ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Sportpaket zu hart

Sportpaket zu hart

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 7:41

Bitte um Eure Meinung:

Ich habe in meinem 2002 3.0d das Original Sportpaket. Die kurzen, harten Stöße die vom Fahrwerk durchgegeben werden, empfinde ich mittlerweile als unangenehm. Ich denke, dass die Dämpfer dafür verantwortlich sind und nicht die härteren Federn. Da das Fahrverhalten sonst wirklich 1A ist, würde ich in diesem Fall nur die Dämpfer tauschen lassen. Was meint ihr?

LG David

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Februar 2010 um 7:55

Hallo,

welche Felgen? Welche Reifen?

mfg,

H.

Zitat:

Original geschrieben von david1m1

............... würde ich in diesem Fall nur die Dämpfer tauschen lassen. ?

LG David

Hi,

Dämpfer und Federn sind auf einander abgestimmt. ;)

Ich bin schon beide Fahrwerke gefahren. Der Unterschied ist nicht sooooo gravierend.

Mehr erreicht man m. E. über einen Wechsel der Raddimensionen.

Gruß Norbert

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 8:33

Es sind die Original 19" Felgen montiert mit Pirelli Ice&Snow 255/50/19 und 285/45/19.

Ich habe es schon mit 17" Winterreifen versucht, aber es war nur unwesentlich besser.

Wäre schade wenn ich mich nur deshalb von diesem tollen Auto trennen müßte.

Zitat:

Original geschrieben von david1m1

Es sind die Original 19" Felgen montiert mit Pirelli Ice&Snow 255/50/19 und 285/45/19.

Ich habe es schon mit 17" Winterreifen versucht, aber es war nur unwesentlich besser.

Wäre schade wenn ich mich nur deshalb von diesem tollen Auto trennen müßte.

Hi,

dann hilft nur noch eine "Sänfte" für den empfindlichen Popometer. :D

Gruß Norbert

 

Zitat:

Original geschrieben von david1m1

Bitte um Eure Meinung:

Ich habe in meinem 2002 3.0d das Original Sportpaket. Die kurzen, harten Stöße die vom Fahrwerk durchgegeben werden, empfinde ich mittlerweile als unangenehm. Ich denke, dass die Dämpfer dafür verantwortlich sind und nicht die härteren Federn. Da das Fahrverhalten sonst wirklich 1A ist, würde ich in diesem Fall nur die Dämpfer tauschen lassen. Was meint ihr?

LG David

Hallo!

Das gute Fahrverhalten des X5 wird leider nur durch die gegenüber einem normalen PKW härtere Abstimmung beim Sportpaket erkauft.

Ich hatte für kurze Zeit mal ein X5 mit der normalen "sportlichen Fahrwerksabstimmung", also ein X5 ohne Sportpaket mit 18 Zoll Rädern und der etwas sportlicheren Abstimmung. Der Abroll- und Fahrkomfort dieser Kombination war gegenüber dem Sportpaket mit den 19 Zoll Rädern erheblich weicher, ohne aus dem Auto eine Schaukel zu machen.

Bei einem X5 mit stinknormalem Fahrwerk soll es schon passiert sein, das dem Fahrer/Beifahrer schlecht wurde, weil das Auto so schaukelt.

Soweit ich weiß, ist das Fahrwerk beim Sportpaket gegenüber der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" nochmals 1 bis 1,5cm tiefer und durch die 19 Zoll Bereifung auch spürbar härter.

Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle.

Aber nur die Dämpfer zu wechseln, halte ich für keine gute Idee.

Gruß

bevor du das auto verkaufst, probiere doch nen anderen reifenhersteller aus.

 

ich hatte auf den seriensommerreifen vom sportpaket erst michelin, nicht zufrieden, dann conti, sehr zufrieden.

um ein vieles komfortabler.

laufruhiger.

und sogar spritsparender.

 

als winterreifen das was bmw halt so anbietet auf den 17".

 

gruß

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage....

woran erkennt man denn ob man Soprfahrwerk oder normalo verbaut hat

Ich habe zB die Trittbretter aber das Fahrzeug hatte ursprünglich keine sportsitze...ob er ein sportpaket hat weiß ich also nicht

also, mein FL hatte ne leicht andere stoßstange vorne mit sportpaket.

da waren auf zwei höhen so lüftungsgitter in titan, die das modell ohne sportpaket nicht hatte.

 

meiner hatte auch komfortsitze.

 

gruß

am 6. Februar 2010 um 9:46

Ich hätte einen ganz anderen Lösungsansatz.

Beim E39 gibt es oft Probleme mit den Tonnenlagern.

Habe selber beim 5er das Problem gehabt. Diese Gummilager in der Hinterachse fangen solche kleinen Stöße auf. Wenn diese defekt sind wird der Wagen an der HA schwammig und unangenehm hart.

An der HA sind 4 Stück verbaut. Das einzelne Lager kostet ca. €30,- - €40,- (immer nur Paarweise wechseln).

Der Wechsel ist eigentlich nicht besonders schwierig, leider braucht man ein Spezialwerkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Hallo!

Soweit ich weiß, ist das Fahrwerk beim Sportpaket gegenüber der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" nochmals 1 bis 1,5cm tiefer und durch die 19 Zoll Bereifung auch spürbar härter.

Hi,

nach meinem Wissen gibt es nur zwei Fahrwerksabstimmungen ab Werk:

- das Serienfahrwerk

- die sportliche Fahrwerksabstimmung ( 15mm tiefer )

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

also, mein FL hatte ne leicht andere stoßstange vorne mit sportpaket.

da waren auf zwei höhen so lüftungsgitter in titan, die das modell ohne sportpaket nicht hatte.

meiner hatte auch komfortsitze.

gruß

Hi,

das hat aber jetzt nichts mit dem hiesigen Thema zu tun, denn hier geht es doch um das Fahrwerk. ;)

So long

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage....

woran erkennt man denn ob man Soprfahrwerk oder normalo verbaut hat

Ich habe zB die Trittbretter aber das Fahrzeug hatte ursprünglich keine sportsitze...ob er ein sportpaket hat weiß ich also nicht

Hallo!

Sportpaket erkennt man am Sportlenkrad, Dachhimmel in schwarz, kein Chrom an den Außenblenden (Exterieur), Sportsitze mit el. sitzverstellung in der Regel (aber man kann auch die Komfortsitze kombinieren!), sportliche Fahrwerksabstimmung, Blenden im Innenraum Titan (auch Holz möglich!).

Achtung: Alle Extras ließen sich damals allerdings auch einzel bestellen!

Daher:

Wenn man das normale 08/15 Lenkrad hat oder schwarze Blenden innen oder Sitze mit mechanischer Sitzverstellung: kein Sportpaket!

PS: Oft stehen doch alle Extras bei BMW auf Seite 3 im Scheckheft!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Hallo!

Soweit ich weiß, ist das Fahrwerk beim Sportpaket gegenüber der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" nochmals 1 bis 1,5cm tiefer und durch die 19 Zoll Bereifung auch spürbar härter.

Hi,

nach meinem Wissen gibt es nur zwei Fahrwerksabstimmungen ab Werk:

- das Serienfahrwerk

- die sportliche Fahrwerksabstimmung ( 15mm tiefer )

Gruß Norbert

Hallo!

Sorry! Das stimmt.

Was ich im Sinn hatte, war das Fahrwerk mit Luftfederung (4,6iS, 4,8iS und Sonderausstattung 2-Achsniveauregulierung).

Hier war die Karosserie nochmals 1-1,5 cm tiefer in Normalstellung, glaube ich!

Gruß

am 7. Februar 2010 um 13:33

Hallo.

Also ich habe die Tieferlegung von Hartge ( vorn 35mm , hinten anpassung Niveauregulierung).

Rundrum im Sommer 22 Zoll mit 295 /30.

Es ist zwar stram aber nicht unangenehm.

Nimmt aber jeder anders war.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen