ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Sportsitz gegen Normal tauschen?

Sportsitz gegen Normal tauschen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. März 2011 um 15:25

Habe Rückenprobleme. Kann man den harten Sportsitz gegen einen Normalsitz einfach austauschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Mein Problem ist nicht die Sitzposition, sondern einfach eine weichere Federung der doch recht harten Fahrbahnstöße der strammen X1 Federung. (Kein Sportpaket und keine RF).

Weichere Sitzpolster erzielen bei Bandscheibenproblemen nach meiner Erfahrung eher das Gegenteil.

Da musst Du eher was am Fahrwerk machen oder eine gefederte Sitzkonsole (ähnlich wie im LKW) einbauen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

... Da würd ich eher den Rücken austauschen.... :confused:

Tipps gibt es bestimmt beim :)

Hi Gerhard,

 

also wenn Du keine elektrischen Sitze bestellt hast dann geht das ohne Probleme. Nur die Optik passt halt dann nicht mehr zum Beifahrersitz. Wahrscheinlich ist sogar die Konsole die selbe wie beim Seriensitz. Kosten schätze ich mal ca. 500,-€ für Sitz und Umbau.

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Habe Rückenprobleme. Kann man den harten Sportsitz gegen einen Normalsitz einfach austauschen?

Bist Du sicher, dass die Normalsitze weicher gepolstert sind? Ich finde beide ziemlich straff und kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit dem sicher nicht ganz billigen Austausch gelöst ist...

Grüße

Ich glaube kaum, dass die normalen Sitze weicher sind. Die haben genauso Schaumpolster drunter wie die Sportsitze. Sind halt nur anders geformt.

Hallo,

die Seriensitze vom Xie sind definitiv von der "weichen" Sorte - zumindest das Modell 2011. Ich bin selbst bandscheibengeschädigt und komme damit sehr gut zurecht. Wie die Sportsitze vom Xie im Vergleich sind, kann ich leider nicht sagen.

 

Unser A3 hat Sportsitze. Diese sind das krasse Gegenteil. Zwar groß genug, aber knochenhart. Da sitzt man fast wie auf einem Brett. Aber auch diese Sitze haben etwas - den Bandscheiben gefällt es auch dort. An der Härte liegt es also nicht unbedingt. Hast Du Lendenwirbelstützen im Xie eingebaut? Ich habe sie drinnen - die unterstützen den Rücken wirklich gut. Probiers doch einmal mit einem Keilkissen im Rücken, wenn sie bei Dir fehlen.

 

Grüße

solemio

am 31. März 2011 um 7:44

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit den STanderdsitzen besser wird.

Ich emfinde die Sportsitze auch nicht wirklich als Sportsitze. Die könnten als Standardsitze durchgehen.

Kann man irgendwo Vergleichsfotos sehen?

In meinem X3 habe ich auch die Sportsitze ohne Lendenwirbelstütze (Lagerfahrzeug).

Wenn man die Lehne sehr gerade stellt und sich mit dem Hintern richtig an der Lehne anpresst, dass das Becken nach vorne gekippt steht, geht das auch mit (meinen) Rückenschmerzen.

Beim X1 habe ich die LW-Stütze mitbestellt und hoffe, dass es noch besser ist.

Kenne die Seriensitze vom X1 nicht, aber alle anderen von BMW finde ich nicht besonders bandscheibenfreundlich. Bevor Du tauschst, solltest Du ausgiebig testen.

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:48

Mein Problem ist nicht die Sitzposition, sondern einfach eine weichere Federung der doch recht harten Fahrbahnstöße der strammen X1 Federung. (Kein Sportpaket und keine RF).

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Mein Problem ist nicht die Sitzposition, sondern einfach eine weichere Federung der doch recht harten Fahrbahnstöße der strammen X1 Federung. (Kein Sportpaket und keine RF).

Weichere Sitzpolster erzielen bei Bandscheibenproblemen nach meiner Erfahrung eher das Gegenteil.

Da musst Du eher was am Fahrwerk machen oder eine gefederte Sitzkonsole (ähnlich wie im LKW) einbauen.

am 7. April 2011 um 13:20

Hallo Gerhard,

ich habe seit März 2011 einen xdrive 20d mit Normalsitzen, Sitzheizung, Stoff Median Anthrazit Silbereffekt. Nun bin ich eigentlich auf der Suche nach original X1 Sportsitzen. Ich denke der Umbau ist grundsätzlich mit keine Schwierigkeiten verbunden. Können wir da möglicher weise unser beider problem lösen? Für eine e- mail wäre ich dankbar.

MfG

Specwiz.

Ich würde gerne mit Dir tauschen!!

Meld Dich mal. Welche Farbe hast du?

Themenstarteram 8. April 2011 um 13:37

Danke für Euere Angebote. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit den Standardsitzen schlau gemacht und keine wesentlich weichere Posterung festgestellt, sodass ich bei meinen Sportsitzen bleibe.

Wahrscheinlich bräuchte ich so eine LKW-Sitzfederung, denn das Problem ist die doch recht "sportliche" Federung des X1, insbesonders wenn man von einer anderen großen Marke umgestiegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Wahrscheinlich bräuchte ich so eine LKW-Sitzfederung, denn das Problem ist die doch recht "sportliche" Federung des X1, insbesonders wenn man von einer anderen großen Marke umgestiegen ist.

Sowas gibt's tatsächlich, war kein Witz.

Mein Vater hatte sowas vor Jahren mal in einen Daihatsu Feroza einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Specwiz

Hallo Gerhard,

ich habe seit März 2011 einen xdrive 20d mit Normalsitzen, Sitzheizung, Stoff Median Anthrazit Silbereffekt. Nun bin ich eigentlich auf der Suche nach original X1 Sportsitzen. Ich denke der Umbau ist grundsätzlich mit keine Schwierigkeiten verbunden. Können wir da möglicher weise unser beider problem lösen? Für eine e- mail wäre ich dankbar.

MfG

Specwiz.

Hallo,

will das Thema vom Tauschen der Sitze mal wieder aufgreifen. Ich würde meine Ledersitze gern gegen die Ledersportsitze austauschen. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt und kann vor allem was Handfestes zum Preis sagen?

DANKE

MFG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Sportsitz gegen Normal tauschen?