ich nicht mehr bequem sitzen kann. Beim F11 habe ich überhaupt kein Problem, nun drückt es jedoch im Bereich der Hüften. Bin 1,91 und wiege 90 kg, würde mich immer noch als schlank bezeichnen. :-)
Sieht so aus als müsse ich auf die Komfortsitze ausweichen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 27. April 2019 um 21:47:05 Uhr:

Zitat:

@38special schrieb am 27. April 2019 um 21:32:29 Uhr:

Ich will Euch ja nicht die Freude an einer Klageandrohung nehmen. Aber wogegen exakt soll denn die Klage gerichtet sein? Gegen sportliche Sportsitze?

Du bist offenbar nicht betroffen, anders kann ich mir einen solchen Beitrag nicht erklären.
Und mit Verlaub, die wenigsten haben Freude an Klagen und Reklamationen.
Für Dich nochmal zum Mitschreiben: die G3x-Sportsitze sind für viele (sogar schlanke) Menschen eine schmerzvolle Zumutung die man von den Vorgänger-Modellen oder anderen aktuellen BMW-Baureihen nicht kannte bzw. kennt!

Ich bin insofern auch betroffen als dass ich auch die Sportsitze hab. Und ich hab sie genau wegen dem hervorragenden Seitenhalt gekauft. Ich hab mich total gefreut, als ich bei den diversen Probefahrten gemerkt habe, dass der Sportsitz endlich wieder seiner Bezeichnung gerecht wird. Und dass das Ding etwas mehr Kontur hat, das merkt man doch in der ersten Sekunde. Bei mir war es ein wahres "Wow-yeah-Erlebnis". Endlich wieder ein richtig guter Sportsitz! Mir passt er wie ein zweiter Anzug und ich persönlich (180cm/79kg/viel Sport) wär ehrlich enttäuscht, wenn ein Sportsitz irgendwie noch mehr "weichgespült" wird. Ich hab auch damals die Recarositze geliebt.

Wenn ich sowas nicht will, hab ich als Kunde doch sogar noch zwei andere Varianten; den (guten und sehr bequemen) Standardsitz und sogar einen megabequemen und schicken Komfortsitz mit vielen extra Verstellmöglichkeiten. Wieso nimmt man denn dann einen SPORTsitz, wenn man es nicht konturiert haben will?? Dann gegen die eigene Auswahl zu klagen ist etwas, naja, seltsam. Oder etwa nicht? Der Sportsitz kann auf jeden Fall nix dafür, denn der macht exakt das, was er soll.

Einen Vergleich (wenn man sowas unbedingt konstruieren muss) würde ich am ehesten im Klamottenbereich suchen. Wenn man nicht dafür geschaffen ist und auch nicht reinpasst, dann macht es doch wenig Sinn, sich ein "Slim Fit" Hemd zu kaufen. Nur um dann, wenn es die Knöpfe absprengt, den Hersteller zu verklagen. Diese ständige Klagerei wegen Allem und Jedem empfinde ich irgendwie als eine ganz schreckliche Entwicklung. Jeder ist Schuld, nur man selbst als unmündiger Bürger nicht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Sportsitze unbequem' überführt.]

1289 weitere Antworten
1289 Antworten

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. September 2017 um 13:17:31 Uhr:

@FrottoMan: was hast Du denn für einen Oberschenkelumfang, dass Du bei 70kg Probleme mit dem Platz hast?

😁😁😁

Das Bild das Du im Kopf hast ist von einem holländischen Eisschnellläufer, nicht von einem Radfahrer. Meine Schenkel sind eher vom Typ "Spargeltarzan".

Danke für die Info in diesem Thread!

Bin kurz vor Bestellung eines G31 und wollte wie gewohnt BMW Sportsitze ordern. Hatte die im 1er, 3er und im F11 und war immer lecker zufrieden.

Heute Sitztest im G31 mit Sportsitzen mit Dakota und ich war überrascht. Total eng (für mich) an den Seiten der Sitzfläche. Zum Vergleich hab ich mich in Sportsitzes eines 2ers (Stoff/Alcantara) gesetzt. Super Gefühl, überhaupt nicht eng....

Mit 1,81m und 79kg frage ich mich, für wen die Sportsitze im G31 richtig gut passen ohne zu drücken....

Schade, muss auf jeden Fall die Komfortsitze bestellen, die ich sonst nie brauchte. Den Hinweis vieler, den ich selbst zum Glück angenommen habe, kann ich nur unterstützen: vor Bestellung der Sportsitze zwingend probesitzen!

176/90: meine Sportsitze im G30 passen wie angegossen.

Frau (160/50) schimpft auch nicht

Bruder (180/95) lobte die Sitze ebenfalls.

Gibt es evtl. unterschiedliche Versionen des Sportsitzes ?

188/81, Rennradler (ca 10000km/jahr). Sportsitze Leder Dakota. sitze perfekt