Sportschalldämpfer was ist zu empfehlen?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo
Bei meinem Kleinen ist die Auspuffanlage so langsam Austauschreif, nachdem ich am Freitag sämtliche Halter erneuert habe musste ich einsehen das es sich die Mühe nicht wirklich lohnt da die Rohre nur noch Papierstärke haben. Jetzt meine Frage, hat hier jemand im Forum schon mal eine Edelstahlanlage verbaut und welche eignet sich am besten für den Kompressor.

Gruss Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silver123

Entweder redet Eisenmann Blödsinn oder sport wheels trägt illegal was ein.

Oder Sport Wheels hat ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Davon gehe ich aus. Ich selbst hatte mal kurzzeitig einen ESD von Fox mit ABE an meinem vorigen 200K C208, der war derartig laut, viel lauter als der SS von Eisenmann. Und das mit ABE. Ob ABE oder Gutachten, ist er zu laut ist er nicht legal.

Grüße

P.S.: Diese überlauten ESDs empfinde ich als Anwohner einer Kreisstraße inzwischen als extrem störed...mit Ausnahme von Olli's Eisenmann SS, weil der fährt ja nicht mit dem Auto... 😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Hallo
Bei meinem Kleinen ist die Auspuffanlage so langsam Austauschreif, nachdem ich am Freitag sämtliche Halter erneuert habe musste ich einsehen das es sich die Mühe nicht wirklich lohnt da die Rohre nur noch Papierstärke haben. Jetzt meine Frage, hat hier jemand im Forum schon mal eine Edelstahlanlage verbaut und welche eignet sich am besten für den Kompressor.

Gruss Andreas

Bin ich jetzt der einzigste der das ließt ?

er fragt nicht nach einem endschalldämpfer, sondern gleich nach einer ganzen auspuffanlage.

und alle sabbeln nur vom endtopf....

@pastoors
ja, ich habe eine ganze auspuffanlage auf edelstahl verbaut. vom krümmer bis endtopf komplett durch.
sowas bekommt man jedenfalls nicht von der stange. so einen extra wunsch mußt du schon bei tunern nachfragen. ich habe meine anlage von KTMT-tuning.com

es sind jedenfalls keine grenzen gesetzt des machbaren.

@all
wenn ich das schon wieder lese mit eisenmann ist nicht eintragbar die race version.

aha, sage ich nur. ich habe gleich 2 drunter.
und weil es so schön ist, habe ich auch keinen mittelschalldämpfer mehr. an der stelle ist eine x-pipe.
und die rohre sind nicht mehr 55mm, sondern 2 mal durchgehend 73 mm.
rennkats 100 zeller sind auch drin mit 30% mehr durchlass.

und jetzt der witz: tüv nord, tüv rheinland und sogar dekra haben sich alles genau angeguckt, getesten und für sehr gut befunden. abgasuntersuchung bestanden, sogar bessere werte als im original zustand. (vorher 0,11 % co vol, nachher 0,03 % co vol). Und ja das mit einem v8 kompressor. vergleicht mal diesen wert mit euren abgasuntersuchungen.

wie bekommt man sowas hin ohne teilegutachten ? pssst nicht weitersagen, aber es gibt baurat und einzelabnahmen (wenn man das geld hat).

aber wer sagt, unmöglich und geht nicht, kann ich hier nicht so stehen lassen.

1. Sportschalldämpfer(Titel des Themas),damit ist eher ein ESD gemeint,aber auch wenn es um eine ganze Anlage geht,gab es Antworten.F&F Motorsport,Auspuffbauer.

2.Natürlich geht fast alles.Es ist eine graue Zone die Sache womit was legal ist und was nicht.
Die Frage ist was die jeweilige Versicherung sagt wenn es darauf ankommt,sprich Unfall.

Zitat:

Die Frage ist was die jeweilige Versicherung sagt wenn es darauf ankommt,sprich Unfall.

das hatte ich vor 5 Jahren den Fall. Ich stand an der Ampel, und mir ist ein Transporter hinten drauf gefahren. Und hat auch den Endtopf getroffen.

Dieser Schlag ging dann durch bis zu den Krümmern.

Resultat war das die gegnerische Versicherung keinen Stress gemacht, und sogar eine neue komplette Edelstahlanlage bezahlt hat. Ich mußte nur sagen wo die Teile hergekommen sind.

Image-00218

Zum Thema Eisenmann Race (EB 5108) kann ich euch nur sagen, dass es das Gutachten damals (2003) direkt bei Eisenmann gab.
Warum sie nun Schreiben, dass der Race ohne Gutachten ist, kann ich mir nicht erklären.

Ich habe es noch in der originalen Fassung. Damit kann man zum TÜV/Dekra/KÜS oder sonst was fahren un bekommt das überall in Deutschland eingetragen.

Das Gutachten ist gültig vom 200-430.

Wer eine Kopie braucht kann sich gerne bei mir melden und ich schicke das für einen kleinen Unkostenbeitrag zu!😉