ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. sportreifen regal racer meinungen , erfahrung ect.

sportreifen regal racer meinungen , erfahrung ect.

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:20

hallo

wollte mich mal erkuindigen was ihr von dem reifen haltet wollte mir den für slalom kaufen da der preis ja sehr gut ist nur ob er guten grip hat und so wollte ich mal nachfragen

gruß jonas

Ähnliche Themen
19 Antworten

...ich habe mir mittlerweile Toyos bestellt. Danke dennoch für den Hinweis. Ich muss aber gestehen, testen würde ich die dennoch gerne, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich habe mir mittlerweile Toyos bestellt. Danke dennoch für den Hinweis. Ich muss aber gestehen, testen würde ich die dennoch gerne, um mir ein eigenes Bild zu machen.

toyo 888 nehme ich an, die sollen (hoerensagen) sehr gut sein, aber halt auch um einiges teurer als der regal racer oder federal RS-R 595.

Ich finde der preis spielt ebend auch eine rolle, im strassenverkehr sind andere reifen besser. Auf dem track sind reifen schnell ruiniert. Es macht keinen spass wenn man beim fahren angst um teure reifen hat. Jedenfalls wenn man , wie ich, noch viel ueben sollte. :)

Der einwand "regentauglichkeit spielt keine rolle" (bei trackreifen), stimmt ganz sicher. Aber was ist wenn's regnet und man mehrere 100EUR fuer die teilnahme bezahlt hat? Profis wuerden dann auf regenreifen wechseln, aber ich komme mit dem satz reifen angereist mit dem ich dann auch fahre. Das geht bei einem roadster garnicht anders. Klar, wer vorneweg einen VW-bus hat und hinten auf dem haenger sein ringtool, der denkt anders darueber.

Es haengt stark von der situation, dem fahrer, dem anwendungszweck ab was der "beste" reifen ist.

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich habe mir mittlerweile Toyos bestellt. Danke dennoch für den Hinweis. Ich muss aber gestehen, testen würde ich die dennoch gerne, um mir ein eigenes Bild zu machen.

toyo 888 nehme ich an, die sollen (hoerensagen) sehr gut sein, aber halt auch um einiges teurer als der regal racer oder federal RS-R 595.

Ich finde der preis spielt ebend auch eine rolle, im strassenverkehr sind andere reifen besser. Auf dem track sind reifen schnell ruiniert. Es macht keinen spass wenn man beim fahren angst um teure reifen hat. Jedenfalls wenn man , wie ich, noch viel ueben sollte. :)

Der einwand "regentauglichkeit spielt keine rolle" (bei trackreifen), stimmt ganz sicher. Aber was ist wenn's regnet und man mehrere 100EUR fuer die teilnahme bezahlt hat? Profis wuerden dann auf regenreifen wechseln, aber ich komme mit dem satz reifen angereist mit dem ich dann auch fahre. Das geht bei einem roadster garnicht anders. Klar, wer vorneweg einen VW-bus hat und hinten auf dem haenger sein ringtool, der denkt anders darueber.

Es haengt stark von der situation, dem fahrer, dem anwendungszweck ab was der "beste" reifen ist.

willy

Natürlich spielt der Preis eine Rolle. Wobei ich davon ausgehe, dass die Straßenreifen mit hoher Warscheinlichkeit einem höheren Verschleiß unterliegen. Ich hab mir da auch einen Riesenkopf gemacht. Fahre auf dem Golf 2 195 /45 /15 von Continental..., die sind auch keine Schenkung. Also hab ich nach Rücksprache mit einem Clubkollegen gesagt: Ok, ich investiere in die Semis und fahren die Conti's sollte es regnen. Letzteres wurde mir auch von dem Kollegen geraten und der, hat einen Reifenhandel und keine Probleme mir Regenreifen zu verkaufen :D

Darüber hinaus rate ich Dir, das Auto auf einen Hänger zu laden. Was machste, wenn Du abfliegst? Ich glaub kaum, dass der ADAC da angeschippert kommt :D. Hänger kann man relativ günstig mieten und ein Zugfahrzeug von einem Kumpel leihen. Ich hatte auch schon den Gedanken, einen Autotransporter auf Crafter Basis o.ä. zu mieten, aber ich habe kein Unternehmen gefunden, das die verleiht. Weis jemand was?

Zu dem oben fett gedruckten: klar, man muss halt wissen, was man will. Wirklich billig, wird es beim Thema Reifen nie werden. Wobei man mich hinsichtlich Semis und Lebensdauer beruhigt hat. Ich mein, ich fahr da ja nicht mit 20 jähriger Motorsporterfahrung auf letzter Rille um den Sieg.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

toyo 888 nehme ich an, die sollen (hoerensagen) sehr gut sein, aber halt auch um einiges teurer als der regal racer oder federal RS-R 595.

Ich finde der preis spielt ebend auch eine rolle, im strassenverkehr sind andere reifen besser. Auf dem track sind reifen schnell ruiniert. Es macht keinen spass wenn man beim fahren angst um teure reifen hat. Jedenfalls wenn man , wie ich, noch viel ueben sollte. :)

Der einwand "regentauglichkeit spielt keine rolle" (bei trackreifen), stimmt ganz sicher. Aber was ist wenn's regnet und man mehrere 100EUR fuer die teilnahme bezahlt hat? Profis wuerden dann auf regenreifen wechseln, aber ich komme mit dem satz reifen angereist mit dem ich dann auch fahre. Das geht bei einem roadster garnicht anders. Klar, wer vorneweg einen VW-bus hat und hinten auf dem haenger sein ringtool, der denkt anders darueber.

Es haengt stark von der situation, dem fahrer, dem anwendungszweck ab was der "beste" reifen ist.

willy

Natürlich spielt der Preis eine Rolle. Wobei ich davon ausgehe, dass die Straßenreifen mit hoher Warscheinlichkeit einem höheren Verschleiß unterliegen.

Absolut, ich meinte nur fuer die strasse sind strassenreifen durchaus besser als semis.

Fuer den track kauft man andere, das ist dann auf der strasse ein kompromiss, aber nicht der allgemein beste reifen.

Zitat:

 

Ich hab mir da auch einen Riesenkopf gemacht. Fahre auf dem Golf 2 195 /45 /15 von Continental..., die sind auch keine Schenkung. Also hab ich nach Rücksprache mit einem Clubkollegen gesagt: Ok, ich investiere in die Semis und fahren die Conti's sollte es regnen.

gut, damit diskutierst du aus einem ganz andern hintergrund herraus.

Ich habe einen reifensatz mit dem ich zur strecke fahre und dann auf der strecke fahre und wenn es regnet habe ich pech, oder reifen die dann wenigstens noch ein bischen was koennen.

Das meinte ich mit "haengt vom anwendungsfall ab".

Zitat:

Letzteres wurde mir auch von dem Kollegen geraten und der, hat einen Reifenhandel und keine Probleme mir Regenreifen zu verkaufen :D

Darüber hinaus rate ich Dir, das Auto auf einen Hänger zu laden. Was machste, wenn Du abfliegst? Ich glaub kaum, dass der ADAC da angeschippert kommt :D. Hänger kann man relativ günstig mieten und ein Zugfahrzeug von einem Kumpel leihen. Ich hatte auch schon den Gedanken, einen Autotransporter auf Crafter Basis o.ä. zu mieten, aber ich habe kein Unternehmen gefunden, das die verleiht. Weis jemand was?

ja, du bist wesentlich proffesioneller unterwegs wie ich. Bei mir kommt das garnicht in frage. Ich fahre ein auto im nahezu serienzustand. Mit dicker hifi anlage, elektrisch verstellbaren lederseseln. Das gleiche fahrzeug nutze ich im alltag.

Es ist nur so das ich neben normalen strassenreifen nochmals einen satz fuer den track habe und diese zuhause ummontiere, wenn ich 1-3 mal im jahr auf die piste will. Das ist ganz anders. :)

Das ich abfliege und aus eigener kraft nicht mehr heimfahren kann ist garnicht vorgesehen. :D

Zitat:

 

Zu dem oben fett gedruckten: klar, man muss halt wissen, was man will. Wirklich billig, wird es beim Thema Reifen nie werden. Wobei man mich hinsichtlich Semis und Lebensdauer beruhigt hat. Ich mein, ich fahr da ja nicht mit 20 jähriger Motorsporterfahrung auf letzter Rille um den Sieg.

Ich schon garnicht :)

Aber grade durch "schlechtes fahren", als anfaenger, kann man auch schnell mal reifen ruinieren. Habe ich zumindest schon geschaft und andere auch. Da sind billige reifen gut genug, wenn's um's ueben geht.

willy

am 22. August 2012 um 13:03

Ich bin mit dem RS-R595 (235/45/17) im Alltag unterwegs.

Allerdings steht das Fahrzeug momentan mit Getriebeschaden.

Bisherige Erfahrungen sind: Guter Grip auf trockender Straße, Verschleiß nach 2000km schon sichtbar auf der Vorderachse (allerdings auch massiv zuviel Leistung auf dieser Achse).

Bei nasser Fahrbahn: noch fahrbar, aber schwimmt leicht auf, bei nässe Tempo über 150km/h würde ich meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. sportreifen regal racer meinungen , erfahrung ect.