ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Sportreifen

Sportreifen

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 13. August 2020 um 14:00

Hallo!

Was versteht BMW unter der Sonderausstattung Sportbereifung?

Lg

Beste Antwort im Thema

Es ist Fakt und kein Rassismus, dass von Unternehmen billige Callcenter in Indien genutzt werden, dessen Mitarbeiter für den jeweiligen Kunden nur mit dem Notwendigsten geschult wurden, um Standard-Anfragen wie "ich habe mein Passwort vergessen", "wann kommt meine Bestellung" oder "ist Artikel XY lieferbar" zu beantworten.

Oft genug erlebt man es deshalb, dass wenn z.B. per Telefon eine Frage auch nur ein klein bisschen tiefer geht, diese entweder erst gar nicht verstanden wird oder der Callcenter-Mitarbeiter keine Ahnung hat, wie er weiterhelfen könnte und man dann zu einem qualifizierten Mitarbeiter, meistens in/aus Deutschland weitergeleitet wird.

Es geht nicht darum, dass Inder per se dumm sind, sondern dass sie billige Arbeitskräfte sind und auch sehr schlecht geschult sind. Ihren schlechten Ruf haben sie sich ganz allein zuzschreiben.

Vom sogenannten "Technical support scam", der überwiegend(!) aus Indien kommt (was für ein Zufall) wollen wir erst gar nicht reden.

Ob ich BMW unterstelle, den Kundendienst teilweise nach Indien auszulagern, kann dir sowas von egal sein!

Wer auch immer meine Anfrage bearbeitet hat, ist dabei eigentlich nebensächlich. Diese bestand nur aus einem einzigen Satz und der wurde ganz offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden, denn sonst hätte ich nicht so eine sinnlose Antwort darauf erhalten.

Nachdem dieses Thema in diesem Thread rein gar nichts zu suchen hat und ich auf dein beleidigendes Gesülze nicht weiter reagieren werden, würde ich mal vorschlagen, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Es handelt sich um Semi-Slicks und diese Reifen müssen auch erst auf Temperatur kommen, um Grip zu haben. Bei Regen sind sie auch relativ schlecht.

Im Gegensatz zu gerne verwendeten Marketing-Bezeichnungen, handelt es sich daher wirklich um "Sportreifen". Für den alltäglichen Gebrauch jedoch äußerst nachteilhaft.

Und der Aufpreis von nochmal 1.000€ zu den normalen (Runflat) ist auch nicht ohne!

Da ich weder die Sportreifen noch die Runfalt wollte, habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass ich die Runflat bestelle und er mir die Reifen kostenlos gegen normale tauscht.

Themenstarteram 13. August 2020 um 14:45

Danke für die Antwort! Der M440i könnte meinen M550i bald ablösen, bin schon gespannt auf die Probefahrt!

hallo,

und nicht zu vergessen, die Sportreifen sind auch sehr schnell an ihrer Lebensgrenze angekommen, wenn sie entsprechend genutzt werden.

gruss

mucsaabo

Mit der Probefahrt wirst du dich aber bis Oktober gedulden müssen, bis die Fahrzeuge bei den Händlern sind.

Themenstarteram 13. August 2020 um 16:06

Ich weiß, ein Neukauf steht eh erst nach dem Winter an...

Zitat:

@bluebrain schrieb am 13. August 2020 um 16:41:11 Uhr:

Es handelt sich um Semi-Slicks und diese Reifen müssen auch erst auf Temperatur kommen, um Grip zu haben. Bei Regen sind sie auch relativ schlecht.

Im Gegensatz zu gerne verwendeten Marketing-Bezeichnungen, handelt es sich daher wirklich um "Sportreifen". Für den alltäglichen Gebrauch jedoch äußerst nachteilhaft.

Und der Aufpreis von nochmal 1.000€ zu den normalen (Runflat) ist auch nicht ohne!

Da ich weder die Sportreifen noch die Runfalt wollte, habe ich mit meinem Händler vereinbart, dass ich die Runflat bestelle und er mir die Reifen kostenlos gegen normale tauscht.

Was sollen denn da für Reifen drauf sein? Michelin Cup? Oder Pirelli Trofeo? Glaube kaum, dass solche Reifen auf einen normalen 4 er kommen.

