Sportmodus & off topic
Hallo Forum,
diesmal würde ich gerne wissen was alles passiert wenn ich den Sporttaster drücke. Hab halt einen 997 Carrera mit Sport Chrono. Ich merke, dass die Gasannahme besser ist. soviel besser, dass ich eigentlich nur noch so fahren will. Nun die Frage an die Experten. Kann das schlecht für das Auto sein oder irgendwas kaputt gehen wenn ich permanent im Sportmodus fahre?
Jetzt was Off Topic:
I)
Wie fahrt ihr eure Geschosse denn so? Materialschonend, chillig oder fordert ihr eurer Kiste alles ab.
II)
Hab grade wieder einmal eine weniger schöne Erfahrung gemacht. Ich war noch spät draussen unterwegs. Ganz einfach darum, weil ich entweder spät abends oder Sonntags morgens gerne unterwegs bin wenn die Strassen noch schön frei sind. Dann macht das fahren einfach mehr Spaß.
Dann hielt so n aufgepimpter Benz neben mir, ne ältere aufgemotzte E-Klasse. Drin saßen 2 Finster aus der Wäsche blickende Typen. So ne Styler, ganz cool angezogen und die hielten sich natürlich für unheimlich cool. An jeder Ampel wollten die nen Rennen und haben dauernd blöd gegrinst und geglotzt.
Da ich lieber bei meiner schönen Familie ankommen will als an der nächsten Ampel zu kleben oder sonst wo, hab ich die Deppen natürlich stehen lassen weil ich weder Leib und Leben von mir und evtl. unschuldigen riskieren möchte und weil mir mein brandneu erworbener Porsche einfach zu schade ist für diese Trottel.
Passiert euch sowas auch so oft oder ziehe nur ich diese Hirnies an? 🙁
Bitte nicht falsch verstehen aber solche Aktionen kommen bei mir nur von Ausländischen Mitbürgern (ich bin selber einer und will daher niemanden angreifen aber so ist es halt). Wenn einer solche faxen macht, ist es meist so einer, fragt mich nicht warum. Ich finds echt nervig da mir das so oft passiert.
Das gehört evtl. nicht hier her aber ich wollts mir von der Seele schreiben. 🙄
Was sagt ihr dazu? Passiert euch das auch, dass die Leute irgenwie denken, sie müssten sich mit nem Porschefahrer anlegen?
So, Gute Nacht! 😮
P.S
Kommt hier eigentlch noch irgendwer aus Hannover?
Gibt es hier irgendwo einen Bereich indem man sein Auto mal zeigen kann? Ich würd mir auch gerne einmal eure Schätze ansehen.
Beste Antwort im Thema
Er meinte die Leute imt einem C180 und zusäzlich angebauten AMG Kits.
Sprich mehr Schein als sein😉
22 Antworten
Hallo Grüß Dich,
zu deinem Sportmodus kann ich leider nichts sagen, ich denke dass sich der Spritverbrauch einfach nur etwas erhöht wenn eingeschalten ... doch die richtigen Antworten überlasse ich den Usern die sich damit auskennen.
Selbst fahre ich mein Auto chillig bis sportlich und gebe dem Auto nicht alles ab ... denn mir geht es so wie Dir ... heil bei seiner Familie ankommen.
wobei Dir bei normaler Fahrt schon was passieren kann und Du nicht mal schuld sein musst!!
Leute die sich mit mir messen wollen beachte ich erst nicht, kommt mal vor, doch lasse ich auch aus Sicherheitsgünden und gesunden Verstand sein.
Schöne Grüße
Wenn du dauernd im Sportmodus fährst, geht nix kaputt. In erster Linie werden beim Drücken der Sporttaste die Kennfelder verändert, was zu der von Dir bemerkten, besseren Gasannahme führt.
Guten Morgen,
zu dem Thema Rennen kann ich nur sagen nur alleine der Gedanke ist schon verlorene Zeit 😛
Es gibt wahrscheinlich den ein oder anderen Benz der mehr Längsdynamik hat aber bei der ersten Kurve wird ihm sein
Gewicht zum Verhängnis.
Hatte solche Shows auch öfter mit meinen BMW´s, aber jetzt mit einem Leistungsgewicht vom 3,2 eher nicht.
Im übrigen würde ich mal sagen auf Deutschlands Strasse sollte man so etwas lassen.
Auch wenn es an der Seele kratzt, wer sich auf solche Rennen einlässt (öffentlich) ist schon Verlierer !
Fenster runter und mal eine freundliche Einladung auf die Rennstrecke.
Der Verlierer zahlt die Reifen. 😁
Nein, Rennen kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meine Erfahrung ist eher, dass dem Porsche mit Respekt begegnet wird. Kein Drängeln, Fahrspur wird gleich frei gemacht, etc.
Nichtsdestotrotz hatte ich kürzlich auch mal ein interessantes Erlebnis. Ich stand an der Ampel auf einer Spur, die nach der Ampel in ungefähr 100 m endet und man dann einscheren muss. Neben mir ein Touareg, den ich davor kaum wahrgenommen habe. Ich fahre normal zügig los, um gleich bequem einscheren zu können, aber der Touareg schiebt sich seitlich langsam an mir vorbei.
Naja, kurz ins Gas getreten - und man glaubt es kaum. ich hatte Mühe, auf dem kurzen Streifen noch vor dem Touareg rüberzukommen.
Was mich dabei überrascht hat. wie kommt der Fahrer eines solchen Monstrums auf die Idee, sich ein Ampelrennen zu liefern. Habe dann allerdings auf der VW-Webseite gesehen, dass es da doch ganz schöne PS-Monster gibt.
Aber gereicht hat's natürlich nicht, dafür war mein PDK zu schnell ! 🙂
Ähnliche Themen
@Christian
Also das mit der Einladung find ich ziemlich genial, ganz ehrlich. So bleibt man ganz cool, provoziert niemanden, macht sich selbst symphatischer als wenn man nur so arrogant wegguckt und schmunzelt und zeigt dem Typen gleichzeitig wer auf der Strasse quasi "Hausrecht" hat.
@all
Danke für die Postings und danke für eure Antworten was den Sportmodus betrifft.
Ich hab nämlich vor mir schon sehr bald die Klappe einbauen zu lassen. Und da die nur geht wenn der Sportmodus aktiviert ist, werde ich den Sportmodus andauernd aktivieren müssen da ich den Sound g*il finde 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Hallo Forum,diesmal würde ich gerne wissen was alles passiert wenn ich den Sporttaster drücke. Hab halt einen 997 Carrera mit Sport Chrono. Ich merke, dass die Gasannahme besser ist. soviel besser, dass ich eigentlich nur noch so fahren will,,II)
,Dann hielt so n aufgepimpter Benz neben mir, ne ältere aufgemotzte E-Klasse. Drin saßen 2 Finster aus der Wäsche blickende Typen. So ne Styler, ganz cool angezogen und die hielten sich natürlich für unheimlich cool. An jeder Ampel wollten die nen Rennen und haben dauernd blöd gegrinst und geglotzt.,
Passiert euch sowas auch so oft oder ziehe nur ich diese Hirnies an? 🙁, Ich finds echt nervig da mir das so oft passiert.
Schau mal ins Handschuhfach, da findest Du die Betriebsanleitung.
Gasannahme , Schaltpunkte und Dämpfer werden verändert.
Finstere Typen heben bei mir den Daumen und grinsen freundlich.
Die wissen daß sie eh keine Chance haben.😉
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
@ChristianAlso das mit der Einladung find ich ziemlich genial, ganz ehrlich. So bleibt man ganz cool, provoziert niemanden, macht sich selbst symphatischer als wenn man nur so arrogant wegguckt und schmunzelt und zeigt dem Typen gleichzeitig wer auf der Strasse quasi "Hausrecht" hat.
@all
Danke für die Postings und danke für eure Antworten was den Sportmodus betrifft.
Ich hab nämlich vor mir schon sehr bald die Klappe einbauen zu lassen. Und da die nur geht wenn der Sportmodus aktiviert ist, werde ich den Sportmodus andauernd aktivieren müssen da ich den Sound g*il finde 🙂
Ich lebe in einem etwas "ländlicheren" Bereich. Da passiert es ab und zu, daß irgendwelche M316i oder C180AMG oder RS4 1.9tdi (gemeint ist der Mensch, nicht das Fahrzeug) Fahrer meinen, sie seien der Hecht und einem bei einer Ampel zu einem Rennen auffordern. Besonders auf einer Strecke von der Autobahn ist das sehr beliebt. Da sind zwei Ampeln im Abstand von 2 km auf einer Strecke, die zweispurig und baulich getrennt (also kein Limit) ist. Ich habe mir eine Technik angewöhnt, bei der die das bei mir genau einmal machen. An der ersten Ampel stehend, ziehe ich zwei oder dreimal die Drehzahl hoch, so daß die anderen meinen, ich wolle auch ein Rennen fahren. Bei Grün dann lasse ich sie davonbrausen und ziehe recht gemütlich hoch. Das scheint ihnen derart zu schmerzen. daß sie es an der nächsten Ampel kein zweites Mal versuchen. Es zeigt Ihnen, daß sie absolut falsch liegen.
Auf der Straße fahre ich recht geschmeidig. Meine Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei ca 180-200 km/h. Wenn ich heizen wil, gehe ich nach "Hockene", der Ring ist von mir gerade mal 30km entfernt. Da kann ich es dann auch krachen lassen. Denn die Grenzen der Fahrphysik ist meiner Meinung nach inzwischen derart hoch angesiedelt, daß man ein Selbstmörder sein sollte, um diesen im öffentlichen Straßenverkehr zu erfahren.
In diesem Sinne wünsche ich jedem einen Knitterfreien Sonntag
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Es gibt keinen C180 AMG.
Klar gibt es den nicht ab Werk. Auber es gibt auch die anderen nicht so zu kaufen.
Damit bezeichne ich z.B: einen BMW 316i/318i, bei dem mittels M-Komplettpaket etc. der Schein erweckt werden soll, daß es ein M3 sei. Das gleiche Spiel wird auch bei Mercedes (C180 -> C63AMG) und Audi (A4 1.6 -> RS4) gemacht. Je nach Migrationshintergrund.
In unserer Gegend z.B.
Türkisch = BMW
Italienisch = Mercedes
Russisch = Audi
Deutsch = Opel
Früher war in diesen Kreisen D&W sehr beliebt (ich hatte mehrere, derart gepolte Spezialisten in meiner SemGem). Meist sind die Fahrer zwischen 18 und 20 Jahre (erkennbar an den noch vorhandenen Nukki-Flecken um den Mund😁) und gesegnet mit dem Drang, jedem zu zeigen, wie toll das Auto und damit man selbst ist. Die stehen dann mit ihren Basismotorisierten Fahrzeugen neben einem an der Ampel und wollen Rennen fahren.Man kann sie später auch leicht an der örtlichen Tankstelle wieder treffen.
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Ah so. So wie manche Kollegen das auch mit ihren Boxstern machen und da Turbo-Frontschürzen dranfrickeln, usw.
Zitat:
Ah so. So wie manche Kollegen das auch mit ihren Boxstern machen und da Turbo-Frontschürzen dranfrickeln, usw.Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Genau
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Je nach Migrationshintergrund.In unserer Gegend z.B.
Türkisch = BMW
Italienisch = Mercedes
Russisch = Audi
Deutsch = Opel
Du bist ja ganz schön vorurteilsbehaftet. Gehört das auch zur CI?
Zitat:
Du bist ja ganz schön vorurteilsbehaftet. Gehört das auch zur CI?Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Je nach Migrationshintergrund.In unserer Gegend z.B.
Türkisch = BMW
Italienisch = Mercedes
Russisch = Audi
Deutsch = Opel
Du kannst es mit der CI nicht lassen, oder? Wir können ja gerne darüber diskutieren, aber dann doch bitte in einem separaten Fred
Aber zurück zum Thema. Es hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Ich rechne weder mit den Menschen in Fahrzeugen der Marke noch bin ich enttäuscht, wenn die Fahrer dem nicht entsprechen. Meiner Meinung nach soll jeder Fahren, was er will. Es ist nur eine regionale Häufung, die hier allgemein anerkannt und feststellbar ist. Bei Dir kann durchaus eine andere auch nicht erkennbare Mischung vorhanden sein.
Edit:
In der näheren Umgebung sind mehrere DC-Werke. Dort arbeiten viele der hier wohnenden "Türken". Daß sie MB fahren, ist aufgrund der Werkswagen verständlich. Die Italiener wollen sich scheinbar etwas abgrenzen und bevorzugen deshalb BMW. Die "Russlanddeutsche" (zumindest die in unserer Umgebung) bevorzugen Audi und VW. Aber wie jedesmal bemerkt, jeder soll mit seiner Wahl glücklich sein.