Sind wohl eher Michelin PSS.

Gruß

Ich würd auch gern wissen, wo die Info herkommt. Wir sollten nicht vom M auf die normalen Serienmodelle schließen. Jemand anderes meinte zu dem Thema vor kurzem (in einem anderen Thread) dass es sich bei den Sportreifen einfach um die non-RFT Variante handelt. Was ich mir ob des massiven Aufpreises aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. Dass die normalen 4er richtige Rennschlappen bekommen, kann ich mir allerdings genauso wenig vorstellen. Wer soll sowas kaufen? Die machen im Alltag keinen Sinn.

Ich habe die Info von einem Freund, der eine BMW Tuning-Firma hat und sich sehr gut auskennt. Er selbst hat einen M5 (bzw. hatte - wurde gestolen), einen aufwendig auf Rennstrecke umgebauten M3 (z.B. handgefertigte Carbon-Karrosserieteile), ist auf der Nordschleife selbst semiprofessionell unterwegs und hat letzten Monat einen M340d bekommen.

Er hat mir aus den geannnten Gründen definitiv davon abgeraten und hat sie selbst auch nicht genommen bei seinem M340d.

Aber selbst wenn diese Sportreifen empfehlenswert wären, hätte ich sie zum Aufpreis von 1.000 Euro nicht genommen. Die Alternative sind ja auch gute Markenreifen und kein China-Klumpert oder so.

Das war eben meine Befürchtung... dass BMW schlicht die Preise der normalen Reifen erhöht hat und beim Normalpreis nun minderwertige Ware auf die Felgen packt. Quasi eine versteckte Preiserhöhung. Aber wenn dem nicht so ist, bin ich ja beruhigt.

am 15. August 2020 um 7:46

Bei den Sportreifen handelt es sich um den Michelin Pilot Sport 4s. Kein Semi-Slick.

Ich hatte eine Anfrage an BMW geschickt, welche Reifen (Marke und Modell) zum Einsatz kommen, wenn man ihn mit Sportreifen oder mit den Runflat bestellt.

Meine Frage war genau EINEN EINZIGEN Satz lang, aber der oder diejenige war trotzdem zu blöd oder zu faul, auch nur diesen einen Satz zu lesen. :mad:

Ich solle doch bitte eine Kopie der Zulassungsbescheinigung schicken. :rolleyes:

Wird das mittlerweile auch nur noch von irgendwelchen Indern bearbeitet, die nur 08/15 Standardfragen beantworten können? :rolleyes:

Ich warte nun erneut auf eine Antwort, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass der neue 4er G22 erst im Oktober 2020 auf den Markt kommt, und ich wohl kaum bereits einen besitzen kann.

Zitat:

@bluebrain schrieb am 15. August 2020 um 15:33:17 Uhr:

 

Wird das mittlerweile auch nur noch von irgendwelchen Indern bearbeitet

Es gibt Kommentare, die sollte man sich einfach sparen.

am 15. August 2020 um 13:47

Die beiden G22, die aktuell in der BMW Welt ausgestellt sind, haben die Sportreifen montiert. Beide haben die Michelin Pilot Sport 4s drauf. Im Ersatzteilkatalog von BMW ist bei den G2x-Modellen nur ein Reifen in 19 Zoll ohne Runflat gelistet: Der Michelin Pilot Sport 4s.

 

Teilenummer für Vorderachse: 85452729142

Teilenummer für Hinterachse: 85452729143

 

Den Mehraufwand für die Logistik (der Radsatz mit den montierten Sportreifen muss am Band genau Deinem Auto zugesteuert werden) lässt sich BMW fürstlich entlohnen.

Zitat:

@MK4GC schrieb am 15. August 2020 um 15:47:55 Uhr:

..............................

Den Mehraufwand für die Logistik (der Radsatz mit den montierten Sportreifen muss am Band genau Deinem Auto zugesteuert werden) lässt sich BMW fürstlich entlohnen.

hallo,

ja, die Mehrkosten sind beträchtlich, aber auch alle anderen Teile wie z.B. Sitze müssen genau zu deinem Auto zugesteuert werden. Das kann BMW, da entsteht kein Mehraufwand.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort